Samsung NC10 Sammelthread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin gerade am überlegen welches Netbook ich mir zulege und dabei über das Samsung NC10 gestolpert, dass Anfang Oktober in Europa verfügbar sein soll. Da ich hier keinen Sammelthread dazu gefunden habe, dachte ich mir ich mach mal einen auf :)

1.jpg

Technische Daten:
  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom 1.6Ghz
  • 1GB RAM
  • Modelle mit 80GB, 120GB und 160GB HDD
  • Wifi und Bluetooth
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Wer das Asus EEE 1000H kennt, dem werden die Werte bekannt vorkommen. Im direkten Vergleich fällt das etwas geringere Gewicht des Samsungs auf (150g), allerdings gilt das vllt. nur für die 80GB Version.

Außerdem gibt Samsung eine Akku-Laufzeit bis zu 8h an! Das ist nochmal eine Stunde mehr als der Asus EEE 1000H maximal schaffen soll. Inwieweit das umsetzbar ist bleibt abzuwarten.

Zum Preis in Europa ist bis jetzt nichts offiziell bekannt. In Korea wird das Netbook für umgerechnet unter 400 EUR gehandelt, was auf einen ähnlichen Preis hier bei uns hoffen lässt.

weitere Links

mehr Bilder

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

Sobald ich mehr Infos finde werde ich sie hier reineditieren!

Zuletzt bearbeitet:
Das super Display, Akkuleistung, Tastatur und... die verhältnismäßig gute Technik des N10 im Allgemeinen wurden hier bereits oft beschrieben, daher von mir etwas zur Haptik und zum Look & Feel. Das Netbook ist wirklich gut verarbeitet und sieht mit seiner perlmuttartigen Oberfläche gut aus, zumindest das weiße Modell, das ich mir vor einigen Tagen zugelegt habe. Die Kunststoffelemente im Chrom-Look geben ihr Bestes, und die blauen LEDs inkl. Power-Knopf unterstreichen die nette Optik. Wer aber einmal zB. das neue Macbook Pro im Aluminiumgehäuse bewegt hat, wird nicht sonderlich beeindruckt sein. Dennoch wirkt das NC10 im Vergleich zu anderen aktuellen Netbooks recht edel. In den Märkten kamen mir die Konkurrenten oft wie kleine Lern-Notebooks für Kinder vor, teils wie Spielzeug. Das ist beim NC 10 meines Erachtens nicht der Fall, im Gegenteil. Ich habe, bezogen auf Haptik und Technik, das Gefühl, ein vollwertiges Office/Multimedia-Notebook vor mir zu haben- nur eben in klein. Die schon fast peinlich veraltete Oberfläche von XP lässt sich gut durch verschiedene und frei erhältliche Themes ins bessere Licht korrigieren, sofern man darauf Wert legt. Spätestens wenn man das Netbook einmal auf den Schoß nimmt, erfährt man die etwas unvorteilhafte Gewichtsverlagerung, forciert durch den hinten liegenden relativ schweren 6-Zellen-Akku. Dann nämlich hebt das gute Teil an der vorderen Seite gern mal ab, was aber kein echtes Manko ist, denn auf dem Tisch steht es (gerade eben noch) stabil.
Ich bin total begeistert von diesem Teil und kann es wirklich nur weiterempfehlen, macht einfach Spaß!
http://netbook2u.com/samsung-nc10-netbook-billig/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
hab mal Windows 7 gesaugt.
Da ich absolut keine Ahnung haben wie 2 Betriebssystem auf einem Gerät installiert werden, kann mir eventuell einer einen Tip geben wie ich das am besten anstelle.
Z.Z hab ich XP drauf und möchte Win7 eigentlich nur mal ausprobieren auf dem NC10
Danke euch

Ah, die hab ich.
Jetzt einfach installieren auf D:?
Oder brauche ich zusätzliche Software? Bootloader?

ich kenns nur von vista das der bootloader dann am start auswählen lässt welches os gebootet werden soll

wenn du es auf d installierst sind alle daten auf d aber weg, so nebenbei :)

sagt mal habt ihr das, dass die micosoft downloadseite von windows 7 immer bei der sprachauswahl nen error 404 zeigt? wollte es auf meinem nc10 auch mal testen...

Tja, Vista ist eben nicht so schlecht wie es geredet wird. :angel:

Richtig eingestellt steht es XP in nichts nach.

Tja, Vista ist eben nicht so schlecht wie es geredet wird. :angel:

Richtig eingestellt steht es XP in nichts nach.

seh ich genauso.

und bei der ähnlichkeit zw. vista u. win7, verwundert es mich schon, wie plötzlich alle auf win7 schwören. die paar prozente an mehr performance merkt doch kein mensch onhe einen benchmark.

ABER es sind jetzt wieder ein paar hundert MB extra erkaufter RAM frei und nutzlos im taskmanager erkennbar. -> Juhuuu Win7 ist sooo tolll :stupid:

kann die anti-vista/pro-win7-fraktion nicht ganz nachvollziehen. aber so ist es nunmal mit den medien. wenn nur positives berichtet wird, lieben die konsumenten die produkte. aber sobald mal ordentlich kritisiert wird, geht die ganze welt darauf ein, alle schreiben das selbe und reden das selbe, ohne wirklich einen plan zu haben....

egal. win sieben läuft jedenfalls gut auf dem nc10. auch den ethernet-treiber hab ich hinbekommen. sind also alle geräte erkannt und funktionstüchtig..

Guten Tag die Herren
ich hab da mal wieder ein paar Problemchen und zwar unter win 7 bekomm ich die ganzen samsung sachen nicht zum laufen incl den synaptics treibern und fn tastensonst mit dem internet hab ich keine probleme

Zuletzt bearbeitet:
Suche generell ein gutes addware/malware tool, ob freeware oder nicht ist in erster Linie egal, als Antiviren tool hab ich Avast aufm NC10 weils wenig Resourcen brauchen soll.

jupp. -> entpacken und über den gerätemanager installieren

@koranu

die synaptics-treiber kannst du direkt von der homepage von synaptcs runterladen -> www.synaptics.com (vista-treiber!!)
die FN-Tasten hab ich noch nicht testet. hab aber gelesen, dass die helligkeit nicht über diese verändert werden kann. leider..

Helligkeit und Sound + diverse andere FN Funktionen klappen auch mit der Samsung Software, einfach von der CD installieren, leider muss man sich etwas durch die Ordner wühlen, die sind dummerweise nicht beschriftet.

Bei mir fehlt dann nur noch die Scrollfunktion beim Touchpad, dann funzt alles. :)

Hab da mal ne Frage: Hab mir vor kurzem 2GB RAM fürs NC10 bestellt die bald kommen sollten. Ist es möglich, dass ich z.B. 400MB als Ramdisk benutze und darin z.B. Firefox, den Winrarcache oder sonstige nützliche Sachen reinlege damit diese Programme schneller starten!? Wenn ja wie?

Hi

Hab auch vor mir das schwarze NC10 von VF zu kaufen mit umts.
Meine frage ist nur läuft der auch mit einer o2 Simkarte? Hab nämlich schon die datenflat von o2, hat ihn jemand schon damit laufen? Wenn ja was muss ich alles im NC10 einstellen damit ich mit der o2 karte online gehen kann? Einfach nur sim rein und surfen wird wohl nicht gehen oder?

danke schonmal für eure hilfe.

gruss kallu

Das mit der Ramdisk würde mich jetzt auch mal interessieren.

Ansonst wollte ich nur auch nochmal was sagen ich habe habe Vista seit Anfang an und hatte damit nie ein Problem, alle Programme die ich brauche laufen usw.
Die meisten Leute die sagen Vista ist schlecht haben einfach keine Ahnung wie man das Betriebssystem nutzt und welche Vorteile es sogar gegenüber XP hat. Das sind nur Leute die was hören z.b. in den Medien und es dann weiter erzählen. Und jetzt hören sie in den Medien Win7 ist so gut und dann ist es das für die Leute auch.
Leider haben diese warscheinlich nicht gehört das Win7 von Vista abgeleitet wurde...
Aber naja solche sind halt einfach Dummschwätzer....

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Ramdisk würde mich jetzt auch mal interessieren.

Ansonst wollte ich nur auch nochmal was sagen ich habe habe Vista seit Anfang an und hatte damit nie ein Problem, alle Programme die ich brauche laufen usw.
Die meisten Leute die sagen Vista ist schlecht haben einfach keine Ahnung wie man das Betriebssystem nutzt und welche Vorteile es sogar gegenüber XP hat. Das sind nur Leute die was hören z.b. in den Medien und es dann weiter erzählen. Und jetzt hören sie in den Medien Win7 ist so gut und dann ist es das für die Leute auch.
Leider haben diese warscheinlich nicht gehört das Win7 von Vista abgeleitet wurde...
Aber nach solche sind halt einfach Dummschwätzer....

MFG

seh ich ebenso..

das thema ramdisk würde mich auch interessieren..

Also ich habe rausgefunden, dass eine Ramdisk nicht wie eine Festplatte ist. Die Festplatte speichert ja ihren Inhalt auch wenn der PC aus ist. Eine Ramdisk verliert ihren kompletten Inhalt wenn der PC aus ist, da der RAM ja dann nicht mehr unter Spannung steht.

Also kann man in die Ramdisk nur temporäre Verzeichnise konfigurieren die z.B. Firefox oder Winrar nutzen soll. Komplette Programme oder Dateien auf der Ramdisk unterzubringen macht also keinen sinn.

Naja jetzt ist halt die Frage, was man alles in die Ramdisk legen könnte, was macht sinn und wie mache ich das genau?

Hi

Hab auch vor mir das schwarze NC10 von VF zu kaufen mit umts.
Meine frage ist nur läuft der auch mit einer o2 Simkarte? Hab nämlich schon die datenflat von o2, hat ihn jemand schon damit laufen? Wenn ja was muss ich alles im NC10 einstellen damit ich mit der o2 karte online gehen kann? Einfach nur sim rein und surfen wird wohl nicht gehen oder?

danke schonmal für eure hilfe.

gruss kallu

Das einzige was ich dir mit Sicherheit sagen kann ist, das die NC10 von Mediamarkt mit UMTS kein SimLock haben, musst also fragen bei Vodafone ob die nen SimLock haben oder nicht.

bei der deutschen 32bit version von win7, lässt sich der synaptics-treiber (vista32bit von der HP) nicht installieren. ist dass bei euch ebenso??

Alle namhaften Betriebssysteme liefern Treiber, um eine RAM-Disk anzulegen. Software gleichen Zwecks schöpft ihre Daseinsberechtigung aus sinnvollen Zusatzoptionen. So kann der Inhalt der RAM-Disk beim Herunterfahren oder im Minutenabstand auf Festplatte gesichert werden. Auch sind hier flexiblere Ramdisk-Größen einstellbar, wohingegen z. B. Microsoft Windows nur 32 MB unterstützt. Siehe hierzu auch Solid State Disks im Vergleich.

Ich muss da nochmal nachfragen damit es nicht untergeht. Ich habe mal gegooglet aber nichts wirklich passendes gefunden. Hat hier jemand vllt ein Tutorial für sowas? Das wäre nämlich optimal. Nach dem was bei Wikipedia steht, also dass man den Inhalt der Ramdisk auf HDD sichern kann, wäre es ja doch möglich diverse Programme wie z.B. Firefox komplett auf der Ramdisk zu installieren. Bevor der PC herunterfährt wird dann eifnach schnell alles auf die HDD kopiert und beim hochfahren wird alles wieder auf die Ramdisk kopiert. Wäre doch nice oder? Also.. was sagt ihr dazu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh