Samsung F1 1TB - HD103UJ - kein Zugriff mehr

Basti

Semiprofi
Hallo,

ich habe ein ganz großes Problem! Ich habe eine Samsung F1 mit 1TB als externe HDD. Als ich diese heute eingeschaltet habe, kam nur noch ein gleichmäßiges "klack klack klack...." und ich kann nicht mehr auf meine Daten zugreigen. Ich habe versucht, die HDD über Acronis True Image zu sichern, was aber nicht funktionierte!

Wie kann ich jetzt noch an meine Daten kommen? Ich brauche diese sehr dringend, da auch wichtige Unterlagen aus der Uni dabei sind!

Ich bitte um schnelle Hilfe

Vielen Dank
Basti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke da lässt sich nicht viel machen. Sieht nach einem defekt aus. Eine professionelle Wiederhersellung wäre denkbar - bei einem TB aber unbezahlbar.

Ich weiß das nützt dir jetzt gerade einen Scheißdreck: Aber sichere deine Daten (Dokumente) IMMER mehrfach. HDD, ext. HDD und USB o.ä.

Meine Freundin hat gestern im laufenden Betrieb ein Protokoll was sie schreiben muss (ebenfalls für die UNI) trotz häufigen Speicherns verloren. Der Rechner stürzte ab, die Wiederherstellung überschrieb das zuvor geöffnete Dokument fehlerhaft und 5 DinA4-Seiten waren weg.... wie gesagt - häufig und mehrfach backups erstellen.

Hat die Festplatte stöße abbekommen, ist gefallen? Dann ist sie mechanisch kaputt und du kannst selber zumindestens nichts machen. An sonsten (falls es die Elektronik ist): Gleiches Modell kaufen, Elektronik tauschen, wieder einbauen. So habe ich mal daten bei einer zerschossenen Steuerelektronik retten können.

Dann ist sie wie auch zwei meiner Samsung F1 320 GB Raid Edition tot.
Bei mir sind zwei HDDs von Samsung mit selben Problem gestorben.

Warte nun seit 6 Werkwochen auf Ersatz.

Was lernen wir daraus? Samsung ist noch immer anfällig. Irgendwie dachte ich das sind nur Gerüchte. Muss ja dann was dran sein.

naja, fürs backup habe ich ja gerade diese platte... und ne zweite habe ich davon auch noch! aber da sind auch wichtige daten drauf... und wie is das eigentlich mit garantie... müssen die einem die daten widerherstellen???

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Dann ist sie wie auch zwei meiner Samsung F1 320 GB Raid Edition tot.
Bei mir sind zwei HDDs von Samsung mit selben Problem gestorben.

Warte nun seit 6 Werkwochen auf Ersatz.

konntest du denn noch daten retten?

Und deswegen halten sich auch immer so blöde Gerüchte hartnäckig!

Es gibt bestimmt mehr Leute die sich eine Samsung 1TB als ein WD oder Seagate Pendant gekauft haben.
Prozentual nehmen die Hersteller sich bei der Ausfallrate eher weniger bis gar nichts.
Nur kommen mehr Leute zum meckern weil auch viel mehr sich die Samsung gekauft haben als andere ;)

btt:
HDD mal ausgebaut und intern angeschlossen?
Wird die dann vom BIOS erkannt wäre das schonmal ein guter Schritt in die richtige Richtung. Dann mal unter WIN gucken, ansonsten die bekannten Tools wie TestDisk etc rauskramen

Bei RMA bekommst Du deine Daten nicht wieder, die Hersteller gucken nur ob ein Defekt vorliegt und hauen die dann gegebenfalls in die Tonne und du bekommst Ersatz.

Zuletzt bearbeitet:
Also... hdd wird im bios auch über usb erkannt... wenn ich die hdd im windows einschalte und lange warte, hört das klcken auf und ich kann meine daten sehen... aber wenn ich versuche darauf zuzugreifen, fängt das klacken wieder an...

Hast Du die Möglichkeit die HDD mal aus dem externen Gehäuse zu nehmen und irgendwo intern anzuklemmen?

Da scheitn der Head auf die Platter zu kommen.
Ist Platte horizontal oder vertikal Eingebaut?

Ich konnte bei einer HDD 40% der Daten sichern, mehr war nicht möglich da im ersten Sektor ein physikalischer Defekt auftrat.

ja, die möglichkeit hätte ich! was soll ich denn machen?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Da scheitn der Head auf die Platter zu kommen.
Ist Platte horizontal oder vertikal Eingebaut?

Ich konnte bei einer HDD 40% der Daten sichern, mehr war nicht möglich da im ersten Sektor ein physikalischer Defekt auftrat.

vertikal

was hat das denn jetzt bitte mit dem Thema zu tun? zu den smart werten gibt es doch sonst wie viele themen...

Mir ist in den Sinn gekommen, das vielleicht der Motor defekt ist!? Wäre es in diesem Fall möglich, diesen zu tauschen?

Der Spindelmotor ist mehr oder weniger in der Mitte der Platter eingebaut und daher auch wohl fest mit diesem verbunden .. das wäre wohl ne riesen Bastelaktion da was wieder an die Gänge zu bekommen.
Da gabs erst vor kurzem einen, der auch seine HDD auseinander bauen wollte ;)

mh... das is mir dann doch zu kompliziert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh