Sat Over IP - Wo kann man dazu hier was fragen?

old-papa

Enthusiast
Hallo,

da ich nun endlich auch mal dieses Thema angehen will (und nur in einem Raum Sat habe), habe ich mir die (für mich) nötige Hardware gekauft. Allerdings bin ich in diesem Thema noch so ziemlich blond und netzweit finde ich nicht wirklich richtiges dazu.
Da das Thema am ehesten noch hier unter HTPC passt, habe ich also hier geschrieben ;)

Server-Hardware: Okta-LNB, mit an vier Anschlüssen angekoppeltem "Xoro SAT>IP Server 8100"
Router (bzw. DHCP) plus WLAN: Fritzbox 7590
1. Client-Hardware: DVB-T2/-C/IPTV Setop-Box "Xoro HST 260 T2/C" (Androidsystem) via WLAN (Signalstärke gut)
2. Client-Hardware: Tablet mit (zum Test) diversen IPTV-Apps via WLAN (Signalstärke gut)
3. Client-Hardware: Win7-PC mit VLC via GB-LAN

Der Server 8100 scheint zu funktionieren, auf meinem Tablet (Huawei M5) bekomme ich mit der App "IPTV" kurzzeitig Bild und Ton. Das bricht aber alle Nase lang ab. Ich bin allerdings nicht sicher, ob ich mich wirklich auf den 8100 verbinde oder ins Internet)
Auf dem
Xoro HST 260 T2/C habe ich auch IPTV installiert, bisher konnte ich mit ihm aber keine Verbindung herstellen.
Alternativ war ja auf der Setop-Box
(also der Xoro HST 260 T2/C) "Kodi" installiert, doch leider auch nicht für Sat-over-IP eingerichtet. Hier lege ich mir komplett die Karten, keine Ahnung was ich dort wie und wo einstellen muss. Ganz offenbar müssen erst noch Add-Ons installiert/konfiguriert werden.
Ich ging ganz blauäugig davon aus, dass die Kiste "out of Karton" funktionieren würde, da ja auch von Xoro, das macht sie aber nur für DVB-T2.

Im Netz findet man einiges zum Thema IPTV, doch bisher ging es dabei immer um Streams aus dem Internet (Telekom Entertain usw.). Ich habe aber mit der 8100 meinen eigenen Server.... Nur wie ich diesen z.B. in VLC einbinde verstehe ich überhaupt nicht. Das Handbuch zum 8100 hilft auch nicht, das zum HST 260 (Client) erst recht nicht (das behandelt nur DVB-T2)

Falls ich hier völlig falsch bin, in welchem Forum könnte ich nachfragen?

Ich habe extra "Sat over IP" geschrieben, im Netz wird aber vielfach auch dieses als IPTV bezeichnet. Im Prinzip sind die ja auch verwandt.

Bisher läuft bei mir seit 2013 fast unverändert und einige Stunden täglich ein HTPC mit Mediaportal 1.x, das ist absolut stabil und ausreichend, nur eben in andere Räume komme ich nicht wirklich.

Old-Papa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus Old-Papa,
Mit den Xoro Produkten kenne ich mich nicht aus nutze allerdings schon länger Sat>IP.
Angefangen hatte ich mit einer Anleitung von Heise mit einem MegasatIP-Server (leider finde ich den Link nicht mehr und schlage jedes mal an der Heise+ Paywall an).
In der Zwischenzeit läuft ein digital devices Octopus an einem Quattro LNB als Server und ein LibreElec mit dem SatIP Plugin am TV und der EyeTV Sat>IP App auf dem Tablet.
AVM kann wohl auch Sät-IP Was ist SAT>IP? | AVM Deutschland
Einen Kanalsuchlauf hast du am Xoro Sat-IP Server sicher schon gemacht und die Kanalliste für den VLC exportiert?
http://www.satip.info/sites/satip/files/files/Microsoft%20Word%20-%20mini-howto_satip_with_vlc_v2.pdf
Ich hoffe die Infos helfen ein wenig :-)

Hallo,

ehrlich: Verstehe noch immer nur Bahnhof ;)

Laut einigen Amazonrezensionen soll am Xoro 8100 eigentlich nichts (außer Zugangspasswort) verändert werden. Ich kann also von ihm auch keine Liste erstellen lassen. Das Ding soll (wie z.B. der von telstar) Plug&Play sein.

Die Fritzen können inzwischen auch TV>IP, doch eben nur die Kabelboxen (DVB-C).

Old-Papa

- - - Updated - - -

Ha, einen Schritt weiter bin ich ;)

Ich habe noch aus meinen Experiementierzeiten mit dem Mediaportal eine Version vom DVBViewer-Pro liegen, die hatte ich natürlich auch mal versucht, ging nichts.
Jetzt habe ich gesehen, dass es davon eine Lite-Version, speziell für Sat>IP gibt. Runtergeladen, installiert und gestartet, sofort (ohne jede Einstellerei) habe ich zumindest hier auf der Windowskiste vollen Zugriff auf den 8100. Wenn ich in sein Webinterface schaue (IP-Adresse:8000) dann sehe ich in der Frontendübersicht, dass eins von 8 benutzt ist und die zurzeit eingestellten Daten. Das Ding tut also ... große Freude ;)

Old-Papa

Moin,
wenn der DVBViewer funktioniert ist es bei den anderen Endgeräten nurnoch eine "winzig kleine" Konfigurationssache an den anderen Endgeräten ;-)

Devellow

--------Update--------------

Ich hab es eben mit dem VLC 3.06 ausprobiert und das hat auch automatisch geklappt.
Unter Ansicht -> Wiedergabeliste im Lokalen Netzwerk Universal Plug'n'Play auswählen und da hat er mir mein OctopusNet angezeigt mit allem drum und dran.

Zuletzt bearbeitet:
Schau' mal bitte in der Oberfläche vom Xoro 8100 nach, du kannst da irgendwo eine M3U-Liste runterladen.

Der Xoro8100 erzeugt nämlich auch normale Streams, wie man sie von den Mediatheken kennt. Die kannst du mit VLC am PC, Handy, TV etc. anschauen. Falls also deine Technik nicht mit der SatIP-Technik dses Xoro klarkommt, dürfte es dennoch die IPTV-Listen im M3U-Format verstehen.

Wenn dann noch was hakt oder ruckelt, ist entweder dein Netzwerk im Eimer oder der Sat-Empfang gestört.

was ich von anderen Sat Linuxboxen ansich kenne, WLAN ist nett aber meist unbrauchbar. Teste mal mit einem langen Kabel... Beim Tablet ist es ähnlich, auf potenten Linux Satboxen gibt es dafür Transcoding um den Datenstrom auf z.b. 2 oder 5 MBit herunter zu komprimieren bzw. auch um die Auflösung zu ändern.

Ich würde am Win7 PC mal den dvbviewer ins Augefassen, kostet zwar etwas kann aber Nativ auch mit Sat-IP als source umgehen und dort hast du auch eine recht klassische "TV" Oberfläche und Funktionalität.

Moin,
wenn der DVBViewer funktioniert ist es bei den anderen Endgeräten nurnoch eine "winzig kleine" Konfigurationssache an den anderen Endgeräten ;-)

Schön wäre es ;) Finde aber derzeit nichts....

Ich hab es eben mit dem VLC 3.06 ausprobiert und das hat auch automatisch geklappt.
Unter Ansicht -> Wiedergabeliste im Lokalen Netzwerk Universal Plug'n'Play auswählen und da hat er mir mein OctopusNet angezeigt mit allem drum und dran.

Genau da war ich schon ein paar mal, doch der 8100 wird eben nicht angezeigt. In seiner Konfiguration finde ich auch nichts um UPnP anzuschalten.

------------------------------------------------------------------

Schau' mal bitte in der Oberfläche vom Xoro 8100 nach, du kannst da irgendwo eine M3U-Liste runterladen.

Finde nichts. Die "Oberfläche" ist auch sehr spartanisch gehalten. Laut Userberichten bei Amazon und im Netz soll das Ding ja auch "Out of Karton" laufen.

Der Xoro8100 erzeugt nämlich auch normale Streams, wie man sie von den Mediatheken kennt. Die kannst du mit VLC am PC, Handy, TV etc. anschauen. Falls also deine Technik nicht mit der SatIP-Technik dses Xoro klarkommt, dürfte es dennoch die IPTV-Listen im M3U-Format verstehen.

Tja, das wird so sein. nur wie da ran kommen?

Wenn dann noch was hakt oder ruckelt, ist entweder dein Netzwerk im Eimer oder der Sat-Empfang gestört.

Das Netzwerk ist nicht im Eimer und SAT 1A, unter Windowas funktioniert der DVBViewer-Lite ja bestens (meine gekaufte Pro-Version allerdings nicht).
Nur eben für Android finde ich nichts was funktioniert.

----------------------------------------------------------------------

was ich von anderen Sat Linuxboxen ansich kenne, WLAN ist nett aber meist unbrauchbar. Teste mal mit einem langen Kabel... Beim Tablet ist es ähnlich, auf potenten Linux Satboxen gibt es dafür Transcoding um den Datenstrom auf z.b. 2 oder 5 MBit herunter zu komprimieren bzw. auch um die Auflösung zu ändern.

Die Setop-Box ("Xoro HST 260 T2/C") hatte ich testweise am Kabel. Doch wenn ich noch nicht mal irgedeine Konfigurationsmöglichkeit oder passende App in dieser finde, ist das auch egal. Auf dem Tablet geht es mir ähnlich, alles was ich so im PlayStore gefunden habe geht in die Grütze und ist wohl auch hauptsächlich für Netzstramingdienste gedacht.

Ich würde am Win7 PC mal den dvbviewer ins Augefassen, kostet zwar etwas kann aber Nativ auch mit Sat-IP als source umgehen und dort hast du auch eine recht klassische "TV" Oberfläche und Funktionalität.

Du hast den ganzen Post gelesen? Nein, dann mach mal... ;) Ich schrieb doch weiter oben schon, dass ich mit der Liteversion zu 100% Erfolg hatte.
Jetzt fehlt nur noch was für Android.

Old-Papa

Zuletzt bearbeitet:
Wegen des Android Clients kannst du mal schauen ob du unter Products | SAT IP was passendes findest.
Der Geniatech / Elgato ist kostenpflichtig, der VLC wird sich evtl wie am PC verhalten, für die HD+ App war ich persönich zu doof.
Bleibt also nur deren eigene APP.

Devellow

Wegen des Android Clients kannst du mal schauen ob du unter Products | SAT IP was passendes findest.
Der Geniatech / Elgato ist kostenpflichtig, der VLC wird sich evtl wie am PC verhalten, für die HD+ App war ich persönich zu doof.
Bleibt also nur deren eigene APP.

Devellow

Die vier habe ich durch... was meinst Du mit "eigene App"? In der Xoro Setup-Box (also der Client) ist ja nur die DVBT-APP und Kodi (sowie ein paar andere, die nichts mit TV zu tun haben). Bei Kodi seh ich überhaupt nicht durch, ich kann ja die tage mal sehen, ob in der DVBT-App auch irgendwas für Sat ist.
Derzeit ist das Ding Retoure gegangen, es fing plötzlich an ein Eigenleben zu führen (sporadisches Power-Off und minutenlang das Bild komplett invertiert)

Old-Papa

Bei meinen Digital Devices Kobel kann Ich am Pc mit den VLC (dank des Tipp oben) schauen und bei meinen Eltern geht es am Tablet auch mit den VLC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh