SATA Platte bei ABit IC 7 MAX3

Badnet

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2004
Beiträge
302
Hi habe von Pfeffi eine 200GB SATA Platte gekauft und hab erst meine noch dran gelasse um die ganzen Daten auf die neue zu übertragen.
Habe die PLatte an SATA 1 angeschlossen.
Also dann habe ich aus gemacht und die alte abgeschlossen und die neue richtig eingebaut.
So und jetztsagt er mir immer beim booten ,,invalid system disk,, oder sowas.
Dann:
,,replace the disk and push any key.,,
Was soll ich da machen?
Bitte ihr müsst mir helfen es ist wichtig das meine Kiste wieder läuft heute is LAN-Party und ich schreib hier grad an meinem alten Pentium 2 400MHz.
MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Badnet schrieb:
Hi habe von Pfeffi eine 200GB SATA Platte gekauft und hab erst meine noch dran gelasse um die ganzen Daten auf die neue zu übertragen.
Habe die PLatte an SATA 1 angeschlossen.
Also dann habe ich aus gemacht und die alte abgeschlossen und die neue richtig eingebaut.
So und jetztsagt er mir immer beim booten ,,invalid system disk,, oder sowas.
Dann:
,,replace the disk and push any key.,,
Was soll ich da machen?
Bitte ihr müsst mir helfen es ist wichtig das meine Kiste wieder läuft heute is LAN-Party und ich schreib hier grad an meinem alten Pentium 2 400MHz.
MFG


der findet dein Betriebssystem nicht, weil der den passenden Treiber nicht findet, weil du ja das Betriebssystem nicht neu draufgespielt hast und auch nicht F6 gedrückt hast, am einfachsten ist es das Betriebssystem neu aufspielen und dabei F6 drücken wenn er nach SCSI Controller usw fragt, danach fordert er Dich auf die passende Treiberdiskette mit den SATA Treibern einzulegen usw. denke mal du kommst nicht um eine Neuinstallation herum.

Gruss Stefan
 
hi aber ich habe windows neu installiert.
Das ist es ja und mit der alten Platte noch am ide dran hat sgeklappt.
 
hi,
ich stimmt Pfeffi da zu, vielleicht kannst du auch direkt bei "replace the disc and push any key" einfach mal die treiberdiskette einlegen und versuchen den zu installieren. Ansonsten musst du XP neu installieren
 
[EDIT] Moment.

Du hast ein Betriebssystem auf der 200er disk scho installiert ?

Wenn ja dann geh nochmal ins BIOS und schau das die Bootreihenfolge auch stimmt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Badnet schrieb:
hi aber ich habe windows neu installiert.
Das ist es ja und mit der alten Platte noch am ide dran hat sgeklappt.

kann es vielleicht sein das du die Platten verwechselst und ausversehen auf deine alte Platte das neue XP installiert hast??? *grübel* und er deswegen kein BS findest weil du die alte Platte ab hast???
 
Ich denke der MBR (Master Boot Record) befindet sich auf der alten HDD.
Ohne MBR kein Booten. ;)
Reinstall ohne die alte Platte mit altem BS drauf.
 
@ Pfeffi nein ich habe die platten nicht verwechselt.
So viel ahnung denke ich habe ich, zumal ich das auf D: System installiert habe (System von dir)
Und als ich die alte Platte noch dran hatte konnte ich auch von der neuen booten.
Also:
Alte platte dran und denn kannn ich von der neuen booten
alte Platte ab, kann ich net von der neuen booten.
Ich denke das es daran liegt was sycho gesagt hat.
@sycho.
Wie meinst du das mit:
Reinstall ohne die alte Platte mit altem BS drauf.
???
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Badnet schrieb:
@ Pfeffi nein ich habe die platten nicht verwechselt.
So viel ahnung denke ich habe ich, zumal ich das auf D: System installiert habe (System von dir)
Und als ich die alte Platte noch dran hatte konnte ich auch von der neuen booten.
Also:
Alte platte dran und denn kannn ich von der neuen booten
alte Platte ab, kann ich net von der neuen booten.
Ich denke das es daran liegt was sycho gesagt hat.
@sycho.
Wie meinst du das mit:
Reinstall ohne die alte Platte mit altem BS drauf.
???
MFG

sorry war ja ned böse gemeint oder so, war eben nur so ne Idee, ist eben immer blöd so online das zu besprechen ohne selbst davor zu sitzen.

Gruss Stefan
 
jo a ich habs ja auch nicht als böse empfunden aber ich meinte nur das ich mir sicher bin das ich die nich vertauscht habe.
 
Wenn die alte disk dran ist ... bekommste da no ne auswahl was du starten willst (zwei betriebssysteme) ?
 
Badnet schrieb:
jo a ich habs ja auch nicht als böse empfunden aber ich meinte nur das ich mir sicher bin das ich die nich vertauscht habe.

also wenn du mit der alten Platte startest, hast du da Zugriff auf die MP3 Partition und konntest dir diese schon mal anschauen?? :d
 
@anarchy
Ja das stimmt
und ich kann auch von dem windows von der neuen platte starten.
@pfeffi
Damit ist deine frag eigentlich auch beantwortet.
Wenn ich mit der alten platte(also wenn sie noch dran ist) kann ich auch von dem windows von der neuen platte booten!!!
 
Badnet schrieb:
@anarchy
Ja das stimmt
und ich kann auch von dem windows von der neuen platte starten.
@pfeffi
Damit ist deine frag eigentlich auch beantwortet.
Wenn ich mit der alten platte(also wenn sie noch dran ist) kann ich auch von dem windows von der neuen platte booten!!!

ja dann ist die sache doch erledigt, dann schaut es nämlich doch so aus wie vermutet das das Boot Menü auf der alten Platte ist, also der MBR und sobald du die Platte abmachst dann fehlt das MBR zum booten, man kann das umschreiben, sodass das Bootmenü nicht mehr auf der alten sondern auf der neuen Platte ist, aber frage mich bitte nicht wie ich das mal gemacht habe, musst mal nen bisserl googlen dann findest sicher was, wie man das umschreibt.

Gruss Stefan
 
und du weißt wirklich net wie das mit dem umschreiben geht?
also bei google hab ich nichts gefunden.
 
hallo
in der zeit wo ihr hier am hin und her schreiben seit hättest du doch schon 5 mal win neuinstalieren können oder ?
also ich hate ein ähnliches problem mit dem max 3 er wollte nicht von sata 1 und 2 booten sondern nur ab sata 3-6
also an sata 3 gehangen und im bios auf boot other device gestellt und fertig
mfgsammy



ps
ist auch nicht böse gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
ja natürlich hätte ich das installieren könne aber
PS: danke für den tipp werds gleich probieren
Das mit dem windwos da wo des windows is sind auch meine programe
und de hätte ich denn auch wieder neu installieren müssen und dazu habe ich eigetnlich keine lust weil das nämlich richtig lange dauert.
und deswegen frag eich lieber weil ich dann besser klar komme das machen ich nämlich nur wenn es kein eandere möglichkeit mehr gibt.
 
hi ich nochmal also das mit den an sata 3 anschließen funzt auch nicht also habe ich jetzt einen entschluss gefasst un wollte win neu installieren denn muss ich halt die progs wieder neu machen.
Drücke beim anfang des setups f6 denn war auch noch alles gut er fragt nach diskette und welchen ich wählen soll und so.
hat den auch installiert.
Aber denn hat er irgendwas gesagt das die festplatte nicht gefunden wurde ,sie nicht richtig angeschlossen sei oder sowas ich soll nochmal alles überprüfen und so.
Also hat das jetzt auch schon wieder nicht funktioniert.
Was jetzt?
 
so jetzt hab ich was gemacht:
Habe die Festplatte wieder an sata1 angeschlossen wieder mit der f6 funktion und denn den treiber installiert weil beid dem board ist esja so:
SATA1/2=Southbridge
SATA3/4/5/6=Silicon Image Controller
Vielleicht kann amn den nur im raid benutzten.
Also das hat geklappt er hat die Platte gefunden ich habe denn system formatiert(Partition)
Und jetzt win neu rauf wenns klappt sag ich euch nach dem Vorgang bescheid.
 
so jetzt ist ein neues problem aufgetreten.
Ichhabe jja das windows neu druf.
Und bei den anderen Partitionen, zeigt er auch noch alle daten an.
bei daten, bei games und so weiter.
Bei mP3s hat er auch die ordner angezeigt doch als ich den ageklickt hab stand da: der ordner ist nicht lesbar oder beschädigt.
Denn hab ich mal aktualisiert und denn war der ordner weg.
Denn hab ich neu gestartet und denn war garnichts mehr von den datan auf de Partition MP3 zusehen aber im explorer hat er auf eigenschaften der Platte gezeigt das sie belegt ist.
Also genau so viel als wenn das was drauf ist auch nch drauf ist, nur nicht mehr zu shen.
Was ist das jetzt?
sonst geht alles wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh