Samsung 226BW, panel??

sosh

Neuling
Hallo,
hab mir den Samsung 226BW gekauft und hab leider erst jetzt gelesen das es dabei verschiedene Panel gibt.
Woran kann ich denn nun erkennen welches er hat?
Ich bekomme auch irgendwie kein vernünftiges Schwarz hin. Bei Filmen ist er grad an den Rändern viel zu hell und auch sonst finde ich das er ganz schön "strahlt". Oder liegt das daran weil ich grad von nem 19er CRT umgestigen bin, der schon relativ dunkel war?
Wie stell ich das Ovedrive ab? Ist das dieses RTA im Menü?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Normalerweise nehmen sich die verschiedenen Paneltypen nichts. Ob du nun ein A oder S Panel besitzt macht kaum einen Unterschied. Schließlich müssen alle Panels die von Samsung angegebenen Spezifikationen für den LCD schaffen. Den Paneltypen kannst du herausfinden, indem du dir den rückseitig angebrachten Typenschild des 226BW anschaust. Einfach die Abdeckung abnehmen und neben dem Modelltypen siehst du dann entweder ein "S" oder "A".

Overdrive kannst du leider nur Temporär ausschalten. Nach jedem ausschalten des Bildschirms wird die Option wieder auf "Ein" gesetzt. Und du hast Recht, bei Samsung schimpft es sich RTA.

Zu den Farben kann ich sagen, dass man ein wenig mit der Kalibrierung spielen sollte. Die von Werk eingestellten Optionen sind zwar zu gebrauchen, aber überzeugen können sie einen irgendwie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Antwort.
Welches Panel es ist, steht leider nicht mehr drauf. Dachte ich könnte es vielleicht am Bild erkennen. Habe leider keinen Vergleich.
Das er so hell ist, liegt wohl an der Beleuchtung, hab die Ränder jedenfalls nicht wirklich dunkel bekommen.
Ich bin mit dem dynamischen Kontrast allerdings ziemlich zufrieden, das gefällt mir ganz gut, auch bei Spielen.
Die Farben vom sind eh vom feinsten, gar kein Vergleich zu meinem alten CRT.

Hallo,
leider steht bei mir auch im Werksmenü nichts vom Panel.
WAs bedeuten denn den Funktionen:
- Auto Auto
- Pixel Shift

Zusätzlich hab ich noch:
- HDCP Hot Plug
- Hot Plug Time

und Scaler-MCU ist bei mir MStar

es gibt aktuell keine Möglichkeit mehr nachzugucken welches Panel verbaut ist, das hat Samsung überall entfernt.

bleibt nur noch der subjektive Eindruck.

Wer von einem CRT auf ein TFT umsteigt wird anfangs einige Schwächen des TFTs stärkter bemerken. Das ist aber unabhängig vom verwendeten Panel. Röhren bieten auch heute noch einfach das beste Bild und den schnellsten Bildaufbau. Man muss einfach mal etwas Zeit investieren und das Panel nach den eigenen Ansprüchen anpassen. Dabei nicht vergessen: Den Monitor-Treiber installieren (andere Tools der CD braucht man nicht) und zur Not kann man über den GraKa-Treiber auch noch Kontrast, Gamma und Farben anpassen.

Nachdem er auch noch anfing zu brummen hab ich ihn gestern gegen einen 223bw umgetauscht. Leider brummt dieser von vorn herein bei helligkeit zwischen 20-80, mal lauter mal leiser. Dynamischer Kontrast ist dadurch leider unbrauchbar. Ansonsten hat er viel kräftigere Farben als der 226er, fast schon zu viel Farbe in Werkseinstellungen. Werd ihn jetzt behalten und mit dem Brummen leben müssen, da es wohl zum Samsung gehört. :wall:

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man anhand dieser beiden Versionsdaten ls22mehsfv und ls22mewsfv erkennen kann, ob es ein "guter" oder ein "schlechter" Samsung ist. Kann jemand sagen, ob da was dran ist bzw. ob man anhand dieser Daten auf die Panel-Version zurückschließen kann?

Bzw seit dem letzten Post hat sich ja evtl. einiges getan sichtlich dieses Problems, hat jemand Neuigkeiten? Bin noch am Überlegen ob ich mir den 226BW hole oder nicht, das Panel-Wirrwar hemmt meine Kaufbereitschaft...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh