Sapphire Vapor-X 290X 8GB Wasserkühlen

Kai7even

Experte
Sapphire Vapor-X 290X 8GB hallo, möchte meine Grafikkarte Übertakten und auch die CPU, ( I7 4790K, MSI MPOWER MAX [AC] )

so erste Frage, welchen Kühler? der iene ist einfach mal fast die hälfte billiger, warum??
EK Water Blocks EK-FC R9-290X VaporX, Nickel in Wasserkühlung: Kühlkörper | heise online Preisvergleich
Wasserkühler Narrow Line ATI Sapphire Vapor X R9 290X 8GB | eBay

hat jmd Erfahrung mit dieser Karte und OC? lohnt es sich überhaupt oder noch warten??
Pumpe habe ich eine mit 420L

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:moved: Hier ist es denke ich besser aufgehoben.

OC ist meistens durch die Karte, weniger durch den Kühler limitiert.

Beide Kühler sind gut, entscheide ruhig nach Optik, interessanter wäre, wie der Rest des Wakü-Systems aussieht

naja noch nicht aufgebaut aber das hier ist die Liste der Teile!! Optik habe ich mich eher ans Gelbe / schwarz Orientiert!! 11180413_948215571875956_618183421_o.jpg

wie meinen mit limitiert?? also würde sich das lohnen oderr eher nicht?? weil dann würde ich wohl eher mir ein Kompacktsystem von Corsair zulegen das halt nur die CPU kühlt, oder i-wann eine 2. Karte davon oder halt dann eine der 39x karten von AMD

was sich halt rentiert.. würde halt sehr gerne die Karte OC´n meinst du die Voltage Limitierung??

Das OC Potential hängt nicht so sehr von der Kühlung, sondern viel mehr davon ab, wie gut das Chip-Exemplar ist, das man erwischt hat ;). Solange auf der Kartenserie keine selektierten Chips mit hohem OC-Potential zum Einsatz kommen, unterscheidet sich das OC-Potential in der Regel statistisch nicht von anderen Karten mit dem gleichen Chip-Typ. Zwar kann die Stromversorgung auf der Karte mehr oder weniger leistungsfähig ausgeführt sein, aber der erzielbare Takt hängt weiterhin vor allem vom Chip ab. Die Chance auf nennenswertes OC-Potential hängt im Wesentlichen von durchschnittlichen OC-Potential der Chip-Serie ab - wohlgemerkt die Chance! Bei Serien die für hohes OC-Potential bekannt sind, ist auch bei nicht selsktierten karten die Chance höher einen Chip zu erwischen der nennenswertes OC-Potential hat, aber eine Garantie dafür gibt´s auch dann nicht.

Das ausschöpfbare OC-Potential unterscheidet sich bei derselben Karte unter Lukü und Waküwenn überhaupt meistens nur marginal, denn thermodynamisch passive Kühlungen, zu denen sowohl Lukü als auch Wakü gehören, erlauben keine wirklich hohen Spannungssteigerungen, da die maximal abführbare Wärmestromdichte vom Chip zum Kühler durch die Raumtemperatur begrenzt ist.

Drei Gründe sprechen trotzdem für die Wasserkühlung bei Grafikkarten:
1.) Man kann die Karte mit beliebig viel Fläche und damit leiser als unter Lukü kühlen.
2.) Grafikkarten liegen insbesondere in normal konfigurierten ATX-Gehäusen suboptimal im Luftstrom und in SLI/CF-Verbünden ist mindestens eine Karte mit Lukü sehr schlecht versorgt. Hier bieten Waküs deutlich Vorteile.
3.) Die Optik eines Systems kann von wassergekühlten Grafikkarten je nach Auge des Betrachters enorm profitieren.

Eine Karte wegen ein paar möglicher Mhz höherer Übertaktung, die nicht mal sicher zu erreichen sind, mit Wasser zu kühlen halte ich hingegen für recht sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Najaaa, Joe. Es ist aber eine Radeon 290X. Heißer geht's kaum. Die kann schon in die Temperaturgrenze laufen, bevor der Chip begrenzt. Die Vapor-X-Kühler sollten zwar nach meiner veralteten Erfahrung (Radeon 3870) recht ordentlich sein. Da müsste der TE mal schreiben, was er denn im Moment für Temperaturen hat und wie die sich entwickeln, wenn er die Spannung leicht anzieht.

Ich kann nur für die 290X 4GB Reference sagen, dass sie ganz klar durch die Kühlleistung limitiert ist und nicht durch den Chip. Die kann ja nicht mal die 1000MHz bei 95°C halten. Ist natürlich auch ein hinkender Vergleich, der Referenzkühler ist der schlechteste Kühler überhaupt, der hier zu ersetzende Vapor-X einer der besten Luftkühler ab Werk.

Jetzt, mit WaKü, schafft meine gute 290X 1150MHz bei 50°C (und die Spannungen habe ich nicht mal angehoben, da ginge also noch was). Leider ist Karte Nr. 2 aber vom Chip her eine Krücke, die ohne mehr Spannung nicht mal 1070 schafft, also genau das Problem, was du schon angesprochen hast. Man muss erst mal das OC-Potenzial des konkreten Chips ausloten und dann entscheiden, ob sich eine verbesserte Kühlung lohnt.

Ich bin Besitzer von zwei Vapor-Xen. Temperaturen sind ok, etwa 80-90°C je nach OC in Furmark.

Ist es aber nicht so, dass man die Leckströme durch die niedrige Temperatur unter Wasser eindämmen kann und somit dem Chip erst richtig Beine machen kann?

Werde jetzt auch auf Wasser gehen, Crossfire unter Luft ist einfach nicht soooo optimal :P

Meine Frage ist ja auch eher so ob es sich richtig lohnen würde bei der Karte.. ansonsten belasse ich das bei Luft und auf Standardtakt..

zudem sind die Spannungen nicht gelocked?? bzw welchen wirklich großen Vorteil hätte ich denn wenn ich sag ich mal auf 1150 MHZ komme? GTA 5 bei mir läuft auf Ultra mit flüssigen 55 - 60 FPS 2560x1080p , halt ohne die extra settings die es bei dem Game noch zusätzlich gibt. habe mir nochmal was anderes an WAKÜ zusammengeschustert. Erstmal nur CPU

caseking wakü.jpg

Nur fürs OC nicht, aber für alles andere ja, OC ist dann das nette Überbleibsel!

naja ne ich warte dann auf eine hybrid karte oder halt eine die von werk schon den wakü kühler drauf hat !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh