Sandy i7 - iGPU abschalten --> niedrigere Temps?

gogoAustria

Enthusiast
Ich habe folgenden Gedanken:

Ich besitze ein Asus Maximus IV Extreme Z Board mit einem i7 2700k.

Nun hab ich folgende Idee:

Lässt sich die Intel iGPU komplett deaktivieren, um so paar Watt zu sparen? Auch wenn sie nur im IDLE verweilt, ein paar W wird sich ja sicher ziehen müssen, was folglich auch etwas mehr Abwärme erzeugt.
Gibts da Erfahrungswerte? Lässt sich die iGPU sonst irgendwie sinnvoll nutzen wenn sie sich nicht deaktivieren lässt?

Ich bitte um Auskunft!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn eine dedizierte Grafikkarte verbaut ist, wird die iGPU normalerweise automatisch deaktiviert. Der Unterschied im Stromverbrauch und der Temperatur dürfte vermutlich gering sein.

Mit aktiver iGPU könnte man natürlich noch mehr Monitore verwenden oder auch, falls die dedizierte Grafikkarte im Multimonitorbetrieb nicht runtertaktet, diese an die iGPU anschließen, sodass die dedizierte wieder im normalen Idle-Modus ist. Man könnte auch noch QuickSync zur Videokonvertierung nutzen.

Wenn eine dedizierte Grafikkarte verbaut ist, wird die iGPU normalerweise automatisch deaktiviert. Der Unterschied im Stromverbrauch und der Temperatur dürfte vermutlich gering sein.

Mit aktiver iGPU könnte man natürlich noch mehr Monitore verwenden oder auch, falls die dedizierte Grafikkarte im Multimonitorbetrieb nicht runtertaktet, diese an die iGPU anschließen, sodass die dedizierte wieder im normalen Idle-Modus ist. Man könnte auch noch QuickSync zur Videokonvertierung nutzen.

Im Afterburner kann ich zB zwischen den GPUs wechseln, wodurch er auch noch aktiviert zu sein scheint...
Kennt jemand zufällig die Einstellung bei Asus Boards die das deaktiviert?

Taucht die interne GPU denn bei dir im Gerätemanager auf?
Bei mir steht sie da nicht drin, somit sollte sie auch deaktiviert sein.

Im Bios kann ich bei mir nix zum abschalten finden.

Die Option gibt es im Reiter Advanced --> System Agent Configuration. Dort Initiate Graphic Adapter auf PCI/PEG und iGPU Multi-Monitor auf Disabled.

Die Option gibt es im Reiter Advanced --> System Agent Configuration. Dort Initiate Graphic Adapter auf PCI/PEG und iGPU Multi-Monitor auf Disabled.

IMG_9490.jpg

Mmmh, also den letzten Punkt auf "Disabled"?
Bei Primäre Anzeige kann ich zwischen PCI und PCIe wählen.

Das sind genau die zwei Optionen, im Englischen halt anders bezeichnet.
Also eine Änderung bei Primäre Anzeige wäre eigentlich nicht unbedingt notwendig, das kannst du von daher eigentlich auf Auto lassen oder PCIe stellen.
Ja, iGPU-Initialisierung auf Disabled.

Ah ok, dann hatte ich das bei mir schon deaktiviert^^.
Ist also doch vorhanden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh