Samsung Notebook - vielleicht Inverter kaputt

olop

Enthusiast
Hi Luxxer,

falls ich im falschem Topic gelandet bin, bitte ich um Verschiebung des Threads.

Mein Kumpel hat nen Samsung p560 Notebook ca 4 Jahre alt. Beim Arbeiten wurde der Bildschirm schwarz und es roch etwas verkokelt. Der Bildschirm bleibt schwarz, es sei denn, er wird auf min. Helligkeit gestellt. Ein Fachladen ist der Meinung, das entweder der Inverter oder das Backlight bzw. Display defekt ist und beanschlagt 120-200€ Reperaturkosten.
Ich vermute ja, dass es der Inverter ist, da ja beim Defekt des Backlights oder Displays ja bei allen Helligkeitsstufen der Bildschirm schwarz bleiben müsste.

Ich habe 2 Fragen an euch:

1. Lohnt sich die Reperatur oder doch eher Startkapital für einen neuen Notebook?
2. Ich persönliche schraube öfters an Desktops rum und würde mir zutrauen den Inverter auszutauschen, wenn dies nicht verlötet werden muss. Hat einer von euch ne Anleitung wies geht? Habe den hier gefunden: Samsung Inverter P560 NP-P560-AA03DE, 33,90 €, der müsste doch passen, oder?

Danke und Gruß

Olop

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise ist der Inverter ohne Löten austauschbar und oft befindet er sich im Notebookdeckel hinter der Unterseite des Rahmens unter dem LCD. Ein Tausch geht recht schnell und ist meist ohne zerlegen des kompletten Books möglich, da man nur den Displayrahmen abnehmen muss und die beiden Stecker vom Inverter löst und ihn tauscht. Ob man den Defekt optisch erkennen kann ist immer so eine Frage. In Zweifelsfall aber mal den Inverter ausbauen und an Hand der Typenbezeichnung den passenden neuen bestellen.

Dank euch. Das ging ja wirklich schnell. Dann werd ich mir das mal anschauen und hier berichten. Gruß olop

Gesendet von meinem MK16i mit der Hardwareluxx App

So...Update!

Also ich habe den Inverter aus og. Link bestellt und ausgetauscht. Leider die gleiche Reaktion des Displays. Es bleibt sehr dunkel. Die Winoberfläsche ist kaum zu erkennenBeim Drücken der FN Kombi für die Hintergrundbeleuchtung (EIN/AUS) zuckt eine Hälfte des Displays kurz auf und wird sofort wieder dunkel. Daher schließe ich auf folgende 2 Möglichkeiten:
1. Der og. Inverter ist falsch, obwohl ich das nicht glaube, da die beiden vom Layout identisch sind. Allerdings unterscheidet sich die Nummer auf dem Strichcode.
2. Das Backlight des Displays ist kaputt. Die Bezeichnung des Displays ist ltn154at09. Müsste genau das gleiche eingebaut werden? Kann man sowas gebraucht kaufen?

Dank Euch.

Gruß

Olop

Gebraucht wirst du schwer das passende Display finden. Eventuell findest du ein defektes Spendergerät mit intaktem Display. Meist bleibt nur der Neukauf des Ersatzdisplays. Mit recht viel Aufwand kann man auch die Backlight-Röhren selbst tauschen. Die Lampen bekommst du z.B. hier. Der Tausch ist allerdings meist nicht ganz einfach, u.U. muss dafür das LCD selbst fast komplett zerlegt werden.

Dank dir Bastim! Mir ist jetzt aufgefallen,d ass mit dem neuem Inverter das Bild schon deutlich heller ist, als mit dem Altem. Unten rechts entsteht so eine Art Funken. Dieser ist beim Neuem Inverter deutlich geringer, als beim Altem. Hier mal ein Bild des Funken: IMG-20131122-WA0024.jpg. Ist das normal?

Der Funken ist mit Sicherheit dein Problem, er gehört da natürlich nicht hin. Vermutlich ist ein Kabel der CCFL-Röhre nicht mehr richtig angelötet. Die Röhre hat auf einer Seite zwei Drähte, wo die Anschlusskabel angelötet sind. Das ganze wird meist durch eine Silikonkappe geschützt, da die CCFL mit sehr hohen Spannungen betrieben werden. Ist bei einem Kabel die Isolierung beschädigt oder der Kontakt mangelhaft, so gibt es auf Metallteile Funkenüberschläge und die Leuchtleistung sinkt ab. Wenn du dir es zutraust, zerleg das Display so weit, dass du gut an die Kontakte rankommst und schau dir die Stelle an, bzw löte nach. Würde mich nicht wundern wenn danach alles wieder läuft, auch mit dem alten Inverter. Hatte selbst schon mal einen ziemlich ähnlichen Fall bei einem HP Laptop. Dort konnte der Defekt so ohne Austausch von Teilen behoben werden. Das Gerät läuft heute noch einwandfrei.

OK Dank euch! Löten kann ich leider selber hier vor Ort nicht...Dann ist es ja so eine Art "Wackelkontakt". Würde es vieleicht reichen die Isolierung zu erneuern. Bsp. Durch Tesa oder so? Ich denke ich werde das Display mal zerlegen. Viel zu verlieren gibts ja eh nicht. Ich kann ja mal versuchen ein Foto von dem Ganzen zu machen.

Gruß

Olop

Mit Tesa wirst du nicht weit kommen, ohne löten auch nicht. Da an der CCFL beim Einschalten mehrere 1000V anliegen und im Betrieb immer noch einige 100V bis 1KV ist Tesa als Isolierung bei weitem nicht durchschlagfest genug. Aber zerleg es erstmal und mach ein Foto, dann kann man weiterschauen.

Alles klar, werde es morgen machen. Gruß Olop

Falls du eine kostenlose Fehleranalyse brauchst dann versuchs mal hier: Display Reparatur Service
Die haben mir auch schon helfen können bei einem ganz ähnlichen Problem beim Notebook meiner Freundin (Display flackerte).

So Ihr liebe Leut,

hat sich mittlerweile auch erledigt das Ganze. Ich habe meinem Kumpel vorgeschlagen das Display mal auseinanderzunehmen, dass wollte er aber dann nicht. Er hatte zu viel Angst, dass irgendetwas kaputt gehen könnte...:rolleyes:
Jetzt hat er sich einen neuen Notebook für unterwegs gekauft und möchte den Alten als Desktopersatz einsetzen. Ich möchte euch aber hiermit nochmal herzlichst danken...:hail::hail::hail:

Gruß

Olop

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh