Samsung RU8009 am PC im Game Mode + Motion Plus erzeugt manchmal komische Effekte

Goderion

Enthusiast
Hallo.

Ich habe mir vor einigen Tagen den Samsung UE55RU8009 (Smart TV) gekauft und benutze ihn als Hauptbildschirm. Manchmal habe ich seltsame Effekt beim Bewegen der Maus und bin der Sache nachgegangen. Wenn der Game Mode aktiv und die Unschärfeminderung von Motion Plus eingeschaltet ist (0 = aus, 1 bis 10 = an), bekomme ich z.B. beim Gamma-Test-Bild vom EIZO Monitortest (online/web) beim Bewegen der Maus seltsame Effekte. In diesem Video kann man das recht gut sehen: Samsung RU8009 138 cm (55 Zoll) Game Mode + Motion Plus - YouTube

Ist das normal, bzw. ein bekanntes Problem, wenn man einen Smart TV mit diesen Motion Plus Zeug (sicher irgend eine Form der Zwischenbildberechnung) am Computer nutzt? Oder sollte ich den Fernseher reklamieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich irgendein "Bildverbesserung" welche eigentlich eine Verschlimmbesserung ist.

Das vermute ich auch. Diese "Effekte" treten ja nur auf, wenn die Unschärfeminderung aktiv ist. Das führt dann wohl zu einer Zwischenbildberechnung, welche bei bestimmten Bildinhalten kompletten Quark "errechnet". Jetzt stellt sich mir halt die Frage, ob das bei diesem Fernseher/Motion Plus/Unschärfeminderung/Samsung immer so ist oder ob mein Gerät einen Defekt hat. Ich finde dazu leider absolut Nix beim Googlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh