Sandy Bridge System (Qualitativ höchstklasse)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja kein Problem :)
Kommen ja einige User daher, nur ist es etwas verwirrend wenn man gerade Shops und Kaufempfehlungen verbreiten möchte :)

Also gibt es noch einen CPU-Lüfter der mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser ist? Sowohl als Bundle als auch einzeln sind die Lieferzeiten sehr mager (bis zu einem Monat). Egal wo... Die Lüfter würde ich noch bekommen, das Metallgestell aber nicht...

Was für ein Kühler ist denn derzeit auf deinem Q6600 montiert?

Der Sandy-Brigde ist in Sachen Verlustleistung und Overclocking wesentlich unempfindlicher.

Was besseres wie den Prolimatech Genesis gibt es durchaus kaum evtl. Alternativen, die aber wenn überhaupt gleichwertig sind.

Insofern du den Kühler behalten kannst, lohnt sich der Umstieg nicht unbedingt, sofern du nicht die letzten MHz aus der Sandy Bridge rauskitzeln willst :).
Der Noctua ist schon ein ordentlicher Kühler.

Okay. Cool. Dann behalte ich den erstmal. Hatte erstmal nicht vor zu übertakten. Ich brauche aber neue Wärmeleitpaste oder?

Da kannst du Prolimatech PK-1 Nano nehmen oder Noctua Paste.

Also hast ja schon einen guten Kühler.
Solltest da schon problemlos übertakten können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den behalten. Ich denke derzeit ist es sowieso sinnlos zu übertakten?!

hab auch den Noctua 12SE drauf und in Offset bei -0.085 (1.12v) bei 42 Multi. Idl 28-33C' unter Last 55 C' mit LinX getestet. Also was ich damit sahen will, du kannst ruhig ein wenig übertackten sonnst langweilt sich deine Grafikkarte, hab ich vor allem gemerkt als ich den Multi von 38 auf 42 angehoben habe das die ruckler in den Spielen jetzt verschwunden sind und schön alles butterweich läuft

Jetzt werde ich hier noch motiviert zu übertakten... Jetzt hast Du mich heiß gemacht ;)

Soll ich die SSD über AHCI oder IDE laufen lassen? Vorteile, Nachteile? AHCI zeigt bei mir aber Bluescreens (mit der alten SSD von Intel zumindest, die neue ist noch nicht drin).

Deine AMP! würde ich auf jeden fall behalten das ist doch eine sehr potente Grafikkarte.
Wenn du High End willst dann einen i7 nur allein wegen SMT.

Deine AMP! würde ich auf jeden fall behalten das ist doch eine sehr potente Grafikkarte.

Ich habe mich doch schon für ein System entschieden ;)

OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-120G) | Geizhals.at Österreich
MSI P67A-GD65, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7681-031R) | Geizhals.at Österreich
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Österreich
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Österreich

+ GTX 480 AMP! behalten.

Daher bleibt noch die Frage:

Soll ich die SSD über AHCI oder IDE laufen lassen? Vorteile, Nachteile? AHCI zeigt bei mir aber Bluescreens (mit der alten SSD von Intel zumindest, die neue ist noch nicht drin).

auf jeden fall ahci.

hast du das nachträglich im bios umgestellt?

dann ist es kein wunder, dass du bluescreens bekommst.

du musst bei einer nachträglichen umstellung, erst unter win ein eintrag in der registry ändern und danach kannst du im bios umstellen (ich denke wir reden hier von win7, oder?)

nachteil fällt mir spontan keiner ein, aber die ssd hat im ahci modus mehr leistung und unterstützt ncq.

hier ein link wie man es nachträglich ändert: bitte klicken

ahci ist um einiges schneller und bei Sandy eh per Default eingestellt, war zu mindestens bei d. Deluxe so.

i5 2500k reicht locker aus für seine anwendungen die er im startpost
geschrieben hat , zwischen i7 und i5 sind in spielen office und filme schauen
keine unterschiede auszumachen und wenn ja merkt es der normale
käufer wie du und ich eh nicht keine 80,-€ aufpreis wert .

MfG

Kommt drauf an wie viele Kerne das Game oder die Anwendung nutzt siehe Cinebench oder BFBC2 die freuen sich über die Virtuellen Kerne.
Außerdem bekommt man noch 2MB mehr Cache der ist auch nicht zu vernachlässigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
für 80 euro aufpreis lohnt sich das nur wenn man semiprofessionell videobearbeitung betreibt. und die 2 mb mehr cache sind absolut zu vernachlässigen.

dann ist es kein wunder, dass du bluescreens bekommst.

du musst bei einer nachträglichen umstellung, erst unter win ein eintrag in der registry ändern und danach kannst du im bios umstellen (ich denke wir reden hier von win7, oder?)

nachteil fällt mir spontan keiner ein, aber die ssd hat im ahci modus mehr leistung und unterstützt ncq.

hier ein link wie man es nachträglich ändert: bitte klicken

Danke! Hat geklappt. Bin nur von den Schreibraten etwas enttäuscht...

Directupload.net - Dwqewt2gs.png

Edit: Festplatte geht zurück. Hängt sich alle 10-15 Minuten für 1-2 Minuten auf (kann dann nichts mehr machen, Festplatten-LED leuchtet dauerhaft). Solche Probleme habe ich mit der Intel nicht. Firmware Update gibts nicht - keine Lust auf Nervenverlust also geht das Ding zurück ;)

Zuletzt bearbeitet:
für 80 euro aufpreis lohnt sich das nur wenn man semiprofessionell videobearbeitung betreibt. und die 2 mb mehr cache sind absolut zu vernachlässigen.

Die sind nicht zu vernachlässigen die sorgend für eindeutig mehr Performance genau so wie SMT in Anwendungen die es unterstützt.

Performance und Technologie kosten nun mal und da es nur 80€ sind ist das ja nun mal nicht so tragisch.

wenn man die 3% mehrperformance über alle anwendungen und spiele gemittelt als "eindeutig mehr performance" definiert und fast 50% aufpreis dafür vernachlässigt, hast du absolut recht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh