Schallpegelmessgerät bis 30€?

Thoast

Experte
Hi Leute,

Ich besitze einen YouTube-Kanal. Dort möchte ich bald Reviews zu Hardware machen, ich habe aber noch kein Schallpegelmessgerät, um die Lautstärke zu messen.
Kennt jemand ein brauchbares für maximal 30€?

P.S.: Bin neu im Forum, wusste daher nicht, wo der Thread rein soll.
Falls er woanders rein muss, bitte bescheid geben :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 30€ bekommst du kein Schallpegelmessgerät, da musst du schon 50-100€ hinlegen damit das Gerät überhaupt brauchbar ist. Z.b. das Voltcraft SL-100, und selbst das Ding ist für "richtig gute" Tests unbrauchbar.

@oposum
So eine App reicht zwar für den Heimgebrauch, aber ungenauer kann man kaum messen. Die Mikrofone von Handys reagieren alle unterschiedlich auf Lautstarke Aufnahmen, eine App kann das nicht kompensieren. So etwas für Tests zu verwenden ist völliger Humbug und macht den Tester nur lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
...
So eine App reicht zwar für den Heimgebrauch, aber ungenauer kann man kaum messen. Die Mikrofone von Handys reagieren alle unterschiedlich auf Lautstarke Aufnahmen, eine App kann das nicht kompensieren. So etwas für Tests zu verwenden ist völliger Humbug und macht den Tester nur lächerlich.
Ich habe ja auch geschrieben, dass das Tool auf mein Handy eine Kalibrierung wurde. Bitte nicht alles verteufeln, wenn man es nicht kennt. Je nach Frequenz lag eine Abweichung <1,7dB vor, aber das können die <100€ Messegeräte nicht besser. Der Kollege war auch wie gesagt erstaunt über die Genauigkeit und in seiner Fa. haben die Messgeräte die meherer T€ kosten.

Nochmal.... das Micro das Handys ist bei weitem nicht so genau. Das Micro in einem Handy ist extrem primitiv und mir ist bisher keine Software untergekommen die am Handy - auch mit ensprechenden Anpassungen - wirklich reproduzierbare Werte liefern konnten. Das war meiner Erfahrung nach bisher das völlige Grauen. Grade wenn man sehr fein messen möchte, was mit einem 70€ Gerät durchaus geht, mit einem Handy nicht.

Was das Handy aber hinbekommen müsste sind Verhältnisse herzustellen. Wenn X Artikel mit dem gleichen Handy und den gleichen Umgebungsvariablen getestet werden, kann man schon feststellen welches Gerät lauter/leiser ist. Und das ist der Punkt, der mich bei Hardware interessiert. Die gemessenen Werte sind nice to know, aber bei mir werde ich diese sowieso nicht reproduzieren können, da ich ggf. ein anderes Gehäuse, andere Lüfter, andere Raumtemperaturen etc. habe. Ich denke daher schon, dass das Handy bzw ein günstiges Messgerät für den Laien völlig in Ordnung ist.

Ich bezweifle ernsthaft, das du mit dem Handy reproduzierbare Ergebnisse bekommst. Das sehe ich als Problem. Dann ist die Vergleichbarkeit auch über den Jordan.

Würde mir aktuell nichts bringen, da ich meine Testausrüstung mittlerweile verkauft habe und kein Schallpegelmessgerät mehr hier habe. Daher könnte ich nicht direkt vergleichen.

Aber mal im Ernst.. du liest einen "Test" in dem er schreibt das er die Lautstärke mit seinem Handy misst. Da kannst du davon ausgehen, dass mehr als die Hälfte der Leute gleich weider abhaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich glaube, ich hole mir ein Voltcraft SL-100 ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh