Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Wenn es die GPU ist dürfte auch ein extern angeschlossener Monitor nicht richtig laufen konntest du das schon überprüfen?

Gruß herm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, das hab ich gleich als 1. überprüft, am 1. Januar.
Hab ich über VGA Kabel angeschlossen, da kam kein Bild an, ich konnte gar nicht hin und herswitchen, zw. Laptopdisplay und Monitor...

Sch.. da fällt mir auch gerade nicht mehr ein außer der GPU Hitze zu geben bloß wie weiß ich noch nicht.

Gruß herm

Hast du hdmi auch probiert? Kann ja sein dass VGA auch über die CPU gesteuert wird.
Hast du den nvidia Treiber schon installiert? Denn ohne zeigt er die Graka immer als "Standard VGA Gerät" an... Aber den haste bestimmt schon drauf oder?

Gruß
Sebi

Also wenn ich jetzt den Nvidia Treiber installiert habe, sagt er bei HwMonitor, dass er die Grafikkarte nicht kennt. Steht kein Name dort, Temperatur zeigt er mir aber an. HDMI hab ich grade getestet.
Ist das selbe wie bei VGA
Der Fernseher hat erkennt das was angeschlossen ist (weil er mir den Punkt "HDMI" angezeigt hat und ich ihn anwählen konnte) aber er sagt mir dann "kein Signal".
AM Laptop kann ich auch nicht hin und herswitchen, weil das mit der Standard VGA Karte nicht geht. (er kennt ja die Grafikkarte nicht richtig... jetzt sagt er mir bei den Eigenschaften wirklich ÜBERALL <nicht verfügbar>)

Sieht echt nicht gut aus mit dem Laptop. :/
Wenn du selber noch etwas probieren möchtest würde ich mal zu einer Heißluftpistole greifen und damit den Grafikchip von beiden Seiten kurz befeuern. Oder du suchst dir einen Reparaturservice, der beim Fall, dass die Reparatur nicht gelingt, keine Gebühren nimmt. Könntest auch noch sowas versuchen zu installieren, weiß nicht inwiefern der Expresscardslot im R560 das zulässt: So I just hooked up a 2GB 5850 to my laptop... - [H]ard|Forum
Und zum Schluss: Notebook als defekt bei Ebay einstellen und noch ein paar Zehner für kriegen. :d

Was die Displays / Panels angeht:

Eine informative Seite dazu ist panelook.com. Oben links auf 'Panel Datasheet' klicken und das entsprechende Display angeben. In meinem Fall wäre das dann ein Chunghwa (CPT) CLAA154WB03A. Die technischen Daten stimmen jedoch nicht immer zu 100%, dienen also eher als Richtwerte.

Ich habe mein R560 mal aus Spass mit zur Arbeit genommen und ein paar Thinkpads zum Vergleich daneben gestellt. Das waren drei T61 (1 x 1280x800, 2 x 1680x1050) sowie ein T500 (1 x 1280x800), allesamt matt. Zum Einsatz kamen hierbei zwei Samsung und zwei LG Panels (Baujahre: 2005-2007). Von den technischen Daten her verfügten alle vier Panels über schlechtere Spezifikationen als das von Samsung verbaute Chunghwa. Der einzige Vorteil lag in der matten Oberfläche. Die im Thinkpad verbauten Displays waren allesamt, bezogen auf die maximale Helligkeit, sehr lichtschwach und kamen nicht annähernd an das R560 heran. Das konnte ich auch in dem ein oder anderen Thinkpad Testbericht so nachlesen. Die Qualität der Darstellung, sowohl was Helligkeit, Kontrast, Farben oder Brillianz angeht waren beim R560 teils deutlich besser. Allerdings darf man auch nicht vergessen das das R560 Display mit Produktionsdatum 2008 deutlich neuer gewesen ist. Ganz nett aber war die Blickwinkelstabilität und die Auflösung von 1680x1050. Für das ein oder andere Spiel ggf. zu viel, für das normale Arbeiten aber sehr angenehm weil deutlich mehr Arbeitsfläche.

Einen Vergleich zu aktuellen Billig-Panels der Marke AUO, die momentan ja überall verbaut werden, braucht das R560 also wirklich nicht zu scheuen.. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link und weist du welcher LCD für unseren R560 in 16xxx X ??? ausgeliefert wurde.Wenn es dann noch Matt ist wäre es das perfekte Tauschpanel.

Gruß herm

Muss ich noch einmal nachschauen, aber ich würde mir davon nicht zu viel versprechen - die maximale Helligkeit ist wirklich dürftig.

Laut Panelook.com haben die 1280x800er Displays ein '1 Channel' Interface, die 1680x1050er ein '2 Channel' Interface. Ich bin mir da noch nicht sicher was das genau bedeutet:

1-Channel vs. 2-Channel
The choice between using a 1-channel or 2-channel LVDS transmitter depends on what the connecting panel uses. Most panels that receive LVDS that have a resolution of <1400x1050 use 1-channel, which consists of 3 or 4 LVDS data pairs (depending on 18-bit or 24-bit color). Most panels that have a resolution between 1400x1050 – 1920x1200 use a 2-channel receiver interface, with 6 or 8 LVDS data pairs.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich noch einmal nachschauen, aber ich würde mir davon nicht zu viel versprechen - die maximale Helligkeit ist wirklich dürftig.

Laut Panelook.com haben die 1280x800er Displays ein '1 Channel' Interface, die 1680x1050er ein '2 Channel' Interface. Ich bin mir da noch nicht sicher was das genau bedeutet:

Ist zwar nicht dringend sollt es aber fällig werden würde ich ein mattes Display bevorzugen hatte mal eins für ein R520 verbaut und die kaum vorhandene Spiegelung war prima.Falls du noch Infos bekommst würde ich mich freuen.Betreffs Helligkeit fand es in Ordnung und hatte das Originale nicht im Vergleich gesehen.

Gruß herm

Klinke mich auch mal ein und will mein Interesse an den Infos von b|ank0r kundtun :)
Bin nämlich ebenfalls scharf auf das 1680x1050 in matt :d
Also falls es Neuigkeiten gibt bzgl der genauen Bezeichnung, welches denn funktioniert, wäre ich ebenfalls sehr dankbar :d

Schöner Gruß
Sebi

Ich habe mich gestern Abend nochmal ein wenig 'genauer' bezüglich des Einsatzes anderer Panels informiert. Es scheint tatsächlich in erster Linie an den verwendeten Display- bzw. Datenkabeln oder an einem speziell angepassten Grafikkarten-BIOS zu liegen. Aber erst einmal langsam.

Grundsätzlich gibt es beim LVDS-Interface zwei verschiedenartig bestückte Datenkabel:

1-Channel: bis 1400x1050
2-Channel: ab 1400x1050

2-Channel Datenkabel verfügen wohl über die doppelte Pin-Belegung. Das ist für höhere Auflösungen von 1400x1050 anscheinend Pflicht, weil die Daten ab den höheren Auflösungen in Halbbildern an das Panel übertragen werden. Schliesst man ein 2-Channel Panel an ein Notebook mit 1-Channel Kabel an, wird entweder nur das halbe Bild oder die für das Seitenverhältnis maximale Auflösung (in unserem Fall von 1280x800) für 1-Channel Signale angeboten. Hier hinzu kommt noch das einige Hersteller speziell angepasste BIOS-Versionen für die Grafikkarte verwenden, in der die verwendete Auflösung fest vorgegeben wird. Ich glaube aber nicht das dies bei unserem R560 der Fall ist, da die BIOS-Versionen bzw. die entsprechende Datei über alle Modelle hinweg identisch ist. Wenn wir also für unser R560 ein neues Display verwenden wollen, muss auch das entsprechende Display-Kabel direkt mitgetauscht werden.

Aber wie gesagt, das ist nur die Theorie aus den Weiten des Internets. Ich habe das bei meinem Notebook nicht ausgetestet (werde es wohl auch nicht). Da Death666Angel ja sein Display gegen ein Samsung LTN154P1-L02 gewechselt hat und er den Verdacht des Datenkabels auch schon hatte, wäre das evtl. ganz naheliegend das er das einfach mal ausprobiert.. :d Dann wissen wir auch ob das Grafikkarten-BIOS nicht ggf. doch eine Rolle spielt.

Bezüglich der im T61 verbauten Displays:

Display 1: LG Philips LP154W02-TL06
Display 2: Samsung LTN154P2-L05

Aber bitte immer darauf achten das es von diesen Serien verschiedene Revisionen gibt. Im Falle des LG oben einfach nach der Modellnummer LP154W02 suchen. Laut Panelook gibt es davon 16 verschiedene (überarbeitete) Versionen.

PS: Wenn Ihr in Zukunft ein Notebook kauft immer daran denken, auch die HD Ready Auflösung von 1366x768 hat nur ein 1-Channel Interface. Das bedeutet, das auch hier bei einem möglichen Display-Wechsel auf eine höhere Auflösung das Datenkabel mit gewechselt werden müsste. Also lieber gleich ein Notebook mit entsprechender Auflösung kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja doch etwas kompliziert zu sein aber danke erst mal für deine Recherche.Die Kabelvarianten sind interessant ich hatte den Eindruck als wenn mein Kabel am Board voll beschaltet war und der Unterschied eher am Anschluss des Panels ( wie bei Death666Angel 5.Pin oder weiter Rechts im Bild zu finden ist ) liegt.Sollte das BIOS noch dazukommen sind wir aufgeschmissen oder.

Gruß herm

Heh, hier tut sich ja was. Sehr interessante Informationen b|ank0r, danke dafür! Wenn ich Zeit habe und meine Frau mich lässt werde ich definitv mal ein anderes Datenkabel versuchen. Erstmal noch Klausuren und ich habe ein Samsung XE700T1C womit ich gerade gerne rumspiele :d.

Jop mach erstmal in Ruhe deine Klausuren fertig^^. Wir warten solange gespannt auf deinen Test mit nem 2-Channel Kabel :)

Gruß
Sebi

Wenn es am Grafikkarten-BIOS liegt gibt es nicht viele Möglichkeiten. Das Einzige was mir dazu noch einfallen würde, wäre jemanden mit einem R560 Studentbook zu finden der das 1680x1050er Display verbaut hat. Da würden mich dann zwei Dinge interessieren:

1) Welches Display (Hersteller/Modell) wurde genau verbaut
2) Welches BIOS (Version/Datum) befindet sich auf der Grafikkarte

Dann könnte man z.B. mit NiBiTor das BIOS auslesen und ggf. in einem anderen R560 flashen.

Doch bevor wir soweit gehen würde ich vorab erst einmal überprüfen ob das im R560 verbaute Kabel nicht doch ein voll bestücktes 2-Channel Kabel ist. Vielleicht hat Samsung ja vorausschauend gehandelt (wenn auch unwahrscheinlich/unüblich!?).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es am Grafikkarten-BIOS liegt gibt es nicht viele Möglichkeiten. Das Einzige was mir dazu noch einfallen würde, wäre jemanden mit einem R560 Studentbook zu finden der das 1680x1050er Display verbaut hat. Da würden mich dann zwei Dinge interessieren:

1) Welches Display (Hersteller/Modell) wurde genau verbaut
2) Welches BIOS (Version/Datum) befindet sich auf der Grafikkarte

Dann könnte man z.B. mit NiBiTor das BIOS auslesen und ggf. in einem anderen R560 flashen.

Doch bevor wir soweit gehen würde ich vorab erst einmal überprüfen ob das im R560 verbaute Kabel nicht doch ein voll bestücktes 2-Channel Kabel ist. Vielleicht hat Samsung ja vorausschauend gehandelt (wenn auch unwahrscheinlich/unüblich!?).

Wenn das so gehen würde wäre das eine Möglichkeit aber erst mal jemanden finden und Ihn dann animieren sein Panel zu zerlegen.

zu 2) welches Prog. liest das Grakabios aus dann könnten wir vielleicht eine Tabelle erstellen.

Gruß herm

Wozu das Panel zerlegen? Alle Informationen zum Display bis hin zum Produktionsdatum kann man z.B. mit AIDA64 auslesen. Auch das BIOS der Grafikkarte. Mit dem BIOS 09LA scheint Samsung sogar das Grafikkarten-BIOS mit aktualisiert zu haben. Meines besitzt laut AIDA64 ein neueres Datum als das BIOS des Notebooks - auch wenn der Unterschied nur wenige Tage groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu das Panel zerlegen? Alle Informationen zum Display bis hin zum Produktionsdatum kann man z.B. mit AIDA64 auslesen. Auch das BIOS der Grafikkarte. Mit dem BIOS 09LA scheint Samsung sogar das Grafikkarten-BIOS mit aktualisiert zu haben. Meines besitzt laut AIDA64 ein neueres Datum als das BIOS des Notebooks - auch wenn der Unterschied nur wenige Tage groß ist.

auseinander nehmen um Steckerbelegung vom Display Anschlusskabel zu betrachten Kontaktbelegung und die korrekten LCD Bezeichnungen.Es gibt nur eine gesamt BIOS Bezeichnung die das V BIOS beinhaltet und das liest sich so bei mir

Bios Eigenschaften

Datum System BIOS 12/09/08
Datum Video BIOS 11/14/08
DMI BIOS Version 09LA.7027.20081209.JJC

Denke das ist bei dir auch so und mehr finde ich nicht .

Gruß herm

Dann habe ich Dich missverstanden.

Was das Kabel angeht, das könnte sich Death666Angel vielleicht noch einmal anschauen. Insbesondere was die genauen Produktbezeichnungen und Pin-Belegungen angeht.

Bezüglich dem BIOS gebe ich Dir Recht, das hatte ich wohl verwechselt. Mein BIOS-Stand ist mit deinem identisch. Unter 'Anzeige > Windows Video' kann man sich mit AIDA64 aber auch noch die BIOS-Version der Grafikkarte anzeigen lassen. Meine lautet 62.94.3c.0.ff :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich Dich missverstanden.

Was das Kabel angeht, das könnte sich Death666Angel vielleicht noch einmal anschauen. Insbesondere was die genauen Produktbezeichnungen und Pin-Belegungen angeht.

Bezüglich dem BIOS gebe ich Dir Recht, das hatte ich wohl verwechselt. Mein BIOS-Stand ist mit deinem identisch. Unter 'Anzeige > Windows Video' kann man sich mit AIDA64 aber auch noch die BIOS-Version der Grafikkarte anzeigen lassen. Meine lautet 62.94.3c.0.ff :wink:

Ja genau ohne Korrekt Daten würde ich mich nicht trauen ein LCD zu bestellen vielleicht auch nur Telefonisch weil bei der Masse an Daten kann man sich leicht vertuen.

Da wir außer unterschiedlichen CPU´s wohl keine Unterschiede am Läppi haben sind die BIOS Daten auch gleich.Graka-BIOS hab ich nun auch gefunden und stimmt auch mit deinem überein.
Mal sehen ob es noch Unterschiede bei anderen Usern gibt.

Gruß herm

Hey, weiß nicht ob ich hier richtig bin. Aber hat jemand Erfahrung mit einer 2. Festplatte im r560 statt des DVD Laufwerks? Mich interessiert eigentlich nur, wo die SSD (128GB) und die HDD (1TB) am sinnvollsten verbaut werden müssen, den höchsten speed zu erreichen. Außerdem: hat jemand mal ein r560 mit 16GB Ram bestückt, oder gehen nur 8GB? Desweiteren plane ich noch einen P9600 zu verbauen, gibt es da irgendwelche Bedenken?

Ich danke euch und finds vorallem super für ein 5 Jahre altes Notebook noch Support zu bekommen!

Hey, weiß nicht ob ich hier richtig bin. Aber hat jemand Erfahrung mit einer 2. Festplatte im r560 statt des DVD Laufwerks? Mich interessiert eigentlich nur, wo die SSD (128GB) und die HDD (1TB) am sinnvollsten verbaut werden müssen, den höchsten speed zu erreichen. Außerdem: hat jemand mal ein r560 mit 16GB Ram bestückt, oder gehen nur 8GB? Desweiteren plane ich noch einen P9600 zu verbauen, gibt es da irgendwelche Bedenken?

Ich danke euch und finds vorallem super für ein 5 Jahre altes Notebook noch Support zu bekommen!

Hallo,

lies mal 1.Seite Post 2 von b|ank0r da findest du die gesicherte Hardware P9500 sehe ich da.
SSD im Läppi und die 2.Festplatte mit Adapter im DVD Laufwerksschacht.
Beim Ram denke ich sind 8GB mehr als genug und kenne keinen der 16 GB verbaut hat.Wird bestimmt auch nicht unterstützt.

Gruß herm

Hi!

Ich kann dir den P8700 nur wärmstens empfehlen!! Die 9XXXer Reihe braucht man nicht und performancetechnisch bringt das auch im Prinzip nichts mehr. Des Weiteren verträgt sich das Mainboard anscheinend nur mit wenigen 9XXXer Modellen, die 8XXXer zicken weniger rum.

Zur Festplattenkonfig: SSD in den normalen Festplattenschacht und die 1TB HDD in ein fürs R560 passendes ODD-Gehäuse.

Ram: Seh ich genauso wie Herm. 8GB sollten ausreichend sein und ich glaube kaum, dass das MB mehr unterstützt. Hol dir den Kingston HyperX, der funktioniert tadellos und taktet alles perfekt.

Schöner Gruß
Sebi

PS: Les dir mal die letzten 10? Seiten durch oder am besten die Posts ab Januar 2013 (hört sich viel an, ist es aber nicht!), da ging es so gut wie NUR um Hardwareänderungen, von CPU bis RAM, von Festplatte bis Display, alles sehr informativ und mit zahlreichen Tests. Das sollte dich ausreichend über alles aufklären was du dir so vorstellen kannst :)

Dann erstmal Danke für eure Hilfe, es sind ja im Prinzip alle Fragen beantwortet. Werde mich dann mal auf die Lauer nach einem p8800 oder einem p8700 legen. Hat jemand mal einen Leistungsindex mit einem p8800 gesehen? Der 8700er macht ja schon gut was her mit seinen 6,2 statt der 5,5 vom p7350. Preislich tuen sind die beiden quasi nichts (habe vor einen Laptop mit der CPU zu kaufen und dann transplantieren)

Dann erstmal Danke für eure Hilfe, es sind ja im Prinzip alle Fragen beantwortet. Werde mich dann mal auf die Lauer nach einem p8800 oder einem p8700 legen. Hat jemand mal einen Leistungsindex mit einem p8800 gesehen? Der 8700er macht ja schon gut was her mit seinen 6,2 statt der 5,5 vom p7350. Preislich tuen sind die beiden quasi nichts (habe vor einen Laptop mit der CPU zu kaufen und dann transplantieren)
Der P8700 ist wohl vom Preis und Leistung der Beste und für NEU ist der Preis auch gut. Habe hier auch zugeschlagen und bin zufrieden.
NEU Intel Core2Duo Mobile P8700 2.53/3M/1066 TDP 25W FSB1066 Sockel P Prozessor | eBay

Gruß herm

Kann ich bestätigen. Hab auch den Prozessor von Herms Link bestellt beim ebay verkäufer "com-peter".
CPU ist neu und funktioniert einwandfrei, also alles tutti^^
Und mit frischer Wärmeleitpaste auf allen Chips haste dann auch ne super Temperatur :)

Schöner Gruß
Sebi

Mein r560 hat vor ca 5 Monaten von jetzt auf gleich den Geist auf gegeben... hatte leider seit dem keine Möglichkeit mich drum zu kümmern. Habe es zwar einmal auseinander gebaut aber nicht wieder ganz zusammen bekommen :-( . Kurz bevor es nicht mehr ging habe ich einen neuen Akku und ein neues Netzteil gekauft.
Was könnte ich nun für das Notebook noch bekommen? Allerdings exklusive Festplatte.

Hergang des nicht funktionierens: habe das nb in standby geschickt (blinkendes lämpchen) und irgendwann war der akku leer. Dann konnte ich es nicht mehr starten. Lampen leuchteten zwar, Festplatte fuhr hoch und für zwei Sekunden blinkte die“arbeiten“ Lampe aber sonst passierte nix beim drücken des Start knopfes.

Also was könnte ich da noch für bekommen?

Würde da an deiner stelle nicht so schnell aufgeben! Geht denn die festplatte noch? Hast du sie mal in nem anderen lappi getestet oder so?
Klingt für mich eher nach nem Softwarebug von Windows oder auch dem Bios.
Bau doch mal ne andere funktionierende Festplatte ein, am besten eine bespielte (also mit Windows) und schau mal ob er bootet. Oder mal ne leere nehmen und dann direkt von der Windows-DVD booten und dann Windows frisch installieren.

Gruß
Sebi

Ps: zum Preis kann ich nicht viel sagen, hängt ja auch sehr davon ab, ob das r560 noch funktionsfähig ist oder nicht. Ich mein, du hast jetzt nicht viel Infos gegeben, aber für mich klingt das irgendwie nicht nach Hardwaredefekt. Würd auf jeden Fall mal ausprobieren, obs mit ner andren HDD bzw ner neuen HDD geht.

Ne die hdd geht noch. Tippe irgendwie auf das mb. Muss allerdings auch zugeben ich bekomme den Bildschirm nicht mehr rangeklemmt bekomme :-) bin wohl zu doof dafür.
Wie gesagt man hört die Festplatte anlaufen aber dann passiert nix mehr. Vielleicht finde ich heute noch Zeit mal zu gucken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh