Sapphire R9 290 Tri-X OC zu heiß ?

Azrael_ct

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Sapphire R9 290 Tri-X OC (default: 1000 MHz GPU / 1300 MHz RAM), die ich im Januar gekauft habe. Bislang hatte die Karte nicht viel zu tun, seit diesem Monat zocke ich aber ein paar fordernde Titel (Witcher 3 und Fallout 4). Dabei fiel mir auf, dass die Lüfter der GraKa sehr laut werden (in recht kurzer Zeit). GPU-Z angeworfen, es werden bis zu 90° C erreicht, innerhalb von wenigen Minuten. Es wird zwar noch nicht heruntergetaktet, aber mir persönlich wird es da zu laut. Erst habe ich ein Problem mit dem Airflow in meinem Gehäuse angenommen, allerdings werden auch bei offenem Gehäuse 86° C erreicht. Der Kühlkörper der GraKa selber ist aber noch ziemlich kühl, er lässt sich noch länger problemlos anfassen. Ein Heruntertakten auf den Referenz-Takt für Hawaii (950 GPU / 1250 RAM) bringt nur leichte Verbesserung, es werden immer noch 80° C erreicht. Eigentlich sollte die Sapphire ja bessere Werte aufweisen als das Referenzdesign, aber das sieht hier nicht wirklich danach aus. Zumindest finde ich solche Temperaturen nirgends bei Tests etc. Hat die Karte selber einen Schuss (schlecht sitzender Kühlkörper etc)?
Idle hat die Karte bei offenem Gehäuse 38°C, die CPU 29°C.

Da ich die Karte ja noch nicht ein Jahr besitze, wäre ggf. ein Austausch eine Option, je nachdem wie kulant Sapphire da ist... ansonsten Umbau auf einen anderen Lüfter.

System:

CPU: i7 4790k non-OC @ Gigabyte Z97X-SLI v1
RAM: 32 GB DDR3-1600
GPU: Sapphire R9 290 Tri-X OC 4 GB (kein weiteres OC)
HDD: 1x Samsung SSD 850 Pro 256 GB, 1x Samsung SSD 850 Evo 1 TB, 4x HDD 2 TB
NT: Enermax Revolution XT 730W
Gehäuse: Chieftex LCX-01B-B-SL, 1x 120mm hinten, 2x 92mm links, 3x 92mm rechts

GPU-Z bei offenem Gehäuse:
r9290.gif

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise sollte die sich irgendwo zwischen 72°C und 78°C bewegen und dabei auch nicht weiter als 45% mit den Lüftern aufdrehen. Entweder hast du eventuell eine extrem schlechte Gehäusebelüftung oder der Kühler sitzt vielleicht nicht richtig auf der GPU auf. Wenn du noch Garantie hast und es nicht an der Gehäusebelüftung liegt, dann würde ich das Ding einschicken. 90°C sollte die Karte mit dem Kühler niemals erreichen, nicht einmal im Hochsommer! Wenn die Garantie aber bereits abgelaufen wäre, dann hätte ich den Kühler mal abmontiert und mit neuer Leitpaste versehen...

Die Gehäusebelüftung habe ich ja versucht auszuschließen, indem ich das Gehäuse offen lasse - dennoch 85° C. GPU-Z Screenshot habe ich eben noch im OP eingefügt. Raumtemperatur sind gerade einmal 20.2 °C...

Ich habe auch die Sapphire 290 Tri-X OC.

Bei mir wird die GPU bei 1000MHz um die 60C° warm.
Bei 1200MHz kann es schon mal mit Witcher und Co 70 C° werden.

88 C° war bisher das Wärmste mit FurMark.

Mein Gehäuse ist allerdings sehr gut durch lüftet. Ein offenes Gehäuse muss nicht immer eine bessere Lüftung bieten als ein Geschlossenes.

Irgend was scheint bei dir krumm zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein halt ein älteres Gehäuse ohne wirkliches Kabelmanagement.
Ich gehe inzwischen davon aus, dass es an der Kühlermontage der Grafikkarte liegt, selbst mit Underclock auf 850 MHz GPU / 1000 MHz Speicher wird die Karte immer noch 76°C warm. Wärmestau scheint es eher weniger zu sein, Karte wird immer noch sehr warm wenn ich voll professionell mit dem Zimmerventilator draufhalte ;)

Ich denke ich werde einen Morpheus mit 2x Noctua NF-F12 montieren, wenn das nicht hilft, dann weiß ich auch nicht ;)

Wenn du selbst bei offenem Case solche Temp´s erreichst liegt es auf jeden fall am Kühler.
Wobei du aber debenken musst, dass die Karten doch schon ordentlich an Wärme produzieren.
Habe selber auch ne 290x.
Zwar keine Sapphire sondern eine Matrix von Asus. Der kühler von Sapphire sollte aber trotzdem mehr Kühlfläche haben.
Wenn ich nen fordernden Titel spiele, wird das ding aber trotzdem nicht ganz so heis und laut wird sie auch nicht wirklich.

Also wirklich mal schauen dass da was gemacht wird.
Entweder ist der Sapphire kühler in sachen Wärmeübertragung zum Chip grottenschlecht
oder irgendwas wurde nicht ganz ordnungsgemäs verbaut ;)

Kühler ab -> WLP erneuern, nicht zu viel aber auch nicht zu wenig verwenden, nur einmal gut abdecken, damit der Kühler etwas haftet -> Kühler draufschrauben. Hat bei mir echt viel gebracht.

Hab ähnliche Probleme mit meiner 290 von MSI. WLP schon gegen Arctic MX-5 getauscht und mittlerweile 6x 140mm'er im Gehäuse, mit mMn einem ganz passablen Luftstrom. Scheinbar ein Montagsmodell erwischt. Garantie hat sich ja auch erledigt, momentan läufts ja auch stabil, aber im nächsten Jahr fliegt die raus und dann kommt wieder was aus dem grünen Lager in den Rechner...
(ich komm mir langsam vor wie eins von diesen "mehr Lüfter, mehr Speed" Kiddies ;) )

P.S. Bestenfalls könnt ich nochmal schauen ob der Vorbesitzer was am Bios gebastelt hat, das könnt noch ne Möglichkeit sein.

Zuletzt bearbeitet:
So, Morpheus ist heute gekommen. Umbau ging problemlos vonstatten, mit den beiden Noctua NF-F12 Lüftern ist das Ding sogar bei 100% noch deutlich leiser als der Originalkühler.

Mit Furmark wird der VRM1 leider sehr warm, aber das sollte beim Spielen ja nie so auftreten (was es auch nicht tat beim Zocken)

So sieht es jetzt aus:

Furmark Original GPU 1000 MHz, Mem 1300 MHz: GPU 90°C, VRM1 94°C, VRM2: 64°C (nach 3 Minuten 1440p 2xMSAA)
Fallout 4 Original GPU 1000 MHZ, Mem 1300 MHz: GPU 85°C, VRM1 91°C, VRM2: 58°C (ca. 10 Minuten)
Furmark Morpheus GPU 1000 MHz, Mem 1300 MHz: GPU 73°C, VRM1: 100°C, VRM2: 71°C (nach 30 Minuten 1440p 2xMSAA)
Fallout 4 Morpheus GPU 1000 MHz, Mem 1300 MHz: GPU 62°C, VRM1: 75°C, VRM2: 67°C (ca. 30 Minuten)
Fallout 4 Morpheus GPU 1050 MHz, Mem 1332 MHz: GPU 68°C, VRM1: 79°C, VRM2: 67°C (nach ca. 60 Minuten)

Ich bin sehr zufrieden, und kann den Morpheus nur weiterempfehlen ! Danke nochmal an alle Helfer !

Anhänge

• 1hF4.gif
    1hF4.gif
    23,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es halt nicht so richtig ein, nochmal 90€ für eine Aftermarket Kühllösung in die Hand zu nehmen. Meine 290er läuft jetzt gedrosselt (925/1200/-4% Power) halbwegs stabil, genauer testen kann ich das vielleicht mal die kommenden Tage. Persönlich halte ich das für eine ganz schwache Leistung von AMD/MSI und werde das in meine zukünftigen Kaufentscheidungen einfließen lassen, auch wenn ich mir bewusst bin, dass nicht alle Karten aus dem roten Lager prinzipiell schlecht sind und ich vielleicht einfach ein Montagsmodell erwischt habe. Nichts desto trotz ist das "Geschmäckle" jetzt eben da.

Seh ich normalerweise auch nicht ein, hatte jetzt aber auch keine große Lust mir eine neue Karte zu beschaffen. Sehr ärgerlich, kann dich da gut verstehen. Da gäbs in derselben Klasse bei den Grünen nur die GTX 970, da bekommt man dann statt lauten Lüftern merkwürdige Speicheranbindungen und GeForce Experience Zwang für aktuelle Treiber. Finde ich auch nicht sonderlich prickelnd. Die AMD-Karten der 380/390er Serie haben m.E. keinen wirklichen Existenzgrund, wenn man schon eine 280/290er hat.

Mit dem Aftermarket-Kühler läuft die 290 stabil auf 1090 MHz GPU / 1375 MHz RAM, da ist nicht mehr viel Unterschied zur 390(x). Ein Spiel was wirklich tatsächlich mehr als 4 GB VRAM braucht, habe ich auch noch nicht gesehen. Falls es das geben sollte, machen da die Programmierer wohl etwas richtig falsch.

Genau so seh ich das auch :)

Ich werd jetzt eben mit der gedrosselten Karte leben, und wohl nächstes Jahr eine Runderneuerung einplanen, Monitor und restlicher PC sind nun auch schon ein bissl in die Jahre gekommen. Bis dahin sollte es ja eh wieder was neues auf dem Markt geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh