[Kaufberatung] Saugroboter

El Junior

Enthusiast
Hi Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Saugroboter für meine Wohnung, kenne aber kaum jemand, der mit sowas fundierte Erfahrungen hat.

Meine Wohnung ist 82qm groß, keine Treppen oder Schwellen (lediglich Belagübergänge), PVC oder Fliesen als Bodenbelag, keine Haustiere.
Was soll er können: Auf alle Fälle Reinigung nach Zeitplan, ich möchte, das er saugt, wenn ich arbeiten bin. Eine Steuerung über App mit einzelnen Reinigungsbereichen wäre nicht schlecht, sodass man einzelne Räume extra abfahren lassen kann. Wischfunktion braucht er nicht. Preis spielt eher eine untergeordnete Rollen, wenn Geräte über 500€ Sinn machen, dann ist das einfach so.

Meine Kollegin meinte die irobot roomba-Serie soll ganz gut sein, da gibts ja aber auch zahllose Geräte...

Danke euch schonmal für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hab seit einigen Jahren diesen Xiaomi am laufen.......bin zufrieden, hab aber keinen Vergleich zu anderen Modellen.

Guinnes

Xiaomi ist Roborock oder?

Jaein. Aber ganz klares +1 für die Roborock

Bei mir wohnt ein Eufy S11.
Den gibts in Dumm (wie bei mir) und in Clever mit App. Tut auch was er soll, muss ihn nur morgens manuell starten wenn er seinen Job machen soll.

Hi,
Habe hier den Roborock s50-2 am laufen, seit ca. 2 Jahren keine Probleme. Saugt bei mir 3xWoche das Wohnzimmer, Küche und Flur (ca. 70qm Vinyl und Fliesenboden) ohne zicken. Akku hält noch wie am ersten Tag. Updates gibt's auch noch ab und zu mal. Würde ich immer wieder kaufen, meine Frau auch :d

Mfg
macom

Ihr wisst schon, dass ihr dem TE Technik von vor 2-3 Jahren empfiehlt, die damals aktuell war aber jetzt schon lange nicht mehr?

Ich persönlich habe einen Roborock S5 Max. Der langt für alles völlig aus. Eine Übelegung könnte der S6 oder S6 Max sein, je nach Angebot und Preis.

Haben einen Eufy Robovac und sind mehr als zufrieden. Läuft jeden Tag 100 Minuten und macht seinen Dienst echt gut :d

Ich habe einen billigen iLife (China Marke) v55 pro oder so ähnlich seit einigen Jahren. Der hat um die 80 Franken gekostet, weil ich damals "zum ausprobieren" der Saugroboter nicht viel Geld ausgeben wollte.
Er kann saugen und man kann einen Wassertank mit Wischlappen verbauen, dann wischt er auch feucht durch.
Was er gegenüber den teureren Modellen nicht hat, ist ein Orientierungssinn. Der fährt einfach los, bis er ne Wand findet, dann lenkt er. Dafür fährt der über 3h rum beim saugen und kommt dann auch mit dieser "Brute Force" Methode überall mal durch.
Für das was man bezahlt völlig ausreichend. Kann nach Zeitplan saugen und hat ne Fernbedienung, keine App. Ich habe mit einem Programmierbaren IR Sender das ganze in Google Home integriert, damit der saugt, wenn ich aus dem Haus gehe.

Aber ich würde das heute wohl nicht mehr so kaufen. Wie gesagt: PL Stimmt absolut, aber der HighTech ist das nicht mehr.

Freunde von mir (2 Haushalte) haben nun jeweils den Roborox S6 Max gekauft.
Und das (oder nun der S7) wird definitiv mein nächster Sauger.
Der navigiert dann nach Karte, hat eine Kamera auf die man sich aufschalten kann und und und.
Das ist alles das eine, aber er ist halt auch viel leiser als meiner.

Früher war mir das egal. Mein iLife ist nicht so laut, dass er Nachbarn stören würde und hat halt gesaugt, wenn ich auf Arbeit war.
Aber: Heute machen wir alle nur noch Homeoffice. Und da stört er mich dann doch.

kurz: +1 für Roborock

Ich hatte zunächst einen Eufy Robovak 11. der taumelte auch im Chaosmodus rum und fand sich sowohl in einer 60qm als auch in einer 90qm Wohnung zurecht. Hat auch immer zurück in seine Station gefunden.

Leider hat er irgendwann nicht mehr geladen. Wahrscheinlich die Batterie kaputt - die hatte eine Spannung von unter 3V. Also für Akkus tot! Da ich kein Fan von dubiosen Ersatzskkus bin, musste er leider auf den Müll. :( Goodbye my friend!

Als Ersatz ist es ein Deebot Ozmo 950 geworden. Saugen, wischen, intelligent durch App und Lasersteuerung.

Bisher bin ich super zufrieden mit dem Saugergebnis und dem wischen. Das schöne ist die kleine Pumpe, die aktiv eine einstellbare Wassermenge auf das Tuch tropft.

Der ist ab und an im Angebot für um die 320-350€.

Bei uns ist ein Roborock S5 im Einsatz. Macht null Probleme und ist zuverlässig. Mann kann Räume zuordnen, Zeitplan erstellen, wischen, Sperrzonen einrichten. Und alles per App.

Ihr wisst schon, dass ihr dem TE Technik von vor 2-3 Jahren empfiehlt, die damals aktuell war aber jetzt schon lange nicht mehr?

Ich persönlich habe einen Roborock S5 Max. Der langt für alles völlig aus. Eine Übelegung könnte der S6 oder S6 Max sein, je nach Angebot und Preis.
Der erste Xiaomi Vacuum ist allerdings bis auf ein paar Software Features technisch immer noch besser als einige der neueren Modelle ohne Radar.

Wir haben den Vorwerk VR300. Ab und an tut er dumm und findet erst nach langer Suche seine Station, aber ansonsten verrichtet er gut seinen Dienst.
Bei 2 Katzen im Hasuhalt nicht verkehrt. Vergleichsmöglichkeiten habe ich leider nicht,
Meine Frau wollte beide von Vorwerk haben, der VB100 ist auch noch in unserem Besitz mit extra Schlauch, der wird aber wirklich nur noch für die Ecken und schwer erreichbare Stellen benutzt.
Man erstellt einen kompletten Grundriss der Wohnung, erstellt Zonen (in unerem Fall jedes Zimmer eine Zone) und evtl No-Go Lines. Somit kann jedes Zimmer einzeln gesaugt werden.
Ein Zeitplan wäre auch möglich, wir starten ihn aber immer manuell.
Einen Dummmodus gibt es auch, einfach starten und er fährt los, natürlich ein bisschen Planlos.
Manuell steuern kann man ihn auch, macht aber keine Freude.

Kann mich den positiven Meinungen zum Roborock nur anschließen. Bei uns flitzt seit einem dreiviertel Jahr ein Roborock S5 Max durch das Haus. Das Untergeschoss saugt er täglich vormittags wenn wir arbeiten sind, ab und an schnallen wir ihm auch das Wischtuch unter. Kartenzeichnung, Sperrbereiche einrichten etc. geht mit der Roborock App (nicht die Xiaomi App die lt. Anleitung empfohlen wird) astrein. Sind mit der Saugleistung sehr zufrieden, beste Anschaffung in 2020. Unser Haus ist so eingerichtet, dass er nahezu überall langfahren kann.

Dann reih' ich mich auch mal in die Gefilde des "fauler werdenden Pöbels" ein :d (Spaß muss sein)

Wir haben uns gestern, nach laaangem Überlegen und Informieren für den Xiaomi Mijia 1S entschieden, welcher unsagbar schlecht zu bekommen scheint (ich hab nur den Grund noch nicht in Erfahrung bringen können...) Nach meinem Wissen der erste "richtige" Xiaomi Saugi, nachdem sich Roborock abgekapselt hat und eigene (eben nicht Xiaomi) Saugis auf den Markt bringt.

Erfahrungsberichte kann ich demnach (noch) keine geben, werde diese aber gern nachreichen und hier teilen, wenn die gute "Hildegard" (man muss dem Dingen ja einen Namen geben, wie mir von meiner Frau eingetrichtert wurde) bei uns Einzug gehalten hat.

Zu unseren Anforderungen / Begebenheiten:
  • ~ 120m²
  • Vinyl, Laminat und Fliesen, kleinere Teppiche (aber nichts mit langen Fransen)
    Schwellen von maximal 1cm Höhe (der Mijia 1S soll laut vieler Tests bis 1.2cm problemlos schaffen, mit Anläufen und Schwierigeiten wohl auch bis 1.5cm)
  • Programmierbar und "intelligent"
  • verschiedene "Lautstärke"-Modi
  • lange Akkulaufzeit
  • Wischfunktion irrelevant, das machen wir dann doch "per Hand"
  • stabile und, auch für technisch nicht sonderlich affine Familienmitglieder, einfach zu handhabene App

Also ich habe mich mal umgeschaut, bin auch über den neuen Roborock S7 gestolpert, oder den S6 MaxV, weil ich mir die Kameragestützte Hinderniserkennung gut vorstellen kann, es kann schon mal sein, das ein Schuh einfach so rum steht und nicht da, wo er hin gehört^^ Mal schauen, zu was ich mich letztendlich entscheiden werde...

Vielen Dank für den vielen Input!

Ich hatte zunächst einen Eufy Robovak 11. der taumelte auch im Chaosmodus rum und fand sich sowohl in einer 60qm als auch in einer 90qm Wohnung zurecht. Hat auch immer zurück in seine Station gefunden.

Leider hat er irgendwann nicht mehr geladen. Wahrscheinlich die Batterie kaputt - die hatte eine Spannung von unter 3V. Also für Akkus tot! Da ich kein Fan von dubiosen Ersatzskkus bin, musste er leider auf den Müll. :( Goodbye my friend!

Warum hast du dich nicht an den Support gewendet? Vllt. hättest du kostenlos n neuen bekommen ...

Also ich habe mich mal umgeschaut, bin auch über den neuen Roborock S7 gestolpert, oder den S6 MaxV, weil ich mir die Kameragestützte Hinderniserkennung gut vorstellen kann, es kann schon mal sein, das ein Schuh einfach so rum steht und nicht da, wo er hin gehört^^ Mal schauen, zu was ich mich letztendlich entscheiden werde...

Vielen Dank für den vielen Input!

Wenn ein Schuh im Weg steht, dann interessiert den S5 das recht wenig, wenn er leicht ist, dann verschiebt er ihn und falls es ein Gummistiefel ist, dann saugt er drum rum. Dafür brauchst du wirklich keinen S6 oder S7. Ich würde sogar behaupten, das für dich die erste Variante des Roborock reichen würden (wenn du keine Teppiche hast und auf die Wischfunktion verzichten kannst). Solltest du allerdings kleine Teppiche haben, dann ganz klar der S5.

Den S5 kann man auch vom China-Server abnabeln und so hat man dann volle Kontrolle über seine Daten.

Warum hast du dich nicht an den Support gewendet? Vllt. hättest du kostenlos n neuen bekommen ...

Da der schon lange EOL war, gab es keine offiziellen Ersatzteile mehr. :)
Ich wäre auch wieder zu Eufy/Anki gegangen, aber der L70 Hybrid war dann nicht verfügbar.

Da wir Hunde haben und somit mehr Dreck in Form von Haaren, wäre und eine Ladestation mit Absaugeinrichtung wichtig. Was kann man denn da so empfehlen?

Da wir Hunde haben und somit mehr Dreck in Form von Haaren, wäre und eine Ladestation mit Absaugeinrichtung wichtig. Was kann man denn da so empfehlen?
hab selber keine Erfahrung, aber weiss nur, dass eben der neueste Roborock sowas hat

Kurzes Feedback von mir, nach der vierten Reinigung: Begeistert! O.O Ich hätte nie gedacht, dass die kleine "Hildegard" das so gut macht und wieviel sie doch tatsächlich täglich aus der Wohnung saugt... Nach dem ersten, kompletten Vermessen (da musste sie sogar einmal 'ne Ladepause einlegen, was sie bei 20% Rest-Akku sowieso macht) benötigt sie jetzt noch ~75 Minuten für alle zu säubernden Zimmer. Wir lassen sie dabei auf "Medium" laufen, die Lautstärke hält sich damit in Grenzen. Turbo haben wir noch nicht getestet. Die App von Xiaomi funktioniert einwandfrei und zeigt, mit sehr leichtem delay, auch immer die Position des Roboters an, sowie die zurückgelegten Strecken. Zonen-Definition, Abgrenzung und no-go-areas funktionieren ebenfalls perfekt. Sie hat sich bisher nicht ein mal festgefahren oder um Hilfe geschrien. Erleichterung gab es, als ich die Sprachausgabe endlich auf Englisch drehen konnte. Mandarin gehört jetzt nicht unbedingt zu meinen Stärken.

Gibt es den wohl eine etwas günstigere Alternative zum Roborock?

Hat jemand von euch so ein Teil mit Wischfunktion? Wischt dass um den Teppich herum?

Hängt vom Sauger ab. Manche erkennen Teppiche selbst, bei anderen musst du die Teppiche in der Raumkarte einzeichnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh