Samsung SP2504C und Asus A8N-SLI Premium

tube

Neuling
Hallo,

ein leidiges Thema ich weiss, wurde auch hier schon oft diskutiert.

Aber irgendwie finde ich keine Lösung.

Mein Problem:

Ich habe ein Asus A8N-SLI Premium mit BIOS v1.08, einen Athlon64 X2 4400+. Ich habe eine bestehendes Windows XP Prof SP2 mit einer IDE Platte gehabt. Windows hat die SATA2 Platte (Samsung SP2504C) ohne Probleme erkannt und in der Systemverwaltung partitioniert/formatiert. Daraufhin wollte ich mein Windows auf der SATA2 Platte neuinstallieren. Bei der Installation erkennt das Windows Setup die Platte auch ohne manuellen Treiber (F6)(den, wenn es ihn gibt, ich nicht besitze und auch weder bei Asus noch bei Samsung gefunden habe). Nach dem Kopiervorgang, kommt beim Starten die Fehlermeldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems" und der PC bleibt dort hängen....

Ich habe die Platte schon auf 1,5 GB/s gejumpert, jedoch ohne Erfolg.

Mein altes Windows, welches während der Installation noch angeschlossen war, bootet nun auch mit der Fehlermeldung "<windows root>\system32\hal.dll nicht gefunden" nicht mehr :(

Ich wäre für Lösungsvorschläge dankbar, da es nicht sein kann, dass ein Nforce 4 Board mit einer SATA 2 Platte nicht läuft!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

installier mal windows nachdem du die Platte auf SATA1 gejumpert hast.

Ich hatte auch probs mit meinem A8N-VM. Habs mehrmals installieren müssen. Nachdem ich auf SATA1 gejumpert habe und funktionierte Installation und Betrieb reibungslos.

greetz
eandy

achso:

Welcome to Hardwareluxx!!!! :bigok:

Danke für das Welcome :)

Leider funktioniert, dies auch nicht. Ich habe 2 mal mit einer XP SP1 und 2 mal mit einer XP SP2 CD probiert.
Kein Erfolg!

ich verstehe dein post nicht ganz aber ich hatte auch ein problem mit der platte am selben board!
Ich hab sie vorher im win formatiert. das war der fehler! Dann wird irgendwas auf NBQ oder so umgestellt und es muss aber anders sein!
Hab dann mit Hutil von ner startdiskette aus das wieder zurückgestellt und schon lief alles bestens!
Sorry für die ungenaue bescheibung, aber beim booten im postscreen wird dieser modus angezeigt wenn die platten aufgelistet werden. wenn ich das nächste mal restarte schau ich nach

€dit:
so hab eben nachgeschaut (neugier): bei mir steht die platte jetzt auf dem modus 'LBA' und als es nicht funktionierte müsste es wohl 'CHS' gewesen sein

Zuletzt bearbeitet:
tube schrieb:
Danke für das Welcome :)

Leider funktioniert, dies auch nicht. Ich habe 2 mal mit einer XP SP1 und 2 mal mit einer XP SP2 CD probiert.
Kein Erfolg!

hmm, mich wunderts :hmm:

haste was im bios verstellt? alles auf default?
Ansonsten wrklich nochmal platte im SATA1-Modus im XP-Setup NFTS formatieren und dann versuchen...
Jumper auch wirklich richtig gesetzt?
greetz
eandy

Tyler Durden schrieb:
ich verstehe dein post nicht ganz aber ich hatte auch ein problem mit der platte am selben board!
Ich hab sie vorher im win formatiert. das war der fehler! Dann wird irgendwas auf NBQ oder so umgestellt und es muss aber anders sein!
Hab dann mit Hutil von ner startdiskette aus das wieder zurückgestellt und schon lief alles bestens!
Sorry für die ungenaue bescheibung, aber beim booten im postscreen wird dieser modus angezeigt wenn die platten aufgelistet werden. wenn ich das nächste mal restarte schau ich nach

€dit:
so hab eben nachgeschaut (neugier): bei mir steht die platte jetzt auf dem modus 'LBA' und als es nicht funktionierte müsste es wohl 'CHS' gewesen sein
SUPER!!!
Ganz tolles Windows, dass sich selbst kaputt macht :(

Hatte inzwischen Low-Level formatiert und so hatte er sich automatisch wieder auf LBA gestellt.

Jetzt geht alles wunderbar, auch ohne den Jumper!!! Juhuu

Danke für die Hilfe!

Ich hab mal ne Frage wie habt ihr hutil ohne in windows zu sein gestartet? Einfach eine ms-dos startdiskete erstellen und die zwei dateien von hutil draufkopieren und dann von diskette starten?

So ich hab jetzt gerade hutil am laufen und mache gerde low level formatierung.
Ich habe genau das selbe Problem wie der threadersteller habe zwei ide Festplatte auf denen windows derzeit läuft jedoch bei der windows installation von auf meine neue sp2504 nciht mehr.
Es kommt auch die selbe Fehlermeldung .
Also zusammenfassend lässt sich kein Betriebssytem mehr installieren zumindestens auf der s-ata Festplatte(denn auf den ide Platten sind meine daten drauf) und auch nciht mehr das alte auf den ide Festplatten starten.
Der einzige Unterschied zu dem threadersteller ist das ich die neue Festplatte nciht in Windows formatiert habe sondern bei der Installtion, also bevor die Insatllation die Daten für Windopws auf die Platte kopiert.
Also meint ihr es bringt überhaupt etwas mit der low level formatierung?
Ach ja die sp2504 war die ganze zeit auf lba.
Also ich hoffe es funktioniert nach der low level formatierung.
Oder hat vielelicht jetzt schon einer eine Lösung für mein Problem?
MFG
Babbafett

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh