Samsung 2233rz keine 120 herz

E D D Y

Neuling
Hallo Zusammen,
hab heute mein 2233rz bekommen und den gleich an mein Laptop angeschlossen. Leider hat dieser keinen DVI ausgang. Daher hab ich noch dazu ein Adapter für das mitgelieferte Kabel bestellt. Sprich ein Adapter für ein dual-link kabel zu HDMI.

Adapter drauf und rein in den HDMI schlitz. Nur bekomm ich jetzt keine 120 Herz. Meine frage ist nun geht das garnicht über HDMI? Oder muss ich ein bestimmten Adapter kaufen der neben dem dvi-d noch hdmi 1.3 oder so hat?
Und wenn ich ein bestimmten hdmi adpater brauche passt der dann auch in meinen HDMI anschluss? (Soweit ich weiß ist der HDMI 1.3 anschluss kleiner geworden)

Oder gibts sogar ne ganz andere lösung wie ich auf nem Laptop meinen neuen Bildschirm anschließen kann um 120 Herz zu erreichen?

Freu mich auf jede Hilfe. Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 120hz am samsung bekommst du nur mit dvi-d. hättest dich da vorher informieren müssen. bist nicht der erste, der den monitor blind kauft und dann feststellt, dass man die nicht per hdmi bekommt also nur 60hz.

entweder monitor wieder zurückgeben oder laptop kaufen mit dvi anschluss. hast keine andere wahl

hm.. danke.
kann man ein dvi anschluss nachrüsten bzw. adapter von vga zu dvi?

ich denke das wird nichts bringen. das ist ja nur ein adapter von vga zu dvi. letztendlich bleibt der kleinste nenner der vga-durchsatz.

richtig. das wird leider mit keinem adapter hinhauen.

hm.. dumm gelaufen.
Aber eigentlich müsste doch über vga auch 120 herz gehn. Wenn nicht sogar mehr.

auch hdmi "könnte" 120hz. das problem ist, dass die 120hz monitore die bisher rausgekommen sind, nur über dvi 120hz zulassen. kann sich ja in der zukunft ändern, aber aktuell eben nicht der fall

Ich hab noch en älteren PC. Leider grad nicht zuhause. Da ist eine 8800gts drin. Diese graka besitzt auch ein dvi ausgang. Damit sollte es keine probleme geben, oder?

ich denke das wird nichts bringen. das ist ja nur ein adapter von vga zu dvi. letztendlich bleibt der kleinste nenner der vga-durchsatz.

gibt es dazu eigentlich eine richtige technische begründung? mit meinem crt ging doch damals per vga auch 120hz? (kenne die Datenraten von vga gerade nicht o_O )

ja

@soulreaver
programmierung der monitorsoftware nehme ich mal an.

ja eddy mit der karte gehts ohne probleme wenn du den monitor behalten willst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh