SChaltung so richtig ?

moe2

Enthusiast
13ha5.jpg

Hallo also ich wollte eine Schaltung für 3 Lüster zum umschalten von 12 zu 7 Volt bauen !
Jedoch möchte ich ,für jeden Lüfter noch 2 Leds einbauen (12 volt ne rote und 7 volt ne blaue )

Da wo das blau eingezeichnet ist soll eine paralelschaltung hin !
Darf man diese dort einbauen `??
Weil das schaltbild dann so ungefair wäre
unbenannt4qs.jpg

Also es ist wichtig , dass kein Strom am Lüfter dadurch verändert wird !

DANKE !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also sorry, aber auf dem Schaltplan kann man ich nicht wirklich erkennen was du vor hast ;-)

Wenn ich dass richtig verstanden habe, willst du einen Schalter einbauen, der die Lüfter wahlweise zwischen 12V und Masse oder 12V und 5V schaltet. Und dann eine LED, die anzeigt was gewählt wurde? Soweit richtig?
Sollen die Lüfter einzeln oder zusammen geschaltet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal so dürfte das funktionieren:
attachment.php

Für die Schalter nimmst du einfach Wechselschalter mit 2 Leitungen, funktioniert dann wie zwei Schalter.
Ich habe die Schaltung jetzt für LowCurrent LEDs berechnet (2mA @2V), fall du andere verwendest muss man den Widerstand halt neu berechnen. Wenn die LEDs für 12V und 7V zu unterschiedlich sind brauchen die halt jeweils getrennte Vorwiderstände.
Und der Strom durch die Lüfter wird dadurch nicht vermindert, ausser das Netzteil geht in die Knie ;-) Aber 2mA sind ja eh nicht wirklich viel. Ich hoffe mal dass hilft dir weiter.
Allerdings übernehme ich keinerlei Garantie auf Richtigkeit :haha:

So sieht der Schalter aus:
AS500FPC.jpg

Anhänge

• Image1.jpg
    Image1.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
naja die lüfter sollten dann "auto" auf die passene LED wechseln,ich denke mir mal das die LED's Paralle zum passenden stromkreis geschaltet werden müssen
@DFC-Neo is das a CAD programm?

Rulesman2001 schrieb:
naja die lüfter sollten dann "auto" auf die passene LED wechseln,ich denke mir mal das die LED's Paralle zum passenden stromkreis geschaltet werden müssen
deswegen ja der doppelschater S1 und S4 sind dan an eien schaslter S2 undS5 an eienen und S3 udn S6 an eienen die schaltung past da schon so wie sie ist nur mit den vorweiderstadn halt an die leds anpassen

Rulesman2001 schrieb:

Das ist nur Eagle, ist eigentlich für Leiterplattendesign, aber fürn schnellen Schaltplan gehts auch ;-)

Das mit dem parallel hab ich auch erst überlegt, aber wie willst du das machen? Wenn man die LEDs nur parallel zum Lüfter legt, bekommen sie immer beide Spannung. Wenn ich sie parallel zu Lüfter UND Schalter lege, hat der Schalter ja keine Funktion mehr. Dann müsste man ein Schaltung einbauen die die anliegende Spannung erkennt und entpsrechend nur die richtige LED leuchten lässt.

Also danke erstmal für feedback !
Ja es sollen 3 Lüfter die einzeln angesteuert werden sien !
Jeder Lüfter hat einen 1 Poligen SChalter !
Der wenn er links ist halt 12 Volt und rechts ist 7 Volt durchlässt !
Das geht auch alles nur halt wie ich die Leds anbringen soll ist mir unklar !
Also paralel ist ja kein Problem aber ist das wie ich es oben aufgezeichnet habe (blaue kreise oder halt die Zeichmnung darunter (erste skizze) auch paralel ?

PS: gibt es ein einfaches Programm zum aufzeichenne von schaltungen ?

PS @ DFC-Neo meinst du also ,dass ich die Leds und die Lüfter jeweils an einen schalter machen soll ? also nicht ,dass der Stromkreis sondern der SChalter das bestimmt wwelche Led an soll

(schalter links wäre dann 12 volt und led1 schalter rechts 7 volt led 2 )

Dann müsste man ein Schaltung einbauen die die anliegende Spannung erkennt und entpsrechend nur die richtige LED leuchten lässt.

Guck mal wie ich es gemacht habe !
Einfach jeweils hinter den Minuspol (nach dem schalter angelegt (paralel)

Zuletzt bearbeitet:
Die Schaltung von DFC-Neo ist ein sehr guter und möglichst einfach Vorschlag! Alles andere würde schon fast ne "Elektronik" erfordern um die LED Spannung stabil zu halten... Man könnte vll. auch was mit Z-Dioden machen, aber wozu der Aufwand... ;)

Und moe2, deine erste Abbildung ist mir total unklar und soweit ich erkenne kann falsch. Bei der zweiten Abbildung ist der untere Teil richtig (parallel), der obere macht gar nichts... ;)

Mach so wie es DFC-Neo vorgeschlagen hat...

Also ich habe die Schaltung mit Eagle von http://www.cadsoft.de/ gemacht.

So wie du es in der 2. Zeichung gemacht hast geht das leider nicht, der Strom würde ja dann nur durch das Kabel fließen und nicht durch dier LED => LED leuchtet nicht ;-)

Parallel heißt dass die LED und der Lüfter an den gleichen Punkten angeschlossen sind. Der Strom teilt sich dann natürlich entsprechend der Widerstände in die beiden Zweige auf.

Wenn du es einfach halten willst wirst du wohl nicht drum herum kommen dir 2 -polige Schalter zu kaufen

Habe ich doch alles da (2polige schalter )
Was meinst du mit aufteilen des Stroomes ?
Also jeder Verbraucher nimmt sich doch soviel wie er braucht oder nicht ?

Bei Parallel nimmt sich jeder soviel er braucht. Das Problem hierbei ist allerdings, dass du hier verschiedene Spannungen hast...

moe2 schrieb:
Deine ersste zeichnung kann man komplet vergessen auf der erkent man ja garnichts nim doch einfach die lösung mit den 2leitungs schalter(oder wie das teil nochmal heist)

moe2 schrieb:

Um so besser :)

Mit dem Strom aufteilen meinte ich nur dass der Strom in der Zuleitung sich am "Knotenpunkt" aufteilt zur LED und zum Lüfter. Aber solange dass Netzteil nicht begrenzt, ist es dem Lüfter egal wer neben ihm parallel geschaltet wird ;-)

@KorK: Dafür ist ja dann der Vorwiderstand vor der LED, an dem fällt der Rest der Spannung ab, die nicht an der LED abfallen soll.

okay ich werde das ganze mal bauen :d ^^
DAnke ich melde mich bald wieder hoffe ich :d

DFC-Neo schrieb:
@KorK: Dafür ist ja dann der Vorwiderstand vor der LED, an dem fällt der Rest der Spannung ab, die nicht an der LED abfallen soll.

Das Problem ist aber, dass du den Widerstand für eine der Spannungen auslegen musst. In dem Fall wohl für die 12V, weil das ja die höchste Spannung ist.
Wenn da dann aber nur 7V anliegen, dann reduzierst du den Strom druch die Reihenschaltung und die Diode könnte abschwächeln...

Ne, das ist kein Problem. Die Dioden haben alle einen eigenen Stromkreis, da sie ja jeweil an der zweiten Leitung der Schalter hängen. Die sind einfach zwischen 5V und Masse und beim Umschalten der Lüfterspannung wird dann einfach der Stromkreis für die andere LED geschlossen.

Mein voriger Beitrag war auf ne einfache Parallelschaltung zum Lüfter bezogen... ;) Aber ist ja auch egal.

Wenn moe2 jetzt dann deine Schaltung umsetzt, dann funzt das ja!;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh