saubere Windows 10 Installation auf neuer SSD *Vorgehensweise*

CupraR

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
778
Ort
HN
Hallo,

da in mein Notebook eine SSD Einzug halten soll, möchte ich auf diese gleich Windows 10 installieren.
Wie gehe ich vor um ein sauberes System zu bekommen?
Stimmt es, dass eine komplette Neuinstallation von Win 10 (also kein Upgrade von Win 7 oder 8.1) erst möglich ist, wenn man einmal ein Upgrade von einem bestehenden Win 7 oder 8.1 gemacht hat?

Auf meiner aktuell eingebauten HDD befindet sich ein Win 7 System, könnte ich diese theoretisch nach Aktivierung von Win 10 auf der neuen SSD später jederzeit wieder in mein Notebook einbauen und hätte dann wieder Win 7?
Oder gibt es hier wegen dem Lizenzkey Probleme?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einige Fragen sind aber schon tausendmal beantwortet worden.
Auf meiner aktuell eingebauten HDD befindet sich ein Win 7 System, könnte ich diese theoretisch nach Aktivierung von Win 10 auf der neuen SSD später jederzeit wieder in mein Notebook einbauen und hätte dann wieder Win 7?
Oder gibt es hier wegen dem Lizenzkey Probleme?
Na klar ist das nicht erlaubt, ist ja dennoch ein upgrade selbst wenn es keine Probleme geben sollte.
Ein Key, eine Windows Installation, also entweder win 7 oder win 10

Stimmt es, dass eine komplette Neuinstallation von Win 10 (also kein Upgrade von Win 7 oder 8.1) erst möglich ist, wenn man einmal ein Upgrade von einem bestehenden Win 7 oder 8.1 gemacht hat?
klappt bei vielen Usern mit dem neuen Windows 10 TH2 wenn man direkt den win7 key eingibt bei der clean Installation.
Aber nicht bei allen Usern, keiner weiß warum.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Aktualisieren für Upgrade und unten gibt es die ISO oder direkt auf USB Stick bootfähig downloaden.
Wie gehe ich vor um ein sauberes System zu bekommen?
Im Windows Setup "Benutzerdefiniert" Windows einfach in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Nicht formatieren, Windows macht alles. Macht man auch so wenn man neuinstallieren will, nur dann halt alle Partitionen löschen.
Bild 5 und 6
Windows 8.1 Installation - Bilderstrecken - WinFuture.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab die Tage genau dein Prozedere durch ^^ Aufgrund neuer Hardware bin ich auch gleich auf Windows 10 gewechselt.
Mit dem Windows Media Creation Tool hab ich nen USB-Stick erstellt (siehe Link von Terrier). Aber hab "Installationsmedium für einen anderen PC erstellen" ausgewählt.
Wenn du dann deine SSD eingebaut hast, musst du nur noch vom Stick aus Booten und dich durch die Installation klicken.

Bei mir gabs 2 kleinere Probleme:
1. Meinen Win 7 Pro Key (MSDNAA-Lizenz) hat er nicht genommen, hab erst einmal ohne Key installiert (Klick auf "Ich habe keinen Produkt-Key") und nachträglich in Windows aktiviert. Vgl hier: Windows 10 mit altem Key von Windows 7 und 8 aktivieren – So geht’s – GIGA

2. in den ersten beiden Schritten wird Windows entpackt und installiert, danach folgt ein Neustart. Nach diesem Neustart solltest du von der SSD booten. Ich hab im Bios den USB-Stick als erste Wahl drin gehabt, also hat er nach dem Neustart wieder mit dem Installations-Bildschirm begonnen. Hab dann den Rechner aus gemacht und den USB-Stick abgezogen und danach ging die Konfiguration normal weiter.

Als ich meine Version nachträglich aktivieren wollte, hat Windows 10 den Produkt-Key von Windows 7 Pro 64bit nicht anerkannt. Bei mir kam die Fehlermeldung, dass es sich bei Windows 10 um die Pro-Version handelt und mein Key dafür nicht gilt.

Ich weiß nicht ob es hierfür eine simple Lösung gibt. Auf der Windows-Seite steht dazu, dass man dann halt nochmal mit der richtigen Version installieren muss. Oder du gehst dann halt über den Upgrade-Weg....
Ich hatte Glück, denn dank MSDNAA hatte ich noch einen Key für Windows 8 Pro 64bit und der wurde genommen.
 
Bei mir war es auch etwas verwirrend. Am Anfang hieß es noch man müsse den Windows Key nach dem Upgrade auf Windows 10 mit einem Tool auslesen, und kann erst dann eine saubere Insallation durchführen. So bin ich auch einmal vorgegangen und das hat super funktioniert. Als ich das aber mit meinem Desktop PC auch so gemacht habe, hat er den ausgelesenen Windows 10 Key gar nicht akzeptiert, nun aber plötzlich den Windows 8.1 Key von MSDNAA. Alles etwas verwirrend, vielleicht haben die auch mit der aktuellen Build 1511 das Prozedere etwas geändert.

Um sicher zu gehen würde ich habe immer erst ein Upgrade von irgendeiner Windows Version durchführen, Key auslesen und notieren, saubere Installation durchführen und dann einfach probieren welchen Key Windows 10 bei der sauberen Installation akzeptiert. Entweder den ausgelesenen nach dem Upgrade der den vom alten Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat sich tatsächlich zwischenzeitlich etwas geändert, ich kenne bislang nur das "Verfahren" mit den im Handel erhältlichen Windows7/8/8.1 Lizenzen und den Upgrade auf Windows10. Beim Upgrade auf Windows10 hatte bei mir jeder PC den gleichen Windows10 Key obwohl die Ursprungslizenzen unterschiedlich waren. Laut diversen Seiten hinterlegt Windows10 beim Upgrade keinen "Einzigartigen" Key mehr für die Aktivierung, sondern Microsoft merkt sich die Hardware-ID des Gerätes und man kann Windows10 anschließend bei einer Neuinstallation ohne Eingabe eines Keys aktivieren. Wenn man sein Microsoft Account verwendet wird dies automatisch gemacht. So ist es zumindest bei mir, zwischenzeitlich hatte ich schon die ein oder andere Neuinstallation. Deshalb bin ich verwundert das manche nun ihre alten Keys zur Aktivierung eingeben müssen - lässt sich das irgendwie eingrenzen ob das was mit den MSDNAA Lizenzen zu tun hat?
 
naja Leute, darüber ob sich was verändert hat brauchen wir doch nicht rätseln.
Alle den November-Dezember verpennt?
zigtausend Thread in Foren und Webseiten die darüber berichten!
Was ist neu im Windows 10 November Update 2015? - Windows 10 FAQ

lediglich was nun genau mit MSDN Lizenzen ist, ist nicht klar, denn Studenten bekommen ja normal Windows 10 nachgeworfen mit Win10 Key von Ihrer Hochschule.
Normal sollte da nach meinen Informationen ein Upgrade gar nicht möglich sein. (oder nur bei Enterprise nicht)
Warum auch, windows10 Key besorgen von der Hochschule und clean installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute die "clean" Win 10 Installation erfolgreich durchgeführt.
Alte HDD mit Win 7 von Notebook ausgebaut, neue leere SSD eingebaut.
Vor dem Ausbau der HDD Mithilfe des Microsoft Win 10 Tool einen bootfähigen USB-Stick erstellt und "Installationsmedium für einen anderen PC erstellen" ausgewählt.
Installation mit der SSD gestartet, der alte Win 7 Key wurde sofort während der Installationsroutine (also der Aufforderung der Key-Eingabe) angenommen, die Installation verlief komplett ohne Probleme.

Soweit so gut, leider habe ich noch 2 Treiber Probleme und ein Problem mit einem Programm das unter Win 10 wohl nicht mehr starten möchte.
Eine Lösung habe ich dafür aber leider noch nicht gefunden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Programme die unter win 10 nicht laufen sind nun mal veraltet.
Da schaut man nach Programmen die für Windows 10 geeignet sind.

Treiber findet Windows 10 normal alle über Windows update.

Es sei denn, es sind besondere alte Geräte für die der (kleine) Hersteller eh kein Treiber an Microsoft gesendet hat.
Da muss man beim Hersteller schauen und wenn der auch keine neuen Treiber hat, einen alten im Kompatibilitäts Modus versuchen.
Wenn das auch nicht klappt, neue Geräte kaufen die für Windows 10 sind oder zurück auf Win7.

Welche Treiber oder Geräte es sind hast du ja eh nicht gesagt.
die Installation verlief komplett ohne Probleme.
und auch nicht ob aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Programme die unter win 10 nicht laufen sind nun mal veraltet.
Da schaut man nach Programmen die für Windows 10 geeignet sind.

Treiber findet Windows 10 normal alle über Windows update.

Es sei denn, es sind besondere alte Geräte für die der (kleine) Hersteller eh kein Treiber an Microsoft gesendet hat.


Welche Treiber oder Geräte es sind hast du ja eh nicht gesagt.

und auch nicht ob aktiviert ist.

Habe ich nicht gesagt, da ich diesen Thread nicht mit "anderen" Themen oder Problemen füllen wollte aber wenn es interessiert:

Das Programm Problem ist gelöst.
Ich habe die Programm-DVD installiert und danach ein manuelles Update vom Hersteller geladen und installiert, damit war das Problem behoben.

In meinem Notebook ist eine Hybrid Graka verbaut (Intel + GT330M), aktuell kann ich nur mit der internen Intel Graka arbeiten, die 330M musste ich im Geräte Manager deaktivieren, weil sonst ständig der Bildschirm schwarz wurde.
Aktuelle Treiber gibt es davon leider nicht, ich habe nur den Acer Treiber von 2011 zur Verfügung.
Zuerst hatte ich nur die Intel laufen, da Win 10 bei der Installation von den NVIDIA Treibern herum gemeckert hat. Mit der Intel alleine lief alles super.
Habe dann irgendwann den NVIDIA Treiber manuell zum installieren ausgewählt (digitale Signatur manuell ausgewählt), davor wurde die NVIDIA Karte nur als Microsoft Basic Display Adapter erkannt.
Das Bild wurde dann schwarz, ganz leicht konnte man noch Umrisse erkennen (als ob nur die Hintergrundbeleuchtung aus ist).
Nach einem Neustart wurde außer einem schwarzen Bild gar nichts mehr angezeigt. Hab dann ver. Sachen probiert und hatte dann auch wieder ein Bild, lief wohl dann nur noch mit der NVIDIA Karte, nach kurzer Zeit gab es dann aber wieder Bildaussetzer, die beiden Karten pfuschten sich wohl gegenseitig rein.
Mittlerweile lief die Intel Graka laut Geräte Manager dann auch mit NVIDIA Treibern, die Intel Treiber wurden nicht mehr angezeigt, es folgte wieder ein Bildabsturz...
Habe es dann geschafft die NVIDIA Karte zu deaktivieren und auf die Intel Graka wieder die Intel Treiber zu installieren, jetzt funktioniert wieder alles, allerdings habe ich nun wieder nur die Intel Graka...

Anhang anzeigen 345922
 
ich wollte mit meinen Satz auch kein Fass aufmachen.
Helfen kann ich bei Intel oder Nvidia Treiber eh nicht.

Bei meinen AMD Laptop Toshiba mit ursprünglich Win7 wurden jetzt unter Windows 10 alle Treiber von Windows update schon bei der Installation gefunden, auch der passende GPU Treiber auch wenn das ein älterer sein sollte, es gibt keinen Besseren und Neueren.

Warum Intel oder Nvidia oder halt der Board/PC/ Laptop Hersteller keine WHQL Treiber an Microsoft sendet?
Klappt ja bei AMD Chipsatz und den PC/Laptop Herstellern wie zb.bei meinen Toshiba auch.

Toshiba selbst bietet für meinen Laptop nur Win7 Treiber an, ist mir aber wurscht solange Toshiba funktionierende Treiber an Microsoft sendet.
Denn Microsoft bastelt kein Treiber selbst, also sind Treiber Probleme immer Sache des Hardwareentwicklers.
Hat aber alles mit dem Threadthema auch nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn Microsoft bastelt kein Treiber selbst, also sind Treiber Probleme immer Sache des Hardwareentwicklers.
Hat aber alles mit dem Threadthema auch nichts zu tun.

Genau, deshalb wird es wohl auch keine Lösung dafür geben ;)
Acer möchte nämlich ja liebend gerne neue Hardware verkaufen ;)
Interessanterweise muss man noch dazu sagen, dass es schon von Anfang an Treiber bzw. dadurch Funktionsprobleme mit der NVIDIA Hybrid Graka gab.
Da hatte ich wohl damals aufs falsche Pferd gesetzt :d

Bis jetzt läuft Windows 10 auf jedenfall schön stabil und ich hab mich schon in die Suchfunktion die sich in der Taskleiste befindet verliebt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
klappt bei vielen Usern mit dem neuen Windows 10 TH2 wenn man direkt den win7 key eingibt bei der clean Installation.
Aber nicht bei allen Usern, keiner weiß warum.

Also :-D

Wenn man eine PC kauft, wurde Windows in der Fabrik ohne Aktivierungsserver aktiviert. Diese Art der Aktivierung ist großen PC Herstellern vorbehalten. Das führt dazu das der Key auf dem Aktivierungsserver als inaktiv hinterlegt ist. DA das Windows 7 aber ab Werk aktiviert ist, ist das auch erst einmal kein Problem.

Wenn der User dann auf die Idee kommt mit dem Key von der Gehäuserückseite seine Windows 10 Installation zu aktivieren, erschient die Fehlermeldung das der Key ungültig ist.

Dann hilft nur das Upgrade und den Clean Install kan man knicken.

Mein Thinkpad war so ein Rechner, ich konnte Windows 10 nach dem Clean INstall nicht aktivieren und musste das Image mit dem alten Windows 7 wiederherstellen und das Upgrade aus dem laufenden Windows 7 starten. Anschließend funktionierte der Clean Install weil beim Upgrade der Key beim Aktivierungsserver hinterlegt und in einen Windows 10 Key umgewandelt wurde.

DAs gleiche passiert wenn man einen Windows 8 upgarde key verwenden will der noch nie benutzt wurde:


“It would be nice if, when installing Windows 10, you could enter the product key from a previous version. I’m building a new PC and have an unused Windows 8 upgrade license. So I have to install Windows 7, Windows 8, then upgrade to Windows 10 before wiping and clean-install Windows 10.”

Yeah, that would be nice. But it completely bypasses the point of the free Windows 10 upgrade, which isn’t to give you a free copy of Windows 10 for a previous Windows license you never used. It’s to upgrade existing, in-use PCs to Windows 10.


https://www.thurrott.com/windows/wi...se-windows-7-8-or-8-1-product-key-to-activate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh