Sat IP

sandreas

Enthusiast
Die Sat-over-IP-Technik (kurz Sat-IP, auch SAT>IP) beschreibt ein Protokoll und eine IP-basierte Architektur für den Empfang und die Verteilung von Satelliten-Signalen über ein lokales Netz. Es ist eine Alternative zur bisherigen gebäudeinternen Zwischenfrequenz-Verteilung von DVB-S(2)-Signalen mittels Koaxialkabel.

Quelle: Wikipedia

Kurzzum: Das SAT-Signal kann über ein günstiges Gerät in das Heimnetzwerk eingespeist werden.

Man kann SAT IP auch mit XBMC nutzen. Links dazu:
Überblick: XBMC und SAT<IP, Mediacenter Software - HIFI-FORUM
XBMC Plugin: https://github.com/afedchin/xbmc-addon-iptvsimple/wiki/IPTV-Simple-Home
Anleitung: IPTV Simple PVR-addon mit XMLTV EPG - Addon releases. - XBMCNerds
Sat IP Server (Gerät): http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0093KQQWE

Ich finde die Technologie sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..nimm die http://www.hardwareluxx.de/community/f89/moi-dvb-s2-streaming-box-tvheadend-xbmc-967783.html

Als Client geht zwar zZt imo 'nur' XBMC/VLC über HTSP, später kommt aber vielleicht SAT>IP das auf RTSP/UPnP aufbaut, womit dann auch weitere Clients problemlos funktionieren sollten.

Das Teil ist preiswert/hochaktuell und hat eine aktive Community/Forum mit vielen qualifizierten Usern und der Admin ist gut drauf. Du kennst Dich gut aus mit Linux und kannst bei Deinen Eltern den Admin machen und Dir macht das Teil mit Sicherheit auch Spass...nix wie ran!

ich nutze eigentlich kaum noch Fernsehempfang..
..du könntest zB. einen der beiden Tuner 'reservieren' und wenn Du dann doch mal Bock auf TV hast, über LAN/Inet nutzen.

Telestar Digibit R1
..lies die Kunden Rezensionen bei Amazon...ich denke mit der MOI-Box (uA. dual CI-Slot) hast Du (mit deinem Linux Skill) wesentlich mehr Spass/Herausforderung und kannst _selber_ Hand anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Recordingservice vom DVBViewer kann übrigens als Sat>IP Server verwendet werden, sogar inkl. PayTV Entschlüsselung direkt am Server.

Für die MOI Box fehlt doch eine einfacher Client?
Nicht alle Eltern werden sich mit einen PC bzw. XBMC Lösung anfreunden können.
Für meine wäre es sicher nichts ...

Ansonsten ist die MOI Box schon interessant. Ich hoffe Sat>IP wird dort schnellstmöglich umgesetzt.

Als Sat>IP Server gibt es auch schon ein Produkt von Digital Devices: Digital Devices Octopus NET S2/2 - SAT>IP Netzwerktuner

Das ist aber keine Sat>IP Umgebung?

Klar ist die DD Box im vergleich zur MOI Box teuer, aber kommt eben auch darauf an was man haben will.
Die DD Box ist aufrüstbar auf 4 Tuner, hat einen Gbit Switch, ein CI, Unicable und Sat>IP funktioniert jetzt schon. Ob das bei der MOI Box auch klappt wird sich ja erst zeigen müssen.
D.h. damit funktioniert schon jetzt quasi jeder Sat>IP Receiver.
Und der HTPC hat zumindest mit dem DVBViewer/Recordingservice auch was davon. ;)

http://www.satip.info/products/Hardware

P.S. Meine Meinung zu Sat>IP: Das wird was!
Verwende ich über den Recordingservice/DVBViewer in dieser Form schon seit Jahren und ist bei mir zuhause nicht mehr wegzudenken.
Das jetzt zahlreiche Lösungen auch außerhalb des PC's hinzukommen ist super! Damit lassen sich fast alle Zielgruppen erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist jetzt der Unterschied zwischen dem DVBServer und SAT>IP?
Ersteres nutze ich auch schon seit Jahren als Unicast-Device.
Das alles unter DVBViewer.

Das Unicast-Device ist was DVBViewer eigenes und funktioniert auch nur damit.

Sat>IP über RTSP funktioniert Hardware und Software übergreifend mit entsprechenden Geräten.
Recordingservice ist als Sat>IP Server verwendbar und kann auch andere Sat>IP Server wie TV-Karten nutzen.
Der DVBViewer ist als Sat>IP Client einsetzbar. Das Signal kann vom RS als Sat>IP Server oder von anderen Sat>IP Servern, wie z.B. der verlinkten DD Box, kommen.

Insgesamt eine deutlich flexiblere Sache mit einigen Vorteilen gegenüber der alten unicast Lösung.
z.B. funktioniert damit auch transedit oder der DVBViewer GE.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh