Schaltet ihr beim Fernseher zwischen Gaming und Filmmodus hin und her ?

Bullz

Enthusiast
Hallo,

habe mit jetzt mit dem black friday Angebot und cashback einen Sony XR-75X90K um 1714 - 200 Euro Cashback um 1514 gegönnt. Also ein brauchbares Gerät. Der ersetzt meinen verkauften Billigkübel Samsung 75TU7199.

Angeschlossen wird an den Fernseher nur mein Pc. Kein FreeTv. Konsole etc. Mein PC mit Geforce 3080 12gb und wird mit HDMI 2.1 angeschlossen. Beim alten Fernseher hatte ich immer nur den Gaming modus drinnen wo alle Bildverschönerungen ausgeschalten waren. Jetzt beim neuen Gerät denke ich mir wird es sich doch auszahlen diese für Film " extra ein und auszuschalten "

1. ) Wenn ich einen Film der in 720p/1080p auf der SSD oder im Browser vorliegt sollte ich dann extra die Verbesserungen einschalten ?
2.) Wenn der Film in 4k vorliegt zahlt es sich aus überhaupt diese einzuschalten ?

Default werde ich ihn sicher im Gaming mode + VRR und Local Dimming High laufen lassen nur eben die Frage ob ich dann switchen soll. Wie handhabt ihr das ? Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwischenbildberechnung solange die Filme nicht in 48 oder 60 fps vorliegen hab ich immer an. Für games würd ich natürlich ausschalten. Würde mir fürs PC zocken halt nen 42er fürn Schreibtisch holen statt im Wohnzimmer.

Oder Filme nicht über PC schauen. Dann hast du das umschaltproblem erst gar nicht

Was heißt 'hin und her schalten'? Mein Fernseher nimmt für jeden zuspieler separate Einstellungen vor. Also jeder hdmi, jeder streaming-Dienst usw.
Da muss man nix umschalten.

Wenn aber alles nur über ein HDMI Kabel kommt ? @Pommbaer80s ich lass es auf gaming. Mit VRR ist das vordefiniert und wenn man VRR ausschaltet dann wird oft kein Bild angezeigt weil der Fernseher kein 4k120hz RGB Signal annimmt und ich dann erst am Pc umstellen muss. Weiß das erst seitdem ich den Fernseher habe :)

Habe den gleichen Fehler auch mit einem Notebook testen können mit einem anderen HDMI 2.1 Kabel

Notebook legion 5 15ach6h mit 3070 und HDMI 2.1 mit win10. Installiert Win 10, Chipsatztreiber und Nvidia Experience mit neuestem Treiber.
VRR Modus im Fernsehen eingeschalten. Im Nvidia G-sync auch aktiviert mit der Checkbox " Einstellung für das ausgewählte Anzeigemodell aktivieren"
120hz HDR RGB eingetellt. Habe am HDMI 3 der eARC kann und HDMI 4 gestestet.

Sound bricht einfach nach einer Weile ab. Kann auch nach 5 Sekunden passieren oder nach mehreren Stunden. Finde im Internet recht wenig dazu, kann es sein das mein Fernseher defekt ist ? Einzige was mir noch einfällt wäre Win11 zu probieren. Wenn ich den Treiber für den Fernseher aktualisieren will im Geräte Manager sagt er der neueste Treiber ist schon installiert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh