Schülerpraktikum bei SAP + generelle Fragen zu SAP

HOSCHII

Enthusiast
Hallo Leute,

hat hier schonmal jemand zufällig ein Schülerpraktikum bei SAP gemacht?

Arbeit hier Jemand bei SAP?

hat jmd dieses Studium bei SAP gemacht mit BA und arbeiten bei SAP?

Hoffe auf viele Antworten :xmas:

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Wir haben eng mit SAP gearbeitet und es war sehr interessant. Wenn du dich dafür begeistern kannst und es vor allem kriegst, würde ich versuchen, das Praktikum bzw. sogar ein BA Studium da zu bekommen. Wenn du dich für ERP begeistern kannst und gerne Zahlen und Prozesse optimierst oder dich für Betriebswirtschaft begeistern kannst, machst bei SAP wenig falsch.

Falls du in den BWL Bereich gehen willst, merk dir: Die Kernkompetenz für nen Consultant von SAP ist: Viel reden, nichts aussagen :fresse:

Ok, danke dir schonmal.. Das klingt ja recht positiv.
Was genau hast du für 'ne Qualifikation, wenn ich mal fragen darf?

Seine Qualifikation kann dir doch eigentlich ziemlich egal sein, oder?

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du bereits einen Praktikumsplatz bei SAP oder möchtest dich zumindest um einen bewerben. Davon kann ich dir in keinem Falle abraten. Wenn Du genommen wirst, dann ist das eine wertvolle Erfahrung, die sich zudem sehr gut im Lebenslauf macht - wenn Du später mal beruflich in eine ähnliche Richtung gehst.

Auch was eine Ausbildung/Studium bei/in Kooperation mit SAP angeht, kann ich das nur empfehlen. Du solltest aber vorher sorgfältig abwägen, ob es das richtige für dich ist. Die SAP-eigenen Seiten zum Thema "Karriere" sind hier ein guter Einstieg. Da kannst Du dich mal ein wenig einlesen. Außerdem solltest Du dir der hohen Anforderungen bewusst sein, die an dich gestellt werden. SAP ist ein führender, global tätiger Softwarekonzern. Die schleifen niemanden durch.

Die letzten beiden Sätze treffen auch auf die Arbeit bei SAP zu. Spezifische Aussagen zum Arbeitsklima in irgendwelchen Abteilungen spare ich mir mal, die wären wenig sinnvoll. Insgesamt gesehen kann man wohl sagen, dass die Arbeit für SAP sehr fordernd aber auch sehr vielfältig und interessant ist. Zudem gibt es sehr gute Aufstiegsmöglichkeiten, da SAP seine Marktposition - meiner Meinung nach - in Zukunft noch verbessern und somit expandieren wird.

also einer aus meiner klasse hat auch ein praktikum bei SAP gemacht, außerschulisch, und die haben ihm für dieses jahr gleich wieder eins angeboten soweit ich das verstanden hab

Seine Qualifikation kann dir doch eigentlich ziemlich egal sein, oder?

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du bereits einen Praktikumsplatz bei SAP oder möchtest dich zumindest um einen bewerben. Davon kann ich dir in keinem Falle abraten. Wenn Du genommen wirst, dann ist das eine wertvolle Erfahrung, die sich zudem sehr gut im Lebenslauf macht - wenn Du später mal beruflich in eine ähnliche Richtung gehst.

Auch was eine Ausbildung/Studium bei/in Kooperation mit SAP angeht, kann ich das nur empfehlen. Du solltest aber vorher sorgfältig abwägen, ob es das richtige für dich ist. Die SAP-eigenen Seiten zum Thema "Karriere" sind hier ein guter Einstieg. Da kannst Du dich mal ein wenig einlesen. Außerdem solltest Du dir der hohen Anforderungen bewusst sein, die an dich gestellt werden. SAP ist ein führender, global tätiger Softwarekonzern. Die schleifen niemanden durch.

Die letzten beiden Sätze treffen auch auf die Arbeit bei SAP zu. Spezifische Aussagen zum Arbeitsklima in irgendwelchen Abteilungen spare ich mir mal, die wären wenig sinnvoll. Insgesamt gesehen kann man wohl sagen, dass die Arbeit für SAP sehr fordernd aber auch sehr vielfältig und interessant ist. Zudem gibt es sehr gute Aufstiegsmöglichkeiten, da SAP seine Marktposition - meiner Meinung nach - in Zukunft noch verbessern und somit expandieren wird.

Hey,

ich hab noch keinen Platz, werde mich aber definitiv um einen bemühen!

Die Karriereseiten hab ich mir schon soweit durchgelesen, dass ich mir einen Überblick verschafft habe.

Naja gut.. Ich werde dranbleiben und versuchen, das möglichst Beste aus meinem Abi rauszuholen! :)

Was genau hast du für 'ne Qualifikation, wenn ich mal fragen darf?

Ich war als Werkstudent in einem Projektteam, dass zusammen mit SAP eine "maßgeschneiderte" Lösung für ein großes deutsches Industrieunternehmen entwickelt hat, studiere persönlich Wirtschaftsinfo. :)

Falls du einen BA-Platz bei SAP möchtest, würde ich mich am besten schon in der 12ten bewerben und in die Bewerbung ein paar schlagkräftige Argumente einbringen (drei Fremdsprachen, Notenschnitt mit 1,x<5, ordentliche Außerschulische Aktivitäten, Erfahrung im Softwarebereich) und mich auf ein hartes Assessment Center einstellen. Zwei Freunde von mir hatten das Vergnügen, zu SAP als Werkstudenten eingeladen zu werden, die das SAP Planspiel auf der Cebit gewonnen haben und waren mehr als begeistert.

Falls es nicht klappt solltest du auch nicht verzweifeln, ich glaube SAP hat nach der Lufthansa die höchsten Anforderungen an die Schüler, die sich dort für einen Studienplatz bewerben. Es gibt ja mit den Autoherstellern, anderen Technologiekonzernen und mittelständischen Firmen ja noch sehr viele, die hochwertige BA-Studiengänge anbieten.

Ja, BASF, Bayer oder z.B. IBM bieten das ja auch an.. SAP hat trotzdem einen gewissen Reiz! ;)

Du studierst Wirtschaftsinformatik an einer konventionellen Universität, richtig?
Das ist praxisferner als es im Dualstudium wäre, oder?

Er studiert an der FH Ingolstadt.
Dual-Studium mit Siemens, soweit ich's mir gemerkt hab.

Das ist schon um einiges stressiger als ein "normales" Studium der Wirtschaftsinformatik, oder?

Also "normaler" Student kann man sich das Studium sicherlich genauso stressig machen. ;)

Hm, okay..

Naja, bin nun in der 12. Klasse, dann sollte ich mir das wohl so langsam mal überlegen mit der Bewerbung. Das DIng ist, ich weiß noch gar nichts wegen Bundeswehr + Musterung und so, da kamen jetzt erst die Papiere.
Meint ihr, man sollte sich bei jeder Firma so früh wie bei SAP bewerben?

ach ja hab hier fast nix gelesen ausser"SAP"
egal was wie und wo
SAP = ka_cke-error-verbuggs-ibip modul sux hoch zehntausend :)

sry aber sap is echt bä egal ob auf ner zivilen basis oder im militärischen bereich :d

Er möchte vermutlich wissen, weshalb du so auf SAP fixiert bist.

Das liegt daran, dass bei uns an der Schule mal 2 Männer von SAP waren, die auch bei uns ihr Abi gemacht haben. Sie haben das Unternehmen, aber halt auch dieses DUale Studium vorgestellt... Joa, daher die Affinität.

Das ist schon um einiges stressiger als ein "normales" Studium der Wirtschaftsinformatik, oder?

Das kann man sehen wie man's will. Ich muss mir mein Geld nicht neben dem Studium verdienen und kann mich unter dem Semester voll aufs Lernen oder sonstige Aktivitäten konzentrieren :)

Du hast halt keine Semesterferien per se, sondern nur 30 Tage Urlaub im Jahr, wie ein normaler Arbeitnehmer. Dafür bekommst du aber auch Gehalt wie ein normaler Azubi.

Ein anderer Vorteil ist, dass du meistens ein tolles Zusatzprogramm geboten kriegst (wir waren in London, hatten Golfkurse, Teamtraining an der Kletterwand, nächstes Jahr ein Semester Miami...), aus dem du auch einiges mitnehmen kannst - und dass du nach dem Studium schon das operative Geschäft kennst.

Falls dir deine Eltern aber ein komplettes Studium durchfinanzieren können, entgehen dir viele Gelegenheiten um tolle Orte der Welt zu sehen oder einfach die Möglichkeit, zwei Semester Politikwissenschaften dazwischenzuschieben, weil dich das interessiert.

Wieso man auf SAP fixiert sein kann? Naja, die bezahlen gut, man kann hinterher auch sehr gut bei großen Consultingunternehmen als SAP-Spezialist einsteigen und in der Mitarbeiterzufriedenheit sind sie deutschlandweit ganz vorne mit dabei. Ob die Software taugt oder nix taugt sei dahingestellt, erstmal was besseres programmieren, dann meckern. :)

Hallo Leute,

hat hier schonmal jemand zufällig ein Schülerpraktikum bei SAP gemacht?

hat jmd dieses Studium bei SAP gemacht mit BA und arbeiten bei SAP?

Hoffe auf viele Antworten :xmas:

Grüße

Hast du ein 1,- Abi? Wenn nicht versuch es gar nicht du wirst noch nicht mal zum Auswahlverfahren eingeladen. Mein Bruder hat da mal eins gemacht. SAP schön und gut aber die sind sehr Arrogant und eingebildet gerade wenn es um einen Ausbildungsplatz geht

/Edit: Ich mach gerade mein Vorpraktikum bei der BASF und bin sehr zufrieden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man sehen wie man's will. Ich muss mir mein Geld nicht neben dem Studium verdienen und kann mich unter dem Semester voll aufs Lernen oder sonstige Aktivitäten konzentrieren :)

Du hast halt keine Semesterferien per se, sondern nur 30 Tage Urlaub im Jahr, wie ein normaler Arbeitnehmer. Dafür bekommst du aber auch Gehalt wie ein normaler Azubi.

Ein anderer Vorteil ist, dass du meistens ein tolles Zusatzprogramm geboten kriegst (wir waren in London, hatten Golfkurse, Teamtraining an der Kletterwand, nächstes Jahr ein Semester Miami...), aus dem du auch einiges mitnehmen kannst - und dass du nach dem Studium schon das operative Geschäft kennst.

Falls dir deine Eltern aber ein komplettes Studium durchfinanzieren können, entgehen dir viele Gelegenheiten um tolle Orte der Welt zu sehen oder einfach die Möglichkeit, zwei Semester Politikwissenschaften dazwischenzuschieben, weil dich das interessiert.

Wieso man auf SAP fixiert sein kann? Naja, die bezahlen gut, man kann hinterher auch sehr gut bei großen Consultingunternehmen als SAP-Spezialist einsteigen und in der Mitarbeiterzufriedenheit sind sie deutschlandweit ganz vorne mit dabei. Ob die Software taugt oder nix taugt sei dahingestellt, erstmal was besseres programmieren, dann meckern. :)

Ok, es hat also Vor- und Nachteile dieses Studium. Muss man halt abwägen.
Mit was für 'nem Abschnitt wurdest du bei Siemens genommen?

Hast du ein 1,- Abi? Wenn nicht versuch es gar nicht du wirst noch nicht mal zum Auswahlverfahren eingeladen. Mein Bruder hat da mal eins gemacht. SAP schön und gut aber die sind sehr Arrogant und eingebildet gerade wenn es um einen Ausbildungsplatz geht

/Edit: Ich mach gerade mein Vorpraktikum bei der BASF und bin sehr zufrieden ;)

Willst du dann bei BASF auch einen Dualstudiumgang machen?

Ok, es hat also Vor- und Nachteile dieses Studium. Muss man halt abwägen.
Mit was für 'nem Abschnitt wurdest du bei Siemens genommen?

Ich hatte 1,6 damals, man musste allerdings nur unter 2,0 liegen. Wichtig ist halt, dass das Gesamtpaket stimmt. Falls du in die engere Auswahl gerätst, laden sie dich zu einem "Assessment Center" ein. Da muss man mit anderen Bewerbern zusammen Teamaufgaben lösen, gegeneinander diskutieren, Stegreifpräsentationen halten - das ganze Programm. Je nachdem wie du dich da verhältst entscheiden sie dann, ob sie dich nehmen.

Kann aber gut sein, dass es auch ein Einzeleinstellgespräch gibt, da alternieren die ganz gerne.

Oha, da ist wohl jemand beleidigt...

Die sind nicht arrogant oder eingebildet, zumindest nicht im klassischen Sinne. Aber es geht halt darum, wirklich gute Leute zu finden und dass da nur ein Bruchteil der Bewerber durchkommt ist wohl selbstverständlich.

Ok, also 1. Vorraussetzung ist ein guter Schnitt. Das hat man ja wenigstens selbst in der Hand.

Spannende Sache... Wann hast du dich beworben? In der 12. Klasse? Ich bin jetzt in der 12...

Spannende Sache... Wann hast du dich beworben? In der 12. Klasse? Ich bin jetzt in der 12...

Ich hab mich in der zwölften so im Oktober beworben und hatte die Zusage nach einem Einstelltest und einem Assessment Center dann im Februar. Leider musste ich dann Zivildienst machen, was das Ganze nochmal um ein Jahr verschoben und mir nochmal ein Einzeleinstellgespräch gebracht hat. Ich hatte aber bis jetzt sehr viel Spaß bei Siemens und im Studiengang und würde es wieder machen - auch wenn natürlich ein gewisser Leistungsdruck da ist. Ein Semester verbummeln oder mehrere Prüfungen nicht schaffen und schon gibts auf den Deckel - das muss man mögen oder auch nicht :)

Hey Jan! ;)

Man bewirbt sich dann denke ich mit dem letzten aktuellen Zeugnis.

kurze frage wenn du dich in 12.1 im oktober beworben hattest dann hattest du doch noch gar kein zeugniss oder ?

Nein, hatte man nicht, und ich war in dem Zeugnis auch nicht so toll (2,0 oder 2,1), aber hier zählt noch mehr deine persönliche Begabung und wie du dich gibst. Lustiges Beispiel: Wir waren ca. 20 Leute beim Gruppeneinstelltest, davon drei ohne Anzug inklusive mir, rat mal wen die genommen haben :)

Meinst du, ich kann mich auch erst im Februar bewerben mit dem Zeugnis von da??

Meinst du, ich kann mich auch erst im Februar bewerben mit dem Zeugnis von da??

Auf der Homepage sollten die Bewerbungszeiträume immer angegeben sein. Ich denke aber, Februar ist auf alle Fälle drin, die wollten damals von mir dann auch noch ein aktuelles Zeugnis von 12/1, von daher...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh