Sandy Bridge System (Qualitativ höchstklasse)

iZTee

Neuling
Hallo,

ich möchte jetzt endlich umsteigen und habe keine Lust auf den Bulldozer zu warten, zumal der sowieso nach den ersten Fakten doch nicht so gut sein soll. PC soll für Zocken (1680x1050, möglichst über 60 FPS wegen Vsync etc.), Filme schauen (Full-HD), Office (Internet, Word etc., bitte Bombenschnell). Das ganze soll dann etwas für die Zukunft sein sodass ich da erstmal 1-2 Jahre nichts mehr dran machen muss so wie das bei meinem alten System der Fall war:

Prozessor: Core 2 Duo Quad Q6600 @ 3.08 Ghz
Mainboard: Asus P5Q
Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! (vorher 260²)
Arbeitsspeicher: 2x 2048 MB DDR2-1066 - Kingston HyperX (5-5-5-15)
Festplatte: Intel® X25-M G2 Postville 80 GB
Soundkarte: Asus Xonar

Wunschkonfiguration

Prozessor: i5-2500k oder i7-2600k. Da ja eh eine externe Grafikkarte verbaut werden soll, sollte man zum 2500k greifen. Wieso aber nicht direkt zum 2600k (vom Preis mal abgesehen?).

Grafikkarte: Ja, die 480 GTX ist schnell genug aber ich werde wohl zur GTX 580 greifen (krieg für die allte ha eh wieder genug Geld rein, dank eBay). Die Frage ist nur welche. Die soll im Idle verdammt leise sein (am besten unter 900U/M) unter Last relativ egal. Ich möchte lieber zur GTX 580 greifen weil die Karte so ist, wie die 480er hätten werden sollen. Empfehlungen? Auf keinen Fall Multi-GPU.

Arbeitsspeicher: Am liebsten Corsair (oder gibt es einen qualitativ höherwertigen Hersteller?) beste Timings, am besten 2x4GB. Empfehlungen?

Mainboard: Am liebsten MSI, kann aber auch ein anderer Hersteller sein. Wichtig ist mir, dass die Qualität sehr gut ist. Ich brauche USB3.0, SATA3, GBit-Lan, (Bluetooth und Firewire darf auch dabei sein, muss aber nicht) und natürlich B3.

Festplatte: Intel® X25-M G2 Postville 80 GB ist die ausreichend oder gibt es bessere die merklich schneller sind? Wollte evtl. eh auf 120 GB aufstocken.

Preis spielt bei allen Dingen eher die Nebenrolle. Ich kriege durch meinen alten PC mindestens wieder 300€ rein. Wenn ich mir dann Komponenten für 1000€ bestelle, habe ich ein neues High-End System für 700€, falls jemand mit dem Kopf schüttelt das ich mein System abgeben will - da steht der Sinn hinter.

Das ganze soll qualitativ sehr hochwertig -und sehr gut aufeinander abgestimmt sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anstatt Geld für beste Timings rauszuhämmern die Kohle in die doppelte Menge RAM stecken. (Kommt wahrscheinlich aufs gleiche raus). Punkte bringen nämlich weder Takt noch Timings in großem Umfang bei einem Zocker-System das die meiste Zeit Graka-Limitiert laufen wird.

Bei dieser Auflösung schläft die GTX 580 ein, mehr als sinnlos ! 2500k reicht für das beschriebene Anwendungsgebiet absolut aus !Schließe mich HisN an, Timings sind mittlerweile sekundär interessant!

Bei der Auflösung selbst von 1680x1050 ist eine GTX 580 (und selbst die 480er) total oversized. Maximal würde ich eine HD 6950 2GB oder eben eine GTX 570 einsetzen, die ca. auf dem selben Level wie die 480er ist.

Bei der Auflösung selbst von 1680x1050 ist eine GTX 580 (und selbst die 480er) total oversized. Maximal würde ich eine HD 6950 2GB oder eben eine GTX 570 einsetzen, die ca. auf dem selben Level wie die 480er ist.

PC wird zwischendurch aber auch mit einem TV (60 Zoll, Full-HD Auflösung) befeuert.

Und es gibt kaum ein neues Spiel was bei mit der GTX 480 durchgehend >= 60fps macht wenn AA und AF auf volle Pulle ist. Bulletstorm machte ohne AA und AF schon nur 25-40fps. Also Kotzkante von spielbar zu ruckelig. Crysis ~ 48fps etc. Daher verstehe ich auch nicht wieso alle immer sagen die GTX 480 wäre zu gut für diese Auflösung. Für mich ist das schon ein Unterschied ob 30 oder 60 Fps. Alleine schon wenn die Rate nicht kostant ist.

Für 1680x1050 kannste eigentlich auch ne 5770 oder GTs450 nehmen. Die 460er oder 5850er langweilen sich auf 1680x1050.

Wenns dann doch mal Full HD wird kannst du eine 560 (wenns unbedingt muss ne 570) oder eben 6870/6950 wählen. Reicht allemal.

Mit Eyecandy (8AA und mehr) geht sogar eine 480er in die Knie auf Full HD.

Also so falsch sind iZTee Anforderungen garnicht.
Hat dir die 480er denn nicht gereicht?

PS: Hab eine 570er und kenne das Problem :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Schon ok, wenn du mit viel AA und AF spielst und teilweise Full HD sollte es mindestens eine 570 GTX sein :).

Zum Mainboard kann ich nichts sagen, nur das MSI sehr unbekannt im Sandy Brigde Sektor ist, normalerweise wird hier zu Asus gegriffen.

Der 2600k ist den Aufpreis nicht wert, es sei denn man nutzt starke Multi-Threading Anwendungen, sonst ist der 2 MB Cache nicht wirklich merkbar.

Speicher: Wenns wirklich Corsair sein soll einfach das nehmen:
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland

Timings spielen keine Rolle mehr.
Festplatte ist die genannte OCZ top :)!

Also ich wuerde das so machen:

1) Den 2500K. Warum? Zum zocken ist nicht spuerbar langsamer. Und fuer alles andere a la Word eh absolut ausreichend.

2) Ein Mainboard deiner Wahl. Klick dich einfach mal bei geizhals durch. Qualitative Unterschiede gibt's da nicht. Entscheide also nach Preis/Ausstattung.

3) Bei der Grafikkarte wuerde ich erst mal die GTX 480 behalten. Die sollte mit der neuen CPU einen wahnsinnigen Sprung machen. Die nun gegen eine gleich schnelle GTX 570 zu tauschen ist meiner Meinung nach sinnlos. Wenn's dir auch mit der
neuen CPU nicht reicht kannst du immer noch auf eine GTX 580 wechseln.

4) Da ich diesesn SSD-Wahn eh nicht sonderlich verstehen kann wuerde ich mal sagen, dass die 80er locker reicht. Mehr als Windows und ein paar Programme muss ja eh nicht drauf, oder kommt da bei dir viel mehr drauf? Spuerbar schneller werden die neuen auch nicht sein.

5) Ram: Achte darauf, dass die Spannung <= 1,5 V ist. Mehr als DDR1333 brauchste nicht und Timings sind in einem SB-System auch uninteressant.

Also wenn du sowieso voll der Freak bzgl. Qualität bist und immer das Max. rausholen willst , vielleicht auch mit diversen configs etc. und von der lautstärke mit der AMP zufrieden warst und Geld für dich keine rolle spielt kannst de glatt diese Karte nehmen^^.

Hardwareluxx - Preisvergleich

Gibt natürlich alternativen die etwas günstiger ausfallen . MSI gtx 580 Lightning oder version mit Twin frozen 2 oder die Phantom von Gainward oder die Asus gtx 580 Direct CU

Kannst dir ja ein bisschen mühe machen und Reviews über die genannten Karten googlen (wirst schnell fündig) und entscheidest dann was dir gefällt.

Naja aber ein Umstieg von Fermi zu Fermi für 1680 x1050 nunja....

Wenn du natürlich noch das letzte Framechen erreichen willst , nimmst du einen 2500 k , da du von einem 2600 k nicht sonderlich profitierst.
Als Board nimmst du ein P 67 Board .
Ist Egal welches (Da über Multi getaktet wird spielt es keine rolle welchen Board du nimmst)
Pass dieses nach deinen wünchen an. (wähle nach gewünchter Ausstattung)

Als Speicher wählst du idealerweise 1333er Ram (2x4 GB) mit 1.5 V.
Ob Corsair oder Kingston Value Ram spielt hierbei keine rolle.
Es reicht ein Kit mit cl 9 Timings , da es nur im Messbaren bereich liegt.

Deine Postvill kannst du eigentlich behalten , aber wenns da auch unbedingt was neues haben möchtest dann wähle eine aus Post 10 aus .

Als Kühler für die CPU reicht ein Mugen 2 locker aus .
Wenn du aber nach sehr sehr guter Kühlleistung suchst (unter Luft) kannst du natürlich auch ein Prolimatech Genesis nehmen und dem 2500K richtig dampf machen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn eine gtx480 da nicht reicht braucht es vermutlich echt die 3gb gtx580.

Das läuft alles bisschen in die falsche Richtung ...

http://gh.de/?cat=WL-152725

Karte ist, wie bereits erwähnt, eigentlich überzogen .. aber is ja anscheinend wurscht :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal im ernst. für 15 % mehrleistung nochmal zwischen 400-500 € auszugeben lohnt sich doch nicht wirklich.

Für ne 480 bekommt man doch auch nicht mehr allzu viel und da sollte man doch etwas Geduld mitbringen und auf Kepler warten.

Aber TE entscheidet letztendlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere derzeit dazu die 480er erstmal zu behalten bis in der Tat der Kepler kommt. Erscheint mir dann doch logischer das Geld zu sparen für 15% Mehrleistung. Und eine Grafikkarte kann man später ja eh problemlos nachrüsten.

Werde dann auch eher zum 2500k greifen. Wenn mir X-Leute sagen, dass der Aufpreis zu 2600k nicht lohnt, dann höre ich da mal drauf. Wehe das stimmt nicht ;)

Zur Festplatte. Meine Intel® X25-M G2 Postville 80 GB hat folgende Daten: lesen: 250MB/s • schreiben: 70MB/s.

Diese OCZ Vertex 3 120GB hat folgende: esen: 550MB/s • schreiben: 500MB/s.

Ich finde schon, dass dies ein recht großer Unterschied ist. Ich muss auch mal eine Groß Datei packen oder sowas. Oder merkt man das wirklich nicht?

Zum Lüfter... ich finde zu Scythe Genesis irgendwie nichts richtiges? Ich brauche in jedem Falle einen sehr guten Kühler, der verdammt leise ist.

DANKE FÜR EURE TIPPS BISHER.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Festplatte. Meine Intel® X25-M G2 Postville 80 GB hat folgende Daten: lesen: 250MB/s • schreiben: 70MB/s.

Diese OCZ Vertex 3 120GB hat folgende: esen: 550MB/s • schreiben: 500MB/s.

Das sind in der Praxis nicht relevante Benchmarkwerte. Schließlich schiebst du nicht jeden Tag hunderte Gigabytes an FullHD Spielfilmen zwischen 2 Vertex3 SSDs hin und her.

Zuletzt bearbeitet:
Weil Rams mit 1,65 V zu problemen führen kann bzw. das Board dadurch beschädigt werden kann (bei Sandy Brigde Boards), soweit wie ich gelesen habe.

Bin mir da aber nicht zu 100% sicher.
nimm besser Rams mit 1.5 V.
Da bist du auf der sicheren Seite .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh