Sapphire 4870 - Beim Start kein Bild, Lüfter läuft auf 100%

Matze7

Neuling
Hallo zusammen, habe seit ein paar Tagen das Problem, das wenn ich meinen Rechner starte, zwar alles normal starten tut (im Hintergrund) aber meine Grafikkarte scheinbar kein Bild mehr an meinen Monitor weitergibt. Stattdessen läuft sie scheinbar mit 100% Lüftergeschwindigkeit.

Ich kann das Ganze dann nur zum starten bringen, indem ich den Rechner ein paar mal ein und aus schalte. Irgendwann geht es dann und ich sehe, das wohl der Start im Hintergrund normal verlaufen ist, weil ich im Windows Menü für einen Absturz bin (weil ich den Rechner wohl vorher manuell ausgeschaltet habe beim Hochfahren)

Finde leider hier nix passendes, aber scheinbar ist das Problem bekannt.

Hat vielleicht jemand Erkenntnisse zu diesem Problem?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Taucht das Problem auch auf, wenn der Rechner im Standarttakt läuft? Ich kenne das Problem von meinem Bruder, wenn der seinen PC mal wieder gnadenlos übertaktet hat, dann läuft seine 8800GTX (Lüfter) ebenfalls auf vollen Touren nur ein Bild sieht er nicht.

Wenn die Einstellungen wieder auf Standart sind, bekommt er auch wieder ein Bild.

Ich stelle ihn jetzt mal auf Standarttakt um und sehe mal, ob das Problem dann immernoch da ist.

So läuft er ja ohne Probleme, das Ganze tritt eigentlich nur auf, wenn ich ihn am nächsten Tag das erste mal neu (kalt) starte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:30 ----------

So, habe gerade alle wieder auf Auto (Bios Defaults) gestellt und nach erneutem Start wollte er auch wieder nicht, erst nach mehrmaligen ein und ausschalten. Also scheint das Problem auch im warmen Zustand zu bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eine andere Grafikkarte, die Du testweise einbauen kannst um festzustellen, ob es am System oder der Karte liegt?

GFX oder NT testen.

WOW, das war wieder ein Akt, bis ich die Kiste am laufen hatte. Erst nachdem ich hinten den DVI Anschluss zum 2. DVI Anschluss gewechselt habe, ging es wieder...

Habe leider keine Alternativkarte da, aber ich habe jetzt ne passive Radeon HD 5450 bestellt und werde damit testen, ob es dann besser geht.

Danach könnte ich auch die 4870 zur Überprüfung / Garantie einschicken, falls es daran liegen sollte. Weiß nur nicht genau, wie ich das abwickle, da Mindfactory (da wo ich die Karte damals gekauft habe) je irgendwie Probleme machen soll, wenn die Geräte älter als ein 1/2 Jahr sein sollen. (Beweisumkehr)

Mal schauen, vielleicht kann ich auch direkt an den Hersteller schicken, werde mal ne Frage an den Support senden.

Irgendwo habe ich auch gelesen, das es am be Quiet NT liegen könnte, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann / will.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:00 ----------

Das komische bei mir war gerade wieder folgendes:

Wollte starten und es ging nicht, auch nach mehrmaligen aus und einschalten nicht. Dann habe ich irgendwann hinten den DVI Anschluss gewechselt und den 2. DVI Anschluss genommen und dann ging es wieder, auch nach mehrmaligen starten. Mal abwarten ob es bald wieder hängt.

Hab den Sapphire Support mal ne Mail geschrieben, ob das Problem bekannt ist. Naja, vielleicht bekomme ich ja auch ne Antwort.

Das wollte ich eigentlich bei meinem 2ten Post dazuschreiben, habe es aber gelassen, weil ich der Meinung bin/war, das es recht unwahrscheinlich ist, das es am Displayport liegt.

Schön :), das es (anscheinend) wieder geht

das ist sehr wahrscheinlich ein netzteil problem. gab irgendwo ein thread dazu. hatte ich mit meinem bequiet auch schon. musste ewig einschalten bis es endlich mal ging.

Hallo
Das Problem hatte ich auch gehabt.Ich hatte dann bei mir alles mögliche versucht hat aber alles nicht gebracht.Also die Karte eingepackt und mit zum
Arbeitskolegen mit genommen aber auch da das gleiche.Eine andere Karte hatte ich bei mir vorher auch noch erst ausprobiert ne Alte x1950pro die ging ohne weiteres.Da blieb nur noch die Mögklichkeit eine neue Karte zu kaufen(HD4890).
Damit käuft wieder alles wie geschmiert.Die HD 4870 ist eine von Powercolour gewesen.

Gruß dr.speed

das probleme kenne ich auch....

ab und an habe ich das problem auch, wenn mein rechner mal aus war.....
ich habe auch keine lösung gefunden, außer eben mehrmals versuchen zu starten...

So, derzeit läuft er wieder... (Nach unstecken des DVI Anschlusses)
(Einerseits toll, aber andererseits habe ich gestern ja ne Ersatzkarte bestellt zum testen, die heute schon verschickt wurde und wohl morgen da ist...)

Sapphier hat mir geantwortet und will mir ein Grafikkartenbios schicken.

Das es am Be Quiet Netzteil liegen könnte habe ich auch in einem anderen Forum bereits gelesen. Werde aber nochmal abwarten, ob es wieder auftritt. Sollte eigentlich mit seinem 650 Watt genügend Power haben. Könnte ja vielleicht mal Be quitet kontaktieren, ob bei denen das Problem bekannt ist.
Vielleicht findet ja jemand noch den entsprechenden Thread?

matze, wie gesagt, ich habe den fehler auch ab und an, aber nicht von anfang an, er kam erst vor gut 3 monaten... habe ein enermax netzteil, also kein be quiet wie du..

matze, wie gesagt, ich habe den fehler auch ab und an, aber nicht von anfang an, er kam erst vor gut 3 monaten... habe ein enermax netzteil, also kein be quiet wie du..

Ich hoffe auch, dass es an der Grafikkarte liegt. Mal sehen was das Biosupdate bringt...

So, kleine Rückinfo...

Die Karte wurde nach ~ 3 Wochen bei Sapphire getauscht.
Jetzt geht wieder alles bestens.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh