SATA Mode [Raid] - no disks found

asche1

Neuling
Ich versuche gerade 2 hitachi deskstar sata festplatten und 1 sata plextor dvd player an ein ncch-dl anzuschließen. Dafür habe ich im Bios den SATA Mode [Raid] eingestellt und den jumper für die RAID controller setting auf enable gesetzt (pin 2+3 von 3 pins -> im manual wird das als default bezeichnet -> bei meinem ncch-dl waren die pins 1 und 2 gesetzt).

Ergebnis:
Beim Booten und im BIOS werden keine Festplatten gefunden.

Weiß jemand die korrekten Einstellungen um mehr als 2 sata devices erfolgreich anzuschließen (nur 1 Platte + plextor dvd player kann ich erfolgreich an den "normalen" SATA connectoren anschließen)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittlerweile habe ich gute Doku über die Aktivierung der beiden Controller gefunden:

6300ESB:
bootable floppy disk (Kapitel 4.1 benutzerhandbuch)
von support-cd die Treiber auf die Diskette spielen
usw.

PDC20319:
-> Systemsteuerung -> devices -> aktualisieren von "raid controller"
usw.

Da ich das raid nicht ohne weiters zum laufen bringe, ist es mir jetzt viel wichtiger, das die beiden ide-Festplatten erkannt werden (bisher: kein Erfolg bei "detecting ide" -> kein primary und sec., nur die sata 0 als third und die sata 1 als fourth).

Vielleicht ist dafür die erfolgreiche Aktivierung vom 6300ESB nötig?
Oder sollen die mit den Grundeinstellungen laufen (die sata 0 und 1 liefen sofort.

gute Info:
http://www.asus.com/pub/ASUS/server/Manual/e1600_raid_config_driver.pdf
s.53 ... you must remove the windows assigned scsi controller (-> ich glaube das ist Voraussetzung damit der 6300ESB läuft).

Was muss ich tun, damit die beiden ide Platten erkannt werden (im bios ist ide eingestellt nicht raid, auf dem mobo is raid auf default/disable gesetzt)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh