Sapphire RX 6800 - potenziell Fehlerhaft

Clearity

Neuling
Moin liebe Community,

da ich mit meinem Latein am Ende bin hoffe ich auf die Schwarmintelligenz dieser Community.

Ich habe folgendes Setting:

Mainboard - MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
CPU - AMD Ryzen 9 5900X
RAM - Corsair Vengeance RGB PRO 32GB DDR4 Kit
GPU - Sapphire NITRO+ RX 6800
Netzteil - beQuiet PowerZone 1000
Monitor - 2x Samsung U32J590UQU
OS ist ein Windows 10 Pro Version 20H2 (Build 19042.985) inkl. aller aktuellen Updates.

So nun zu meinem Problem und den Punkten die ich bereits ausprobiert habe.

Mir ist letztens aufgefallen, dass ich bspw. im Game Assassins Creed Valhalla rein im Hauptmenü eine GPU Auslastung von 99% habe. In einem älteren Game, dem Farming Simulator 2019 bekomme ich keine stabilen 60FPS (maximale Grenze des Games) hin. Egal wie weit ich die Grafiksettings herunterschraube. Im Game RedDeadRedemption 2 liegt die Auslastung der GPU ebenfalls dauerhaft bei 99%.

Meiner Meinung nach, sollte die Grafikkarte schon mehr können. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Auslastung, die Taktrate und auch die Speicherrate sowie die Auslastung massiven Schwankungen unterliegt.

Folgende Sachen habe ich bereits gemacht:
  • Mainboard Treiber auf den neusten Stand gebracht
  • AMD Radeon Software mit Hilfe des Tools (amdcleanuputility) im abgesicherten Modus deinstalliert und die aktuellste Version 21.5.1 installiert
  • verschiedene Benchmarks habe ich drüber laufen lassen, unterschiedlichste Ergebnisse.
  • Die GPU ist komplett Standard eingestellt und nicht nachträglich von mir übertaktet worden.

So nun hoffe ich von euch ein paar Ansätze zu erhalten, welche vielleicht zu einer Lösung führen. Letzte Möglichkeit die ich sehe ist sonst nämlich eine Reklamation beim Lieferanten. Das wäre aber uncool bei dem aktuellen Grafikkarten Beständen!

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstüzung.
Clearity
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleine Ergänzung - Screenshots

Ich befinde mich rein im Startbildschirm von Assassins Creed Valhalla

2021-05-15 12_37_21-Assassin's Creed Valhalla.jpg

So sieht zum selben Zeitpunkt GPU-Z aus

1621075170139.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin liebe Community,

da ich mit meinem Latein am Ende bin hoffe ich auf die Schwarmintelligenz dieser Community.

Ich habe folgendes Setting:

Mainboard - MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
CPU - AMD Ryzen 9 5900X
RAM - Corsair Vengeance RGB PRO 32GB DDR4 Kit
GPU - Sapphire NITRO+ RX 6800
Netzteil - beQuiet PowerZone 1000
Monitor - 2x Samsung U32J590UQU
OS ist ein Windows 10 Pro Version 20H2 (Build 19042.985) inkl. aller aktuellen Updates.

So nun zu meinem Problem und den Punkten die ich bereits ausprobiert habe.

Mir ist letztens aufgefallen, dass ich bspw. im Game Assassins Creed Valhalla rein im Hauptmenü eine GPU Auslastung von 99% habe. In einem älteren Game, dem Farming Simulator 2019 bekomme ich keine stabilen 60FPS (maximale Grenze des Games) hin. Egal wie weit ich die Grafiksettings herunterschraube. Im Game RedDeadRedemption 2 liegt die Auslastung der GPU ebenfalls dauerhaft bei 99%.

Meiner Meinung nach, sollte die Grafikkarte schon mehr können. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Auslastung, die Taktrate und auch die Speicherrate sowie die Auslastung massiven Schwankungen unterliegt.

Folgende Sachen habe ich bereits gemacht:
  • Mainboard Treiber auf den neusten Stand gebracht
  • AMD Radeon Software mit Hilfe des Tools (amdcleanuputility) im abgesicherten Modus deinstalliert und die aktuellste Version 21.5.1 installiert
  • verschiedene Benchmarks habe ich drüber laufen lassen, unterschiedlichste Ergebnisse.
  • Die GPU ist komplett Standard eingestellt und nicht nachträglich von mir übertaktet worden.

So nun hoffe ich von euch ein paar Ansätze zu erhalten, welche vielleicht zu einer Lösung führen. Letzte Möglichkeit die ich sehe ist sonst nämlich eine Reklamation beim Lieferanten. Das wäre aber uncool bei dem aktuellen Grafikkarten Beständen!

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstüzung.
Clearity

Kleine Ergänzung - Screenshots

Ich befinde mich rein im Startbildschirm von Assassins Creed Valhalla

Anhang anzeigen 629049

So sieht zum selben Zeitpunkt GPU-Z aus

Anhang anzeigen 629050
Du weißt aber schon das die farming Simulator engine nur auf einem core läuft oder?
Das Problem liegt nicht an der GPU, sondern an der Engine.

Mit ner 3070 und nem 3900x waren bei meinem Schwiegervater auch keine 60fps drin beim farming Simulator, egal wie niedrig die settings.

99% gpu auslastung in Menüs ist normal, wenn du kein vsync zum cappen an hast.

Welche Auflösung wird gefahren wieviel HZ liegen an ?
AC läuft bei mir mit 120 HZ mit 120 Frames alles auf Ultra - 5800X und 6800XT aud 2560 x1440

@Sladen
Das mit dem Farmin Simulator ist mir durchaus bekannt. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass dieses Game die GPU so absolut Null interessieren dürfte!

@Pinnback
Die Resolution liegt bei 4K & 60Hz, das max. für die Monitore.

Mach doch mal einen time spy run dann kann man die Leistung der gpu besser beurteilen.

Das ist die Leistungsgrenze der 6800. Wir reden von 4K. Für mehr must du dann schon eine 6900 holen oder ein Nvidiaderviat.
Nimm die Einstellungen auf Hoch oder sehr hoch runter in AC.

scroll mal runter zu AC in 3840x2160
mehr als 40-45 Frame sind nicht drin mit einer 6800 in der Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist letztens aufgefallen, dass ich bspw. im Game Assassins Creed Valhalla rein im Hauptmenü eine GPU Auslastung von 99% habe.
Und wieso ist das ein Problem?
In einem älteren Game, dem Farming Simulator 2019 bekomme ich keine stabilen 60FPS (maximale Grenze des Games) hin. Egal wie weit ich die Grafiksettings herunterschraube.
Wie andere bereits geschrieben haben läuft das auch mit anderen Karten eher schlecht als recht.
Im Game RedDeadRedemption 2 liegt die Auslastung der GPU ebenfalls dauerhaft bei 99%.
Und wieso sollte das ein Problem sein?!
Meiner Meinung nach, sollte die Grafikkarte schon mehr können.
Mehr als was?! Vergleich mal deine Werte mit Benchmarks dieser Spiele auf Techseiten...
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Auslastung, die Taktrate und auch die Speicherrate sowie die Auslastung massiven Schwankungen unterliegt.
Das ist völlig normal.
Was für Benchmarks, was für Ergebnisse? Schau dir Benchmarks im Netz auf HWLuxx oder Computerbase an, dann hast du Vergleichswerte.. So ist der Punkt komplett nichtssagend.

Also ohne FPS CAP haben alle GPU´s in verschiedenen Spielmenüs 99-100%, völlig normal. Ich habe auch ne 6800@OC seit Nov.20 und in Farming Sim ist bei mir auch schnell ende, weil die CPU hier limitiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh