SATA-Anschluss auflöten!

LoetkolbenN00b

Neuling
Hallo ihr Bastler, ich benötige eure Hilfe! :)

Ich habe eine Platine, welche zwar für 2 SATA-Anschlüsse vorbereitet, aber nur mit einem Sockel ausgestattet ist.

Ich will nun einen zweiten Sockel auf die dafür vorgesehene Stelle löten und habe dazu folgende Fragen:
- Wo kann man einen SATA-Sockel beziehen?
- Ich habe nur von der Oberseite Zugriff auf das Board - ist ein direkter Lötversuch damit zum Scheitern verurteilt?
- Sollte ich lieber "Verlängerungskabel" zwischen Board und Sockel löten? Gibt es hier etwas hinsichtlich des Widerstands etwas zu beachten?
- Wie stelle ich fest, in welcher Richtung der Sockel angelötet werden muss?

Vielen Dank für eure guten Ratschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey bawde, vielen Dank für deine Antwort!

bringt das mobo überhaupt strom auf den steckplatz?
Strom für den Steckplatz? - Wie ist das den gemeint?

Das Laufwerk erhält die Energie ja über ein separates Strom-Kabel - daran würde ich einfach nur ein Y-Stück anstecken.

Sollte im eigentlichen SATA-Kabel auch nochmal Energie transportiert werden, dann sollte dies vermutlich vorhanden sein, denn der vorbereitete Anschluss-Platz sitzt genau neben dem bereits vorhandenen Steckplatz.

die richtung stellst du anhand der messung fest, auf welchen pins welche spannungen liegen.
Ich muss die Pins also vorher unter Spannung ausmessen...
Welche Pegel sollten dabei denn angezeigt werden?
Welche Seite vom Sockel muss an welchen Pin?

moment mal versteh ich das richtig?? du willst auf nem mainboard n sata anschluss anlöten an nem platz wo nur die lötpunkte sind??
bist dir auch sicher das dieser platz auch angesteuert wird??

solche anschlüsse zum löten habe ich noch nicht gesehen, könnte man zur not an nem defekten board auslöten

die SATA-daten-anschlüsse führen auch strom, nicht nur die stromanschlüsse des netzteils.

Wie sollte es auch anders sein. Denn ohne Strom bzw Spannung kannst du garkeine Daten übertragen.

Dennoch ist Strom nicht gleich Strom. Der Strom, der auf den Datenleitungen(SATA-Anschluß) fließt, den kannst du garnicht nutzen. Es handelt sich hierbei um eine Datenleitung, hier fließen "Datenströme" und keine Lastströme. Letztere sind aber notwendig um Geräte zu betreiben.

@TE
Was hast du denn für ein MB. Wenn die Anschlüsse nutzbar wären, dann wäre da nen Stecker drauf. Kein Stecker=nicht nutzbar.

Einfach so was dranlöten. :stupid:

moment mal versteh ich das richtig?? du willst auf nem mainboard n sata anschluss anlöten an nem platz wo nur die lötpunkte sind??
Richtig.

bist dir auch sicher das dieser platz auch angesteuert wird??
Nein, aber ich würde drauf wetten!
Wenn auf der Platine der Anschluss vorgesehen ist, dann sind auch die Leiterbahnen bis zum Chipsatz vorhanden (alles andere machte ja auch gar keinen Sinn). Und da der Chipsatz (ICH9DH) bis zu zwei SATA-Ports unterstützt, sollte der vorgesehene Anschluss auch angesteuert werden.

solche anschlüsse zum löten habe ich noch nicht gesehen, könnte man zur not an nem defekten board auslöten
Du meinst, du hast noch nie einen SATA-Anschluss-Platz gesehen, wo noch kein Sockel aufgelötet war? - Das liegt vlt. daran, dass es sich bei meiner Platine um ein Board aus einem All-In-One-Gerät handelt, wo vom Hersteller nur Konfiguartionen mit nur einem Laufwerk vorgesehen sind. Um an die Stelle mit den SATA-Anschlüssen zu gelangen, musste ich sogar den Standfuß abmontieren. Das heißt, der Hersteller hätte noch ein zusätzliches SATA-Kabel reinlegen müssen, um dem Anwender eine Aufrüst-Möglichkeit zu geben. Dem Hersteller war das wohl zu viel und hat sich dann gleich noch die 0,5ct für den zusätzlichen Sockel gespart...

Ich habe mir übrigens jetzt eine defekte Platine ersteigert. - Danke für den Tipp! :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:24 ----------

Wie sollte es auch anders sein. Denn ohne Strom bzw Spannung kannst du garkeine Daten übertragen.

Dennoch ist Strom nicht gleich Strom. Der Strom, der auf den Datenleitungen(SATA-Anschluß) fließt, den kannst du garnicht nutzen. Es handelt sich hierbei um eine Datenleitung, hier fließen "Datenströme" und keine Lastströme. Letztere sind aber notwendig um Geräte zu betreiben.
Ja, ich hätte auch vermutet, dass alle Leitungen direkt vom Chipsatz kommen und nur für den Austausch von Informationen verwendet werden - also keine Lastströme führen.

@TE
Was hast du denn für ein MB.
Es handelt sich um die Platine aus meinem Dell XPS One.

Wenn die Anschlüsse nutzbar wären, dann wäre da nen Stecker drauf. Kein Stecker=nicht nutzbar.
Kann ich nicht nachvollziehen. Beim Layout der Leiterplatten wird streng nach Regeln der Elektro-Technik vorgegangen. Anschließend wird getestet und versucht soviel zu sparen wie es nur geht. Diesem Vorgang fallen (aufgrund ihres Preises) oftmals Kondensatoren zum Opfer... Sicherlich hast du schon öfters diese runden freien Stellen auf den Platienen bemerkt - genau das ist dort passiert.

Natürlich werden beim Platinendesign auch gleich alle möglichen Anschlüsse eingeplant, um die ganze Arbeit nicht noch einmal machen zu müssen, wenn z. B. ein Folgemodell erscheinen soll, welches mehr Möglichkeiten bietet.
Wenn das aktuelle Modell allerdings einen Anschluss nicht benötigt, dann wird der Sockel dafür auch gleich noch weg gelassen - kostet ja immerhin ganze 0,5ct!
- Aber elektrisch sollte den Anschluss trotzdem nutzbar sein!

Einfach so was dranlöten. :stupid:
Mir bleibt keine andere Wahl!
- Die Platine besitzt keinen PCI bzw. PCIe-Steckplatz. Damit wären nur Port-Multiplier möglich, welche einen SATA-Port aufsplitten (z. B. mit Silicon Image Chipsatz).
- Leider sind diese sehr teuer (da hätte ich doch lieber gleich eine größere SSD kaufen und dafür die zusätzliche HDD, welche den zweiten Anschluss benötigt, dafür weg lassen können.) und benötigen (8x5x1)cm³ Platz. Den würde ich im Gerät vlt. gerade noch finden - allerdings würde es dann für das Anschließen der Kabel wirklich zu eng werden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:24 ----------

Es bleiben folgende Fragen:

Welche Pegel sollte ich an den freien Pads messen können?
Welche Seite vom Sockel muss an welchen Pin? (also, was ist oben, was unten - der Sockel lässt sich ja theoretisch über die Hochachse um 180° drehen)

Wenn auf der Platine der Anschluss vorgesehen ist, dann sind auch die Leiterbahnen bis zum Chipsatz vorhanden (alles andere machte ja auch gar keinen Sinn).

Das mag schon sein, es ist nur die Frage ob da nicht eigentlich noch paar Teile dazwischen hängen, die auch unbestückt sind.

dir bleibt sehr wohl noch die wahl, eine andere platine zu kaufen, die ausreichend steckplätze bietet. defektes board ersteigert -> unnötige kosten die du in ein neues board investieren könntest.. aber nun ist es zu spät.
da gibt es genug sehr günstige boards aller formate auf dem markt die massenweise anschlüsse jeder art bieten.

Dann währe noch die Frage zu klären, ob das Bios des Boardes überhaupt das mitmachen würde, falls widererwartend doch Signale und Strom auf den Lötpunkten sein sollten.

Gruss Micha.

Frag doch mal im Marktplatz. Vielleicht lötet dir jemand die Dinger aus.
Geld spielt eh keine Rolle.....ist ja für die Wissenschaft.

Seid doch mal nicht so pessimischtisch. Das defekte Board wird wohl nicht teuer gewesen sein. Hab selbst schon S-ata Anschlüsse gelötet. ( Hatte nen PCI Controller mit 2 IDE Anschlüssen, dieser hatte aber auch unbestückte S-ata Pins und laut Inet kann der Chip S-ata bzw. IDE) Leider konnte man davon nicht booten, aber funtkioniert hat es :)

Du solltest auf jeden Fall dünne Kabel benutzen. Denn den kompletten Sockel einlöten ist nur mit speziellem Werkzeug möglich. Also Pinbelegung anschauen ( aussen und in der Mitte is Mase und jeweils 2 Kabel für TX/RX ) und die Kabel an den Sockel löten. Danach diesen ans Mainboard löten.

Mein Vorschlag: Nimm ein normales S-ata Kabel, und löte ein Ende einfach direkt an das Mainboard. Wenn alles funktioniert kannst du den Anschluss mit Heisskleber fixieren. Ich denke das du nicht so häufig das S-ata Kabel wechseln willst, sodass ein Sockel notwendig wäre :)

dir bleibt sehr wohl noch die wahl, eine andere platine zu kaufen, die ausreichend steckplätze bietet. defektes board ersteigert -> unnötige kosten die du in ein neues board investieren könntest.. aber nun ist es zu spät.
da gibt es genug sehr günstige boards aller formate auf dem markt die massenweise anschlüsse jeder art bieten.
Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei meinem Rechner um ein All-in-One-Gerät, welches eine ganz spezielle Hauptplatine voraussetzt - ein handelsübliches Board ist definitiv nicht möglich!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:13 ----------

Seid doch mal nicht so pessimischtisch. Das defekte Board wird wohl nicht teuer gewesen sein.
Mit Porto waren es schon ein paar Euro - aber im Verhältnis zum Preis der SSD wirklich unerheblich.

Hab selbst schon S-ata Anschlüsse gelötet. ( Hatte nen PCI Controller mit 2 IDE Anschlüssen, dieser hatte aber auch unbestückte S-ata Pins und laut Inet kann der Chip S-ata bzw. IDE) Leider konnte man davon nicht booten, aber funtkioniert hat es :)
Das klingt ja richtig gut! Booten kann ich ja bereits von SATA1.

Du solltest auf jeden Fall dünne Kabel benutzen. Denn den kompletten Sockel einlöten ist nur mit speziellem Werkzeug möglich.
Ein Freund von mir repariert Leiterplatten beruflich - die haben dort auch ein ordentliches Werkzeug. Kann man damit den Sockel auch einlöten, wenn man nur an die Ober-Seite der Platine heran kommt?

Also Pinbelegung anschauen ( aussen und in der Mitte is Mase und jeweils 2 Kabel für TX/RX ) und die Kabel an den Sockel löten. Danach diesen ans Mainboard löten.
Dann würden ja die Kabel zwischen Sockel und Mainboard liegen - sind die Pins des Sockel lang genug dafür?

Wie finde ich heraus, welcher Anschluss TX und welcher RX ist?
Und wie ist dieser am Sockel markiert?

Der SATA-Platz auf meiner Platine sieht in etwas so aus:

+--------+
|............|
|......X....|
|............|
|.x.........|
|.....x.....|
|.....x.....|
|.x.........|
|.....x.....|
|.....x.....|
|.x.........|
|............|
|....X......|
|............|
+--------+

Meins du mit "Masse in der Mitte" die drei Pads am linken Rand?
Sind diese auch am Sockel vorhanden? - Dann wäre ja die Zugehörigkeit der Anschlüsse recht einfach.

Wieso sind TX und RX doppelt ausgelegt?
- Dient dies rein der Robustheit? - D. h. Es würde reichen, wenn nur ein Kabel für TX und eins für RX angelötet wird...?

Mein Vorschlag: Nimm ein normales S-ata Kabel, und löte ein Ende einfach direkt an das Mainboard. Wenn alles funktioniert kannst du den Anschluss mit Heisskleber fixieren. Ich denke das du nicht so häufig das S-ata Kabel wechseln willst, sodass ein Sockel notwendig wäre :)
Ok, ich habe mir nun allerdings bereits die defekte Platine organisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Moin
wenn wirklich nen Sockel willst sags mir gegen Porto kann ich dir ein paar geben auch verscheidene FArben ;)
Hallo Ubi!

Vielen Dank für dein Angebot. Leider habe ich mir bereits eine Platine organisiert... allerdings wurde diese nur als "evtl. defekt" beschrieben. - D. h. unter Umständen funktioniert es noch und es wäre schade, die Ports dann herauszulöten.

Ich würde daher auf dein Angbot gerne zurückkommen, sobald die Platine da ist und ich sie getestet habe. - Ich schreibe dir dann eine PN. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:45 ----------

Falls einen freien IDE Port hast, kannst dir das ganze gelöte sparen. Kaufst dir das: SATA Adapter für den IDE/ATA Anschluss auf Mainboards
Danke für den Tipp. Aber ein IDE-Anschluss ist nicht vorhanden.
Und selbst wenn es einen gäbe - der Adapter wäre schlicht zu groß für das Gehäuse. (Du musst dir einen All-in-One eher wie einen Klapprechner vorstellen.)

Mutig mutig...

Ich halte es zwar für unwarscheinlich, dass es klappen wird, aber ich möchte ehrlich sein, so einen Gedanken hatte ich auch schon mal (ne CPU auf den Boden des Boards zu Löten) :hail::hail::hail::

Versuchen kann mans ja jedenfalls, und wenn auch die Stellen nicht angesteuert sind, dann hast Du Dir schlimmstenfalls die Arbeit umsonst gemacht...

Was das denn fürn Board (Dell XPS und weiter)? Vllt habe ich nen passenden Schaltplan, wo Du dann zumindest die Pinbelegung angucken kannst...

Jedenfalls viel Erfolg beim Basteln!!!!

Kann man das Board nicht ausbauen, oder warum kommst du nur von einer Seite dran?

Es funktioniert!

Hallo Leute, sorry für die lange Funkstille. Ich habe aber gerade eine Stelle in Feldberg angetreten (also ganz in der Nähe von Ubi :) und musste mich deshalb noch um einige andere Dinge kümmern...

Dank Ubis SATA-Sockeln (vielen Dank nochmal!) konnte ich mein Vorhaben durchziehen. - Und es funktioniert!!! :d
Wir mussten noch 4 Cs für die Datenleitungen auflöten - die Pads dafür waren direkt neben dem Sockel-Platz. Wir haben dafür 10nF verwendet.

Bei dem Board handelt es sich um ein Spezialteil, welches direkt für die Dell XPS One-Reihe gedacht ist. Ich müsste gefühlte 1000 Schrauben und Stecker lösen, um das Board ausbauen zu können, daher haben wir den Sockel über Leitungen von Oben aufgelötet und dann mit Heißkleber fixiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh