Schülerpraktikum bei SAP + generelle Fragen zu SAP

Oha, da ist wohl jemand beleidigt...

Die sind nicht arrogant oder eingebildet, zumindest nicht im klassischen Sinne. Aber es geht halt darum, wirklich gute Leute zu finden und dass da nur ein Bruchteil der Bewerber durchkommt ist wohl selbstverständlich.

Hast du dich jemals mit diesem Unternehmen auseinadergesetzt oder kennst du Leute die sich dort beworben haben? Sry im Vergleich zu IBM sind die dort sehr sehr eingebildet und es liegt sicher nicht nur an den Noten um in dieses Unternehmen hinein zu kommen.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss in den richtigen Bereichen, sprich Schulfächern, gute Noten aufweisen. Außerdem sind außerschulische Aktivitäten ein wichtiger Punkt. Wonach da genau geguckt wird, ist von einem Bewerber zum anderen unterschiedlich. Wer aber beispielsweise freiwillige Praktika in entsprechenden Bereichen vorweisen kann, hat oftmals einen Vorteil.

es liegt sicher nicht nur an den Noten um in dieses Unternehmen hinein zu kommen
Es geht hier nicht darum, in das Unternehmen zu kommen. Es geht hier um einen Studiengang/eine Ausbildung. Und da spielen die Schulnoten nun einmal eine extrem wichtige Rolle.

Ich will dir nicht widersprechen, dass SAP arrogant gewirkt haben könnte. Ich frage mich lediglich, ob das nicht eher ein persönlicher Eindruck ist, der aus einer Ablehnung auf Grund eines nicht ganz idealen Lebenslaufs resultiert.

In welche Richtung möchtest du eigentlich gehen? Wirtschaftinformatik, technische Informatik, Betriebswirtschaft?

Wirtschaftsinformatik (wenn ich damit gemeint bin).

Wirtschaftsinformatik (wenn ich damit gemeint bin).

Ja, warst du :)

Wirtschaftsinformatik ist eine gute Wahl, da du dich da nicht so festlegst wie bei allgemeiner Informatik und dich auch noch anderweitig betätigen kannst. Ist das bei SAP nur Wirtschaftsinformatik oder schon mit Fachrichtung SAP-Berater?

Soweit ich das weiß ist das "nur" Wirtschaftsinformatik.

Für mich ist das glaube ich, der optimalste Studiengang.. SAP wäre natürlich die Spitze, aber das wird wohl eher nix werden denke ich mal. aber gibt ja noch andere Firmen, die das auch anbieten.

Es geht hier zwar um SAP und ich will da nicht dazwischenfunken... aber hast Du auch schonmal über ein Studium im Ausland nachgedacht?

Klingt mir insgesamt so, als wenn Du noch einiges vorhast und dich für deine berufliche Qualifikation auch einsetzen willst. Ein Studium im Ausland, beispielsweise in den USA, ist meiner Meinung nach immer eine Überlegung wert.

Es geht hier zwar um SAP und ich will da nicht dazwischenfunken... aber hast Du auch schonmal über ein Studium im Ausland nachgedacht?

Klingt mir insgesamt so, als wenn Du noch einiges vorhast und dich für deine berufliche Qualifikation auch einsetzen willst. Ein Studium im Ausland, beispielsweise in den USA, ist meiner Meinung nach immer eine Überlegung wert.

Klingt natürlich auch sehr interessant. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dies ziemlich teuer ist und leider ist mir ein derart finanzieller Hintergrund nicht gegeben! :(

Klingt natürlich auch sehr interessant. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dies ziemlich teuer ist und leider ist mir ein derart finanzieller Hintergrund nicht gegeben! :(

Außerdem kann deine Firma da oft etwas drehen und dich zum Beispiel im Rahmen eines "Supervisor Visits" mal drei Monate oder so dorthin schicken. Dann klappts auch mit den Visa besser als als Student.

Ok.. ich versuch erstmal hier ein Dual Studium zu kriegen, ansonsten mal schauen wie es Stipendienmäßig ausschaut. Bin dann erstmal weiterlernen und dann im Bett.

Vielen Dank dir, dass du mir so Rede und Antwort stehst!!! :)

aus gegebenen Anlass reaktiviere ich diesen Thread mal. Gibt die Praktikumform immer noch und duales Studium ist begehrter denje.

Ich hoffe der TE hat seine gewünschte duale Studienform gefunden kann darüber noch berichten.

Mir geht es vielmehr um den Titelkontext. Besteht die Möglichkeit für ein Schülerpraktikum bei der SAP auch mit einem abgeschlossenen Fach-/Abitur? Im Anzeigentext steht "10./11. Klasse". Hat damit schon wer Erfahrungen gemacht?

Welche anderen Möglichkeiten gibt es bei SAP ein Praktikum zu machen. Jetzt mehr als jemand der noch kein Studium hat bzw. sich befindet, aber nötige Vorkenntnisse mitbringt. Initiativbewerbung oder gibt es da eine bestimmte Praktikumsform? Ich habe bisher nur die Sommer-/Herbstpraktika entdeckt und ansonsten Werkstudententätigkeit.

Ob SAP das jetzt anbietet kann ich dir nicht sagen, aber wenn du schon ein Abi hast, käme wohl am ehesten ein Vorpraktium fürs Studium in Frage. Wobei das auch alles nur Bezeichnungen sind, kann sein dass die das auch einfach nur Praktikum nennen.
Im Zweifelsfall: Einfach anrufen. Macht sicher keinen schlechten Eindruck und du hast Gewissheit. Ich mach in den Sommerferien auch ein Praktikum, hab da vorher angerufen, paar Fragen geklärt und dann hieß es auch direkt ich solle die Bewerbung direkt an meinen Gesprächspartner schicken und nicht allgemein an die Personalabteilung. Gesagt, getan, Platz bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh