Moin liebe Community,
da ich mit meinem Latein am Ende bin hoffe ich auf die Schwarmintelligenz dieser Community.
Ich habe folgendes Setting:
Mainboard - MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
CPU - AMD Ryzen 9 5900X
RAM - Corsair Vengeance RGB PRO 32GB DDR4 Kit
GPU - Sapphire NITRO+ RX 6800
Netzteil - beQuiet PowerZone 1000
Monitor - 2x Samsung U32J590UQU
OS ist ein Windows 10 Pro Version 20H2 (Build 19042.985) inkl. aller aktuellen Updates.
So nun zu meinem Problem und den Punkten die ich bereits ausprobiert habe.
Mir ist letztens aufgefallen, dass ich bspw. im Game Assassins Creed Valhalla rein im Hauptmenü eine GPU Auslastung von 99% habe. In einem älteren Game, dem Farming Simulator 2019 bekomme ich keine stabilen 60FPS (maximale Grenze des Games) hin. Egal wie weit ich die Grafiksettings herunterschraube. Im Game RedDeadRedemption 2 liegt die Auslastung der GPU ebenfalls dauerhaft bei 99%.
Meiner Meinung nach, sollte die Grafikkarte schon mehr können. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Auslastung, die Taktrate und auch die Speicherrate sowie die Auslastung massiven Schwankungen unterliegt.
Folgende Sachen habe ich bereits gemacht:
So nun hoffe ich von euch ein paar Ansätze zu erhalten, welche vielleicht zu einer Lösung führen. Letzte Möglichkeit die ich sehe ist sonst nämlich eine Reklamation beim Lieferanten. Das wäre aber uncool bei dem aktuellen Grafikkarten Beständen!
Vielen Dank schon einmal für eure Unterstüzung.
Clearity
Kleine Ergänzung - Screenshots
Ich befinde mich rein im Startbildschirm von Assassins Creed Valhalla
So sieht zum selben Zeitpunkt GPU-Z aus
da ich mit meinem Latein am Ende bin hoffe ich auf die Schwarmintelligenz dieser Community.
Ich habe folgendes Setting:
Mainboard - MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
CPU - AMD Ryzen 9 5900X
RAM - Corsair Vengeance RGB PRO 32GB DDR4 Kit
GPU - Sapphire NITRO+ RX 6800
Netzteil - beQuiet PowerZone 1000
Monitor - 2x Samsung U32J590UQU
OS ist ein Windows 10 Pro Version 20H2 (Build 19042.985) inkl. aller aktuellen Updates.
So nun zu meinem Problem und den Punkten die ich bereits ausprobiert habe.
Mir ist letztens aufgefallen, dass ich bspw. im Game Assassins Creed Valhalla rein im Hauptmenü eine GPU Auslastung von 99% habe. In einem älteren Game, dem Farming Simulator 2019 bekomme ich keine stabilen 60FPS (maximale Grenze des Games) hin. Egal wie weit ich die Grafiksettings herunterschraube. Im Game RedDeadRedemption 2 liegt die Auslastung der GPU ebenfalls dauerhaft bei 99%.
Meiner Meinung nach, sollte die Grafikkarte schon mehr können. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Auslastung, die Taktrate und auch die Speicherrate sowie die Auslastung massiven Schwankungen unterliegt.
Folgende Sachen habe ich bereits gemacht:
- Mainboard Treiber auf den neusten Stand gebracht
- AMD Radeon Software mit Hilfe des Tools (amdcleanuputility) im abgesicherten Modus deinstalliert und die aktuellste Version 21.5.1 installiert
- verschiedene Benchmarks habe ich drüber laufen lassen, unterschiedlichste Ergebnisse.
- Die GPU ist komplett Standard eingestellt und nicht nachträglich von mir übertaktet worden.
So nun hoffe ich von euch ein paar Ansätze zu erhalten, welche vielleicht zu einer Lösung führen. Letzte Möglichkeit die ich sehe ist sonst nämlich eine Reklamation beim Lieferanten. Das wäre aber uncool bei dem aktuellen Grafikkarten Beständen!
Vielen Dank schon einmal für eure Unterstüzung.
Clearity
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Kleine Ergänzung - Screenshots
Ich befinde mich rein im Startbildschirm von Assassins Creed Valhalla
So sieht zum selben Zeitpunkt GPU-Z aus
Zuletzt bearbeitet: