Schlauch ab, Wasser raus, Rechner tot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

QDog

Neuling
Hiho,

heute morgen um 3 ist mir bei einer gemütlichen Runde supreme commander der Schlauch vom cpu Kühler abgegangen und zack war der Rechner aus. Ist sicher schon einigen passiert. Dummerweise war das nun ganz oben, so dass das Wasser nun auch ordentlih durch die Gegend gespritzt ist ;-) Ist dest. Wasser mit korro Schutz und, ein Glück, roter Lebensmittelfarbe, so kann man ganz gut sehen, wo noch Wasser ist.

Hatte dann gestern alles oberflächlich trocken, doch Rechner ging nicht an. Netzteil läuft, habs mit dem Kabel in 4. und 5. Pin getestet. Nun frag ich mich, ob da irgendwas ernsthaft Schaden genommen hat. Ist der Rechner durch nen Kurzschluss ausgegangen oder weil die cpu zu heiß wurde. Ist eine q6600, die auf 3,6ghz läuft und dann ja etwas schneller heiß wird ohne Kühler. Und wie geagt, das Spiel war im vollen Gange, also cpu war sicher schon über 50°.
Bin hier nun am Fönen und mit som Druckluft-Ding rumpusten. Kennt noch jmd n paar Tricks, außer board in Backofen? ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach ne nacht auf die heizung, vorher das teil mit isopropanol (alternativ spiritus, stinkt aber wie sau) reinigen.

Hast du ein anderes Board zum Testen???

Dass du den Rechner nachdem du ihn OBERFLÄCHLICH getrocknet hast sofort wieder in Betrieb nehmen wolltest, könnte dich deine HW gekostet haben. Wenn auch nur 1 Tropfen Eingang und Steuereingang eines Spannungswandlers kurzgeschlossen hat, ist es hin! Das die Temps die CPU gekillt haben glaube ich nicht. Entweder dein NT hat den Kurzschluss mitbekommen und sicherheitshalber abgeschaltet, oder dir ist ein Bauteil hopps gegangen. Beides geht aber in jedem Fall schneller als die CPU Tjunktion erreicht. Ich würde alle Bauteile sorgfälltigst trocknen und auf einem anderen Board erstmal testen.

@hiob:

nicht erstma ne hiobs botschaft bringen ;)

er soll jetzt erstmal das teile gescheit trocknen und es dann nochmal versuchen (und zwar nicht mit 2.board, wenn was kaputt ist, reisst das evtl. das board dann auch noch mit)

2. board hätte ich zwar aber ohne Kühler ;-)
Also oben bei den Spannungswandlern wars schon ordentlich nass, das heißt dann wohl nichts gutes. Kann man das mit so einem Spannungs-/Strommessgerät irgendwo messen und rausfinden, was kaputt ist? Ich weiss dass wir so was haben, aber Physik 5 ;-)

Jaja, geiler Wortwitz!

Ich wünsche es ihm ja, dass nix hopps gegangen ist. Aber ich tausche auf Arbeit so viele Platinen, wegen viel kleinerer Defekte. Da fand ich das mit dem oberflächlich trocknen schon recht fahrlässig. Wie kommst du eigentlich darauf, dass ein Board Hopps gehen könnte wenn man eine defekte CPU, Graka, RAM etc. einsetzen würde??? Das ergibt ja gar keinen Sinn. Da gibts ne Fehlermeldung und gut is.

Das mit dem Multimeter würde ich lassen, da es recht gefährlich ist. Mußt halt die Bauteile und Messpunkte kennen, sowie mit dem Messspitzen sehr vorsichtig sein(Pins liegen nahe beieinander).

Trockne es erstmal richtig wie VDC gesagt hat.

Zuletzt bearbeitet:
es könnte hops gehen, sprich irgendwelche kontakte irgendwo verbunden worden (durch was auch immer), dann sagt das board nicht einfach nö, sondern tschüss. egal, ist ja auch nicht thema. wir hoffen dann mal für den qdog & drücken ihm die daumen.

ähm, darf ich fragen wie sich der Schlauch rausgezogen hat?? hattest du etwa Kabelbinder benutzt? denn aus einem herkommlichen 10/8 Anschluß dürfte sich kein Schlauch lösen... :hmm:

und legs nicht direkt auf ne heizung die mit voller power läuft!

Is mir auch schoneinmal mit einer Graka passiert, 1-2 stunden bei niedrigster stufe ~50° in den backofen, und dann noch 24 stunden trocknen lassen, und hat wieder ohne probleme funktioniert

(ich weiß die 24 stunden sind ätzzzzend)!

das kommt mir aber neu vor, schließlich, auch wenn man den Anschluß nur Handfest dreht, wie hoch soll der Drück bzw. der Durchfluß des Wassers sein, um einen Schlauch rauszuziehen??

Wenn man Schraubverschlüsse ordnungsgemäß "bedient" kann sich da nichts lösen, nichtmal mit der stärksten Pumpe.
Da muss er wohl beim verschrauben was falsch gemacht haben.

das ist n 15er tygon schlauch und ich muss zugeben, an der Stelle waren keine Kabelbinder. 4 Monate hats gehalten ;-) Baord wird jetzt grad noch mal mit Spiritus gereinigt und dann gleich noch mal in Ofen. Leider hat die Graka auch was abbekommen. Wenn das board hin ist wär das ja nicht sooo tragich, aber die Graka ist ja viel teuer :-\ btw: hier maln syslink.

Einfach nur aufgesteckt? Das ist ja schon fahrlässig.

Es gibt viele Leute, die diesen Monsterschlau nicht mit Kabelbindern befestigen. Normalerweise hält das auch aber das steht nicht zu Thema.

QDog ich würde mal sagen, deine Wassermischung war leitend und kabaam war der Rechner aus.

Hoffe aber für dich, dass es nur das Mainboard war und gebe dir den Tipp, 8/10er oder 8/11er Schraubanschlüsse im nächsten Kreislauf zu benutzen.

Na ja ist mir aber auch mal Passiert:fresse:. Aber zur meiner Verteidigung muss ich sage das meine Faulheit es war die nicht die Kabelbinder kaufen wollte:stupid:. Na ja so sind halt 2 Grakas vom Model X1900XTX und X1950XTX und ein MBorad. hops geganen. Ich hatte auch eine Laing [FONT=Arial,Bold]S6 (ist einen Indrustriepumpe ):hail:[/FONT] aber die gross mit 2800l/h und da keine kabelbinder dran machen:shot:. Na ja so hatte ich mal eine Wasserfontäne zu Hause was ja selten vorkommt. aber jetzt sind Kabelbinder dran.

@Nasebrand bitte verschon mich bitte. :p will ja nicht wissen wen du ein Hardware Richter wärst was ich dan für einen Straffe bekommen würde:p

Zuletzt bearbeitet:
Kopf ab XD

Sieht fürs board schlecht aus.
CPU stehen die Chancen ganz gut, ram sollte auch noch gehen, GraKa ist 50:50...

Gut Trocknen und ausprobieren, wenns nicht geht auf nem anderem Board ausprobieren.

Mfg Bimbo385

ungesicherter schlacuh, naja pech würd ich sagen.

warm häufen sich in letzter zeit eigentlich die "verlustmeldungen"? :hmm:

Na ja ist mir aber auch mal Passiert:fresse:. Aber zur meiner Verteidigung muss ich sage das meine Faulheit es war die nicht die Kabelbinder kaufen wollte:stupid:. Na ja so sind halt 2 Grakas vom Model X1900XTX und X1950XTX und ein MBorad. hops geganen. Ich hatte auch eine Laing [FONT=Arial,Bold]S6 (ist einen Indrustriepumpe ):hail:[/FONT] aber die gross mit 2800l/h und da keine kabelbinder dran machen:shot:. Na ja so hatte ich mal eine Wasserfontäne zu Hause was ja selten vorkommt. aber jetzt sind Kabelbinder dran.

@Nasebrand bitte verschon mich bitte. :p will ja nicht wissen wen du ein Hardware Richter wärst was ich dan für einen Straffe bekommen würde:p

Von mir wird keiner (Hin)gerichtet sowas ist immer ärgerlich und das Wasser leitet mit Zeit auch wieder wenn`s desteliertes Wasser war.:-[

hab auch keine kabelbinder drannen aber anschluesse die extra fuer diesen gemacht sind ist zwar nen masterkleer aber auch 15er..

Ha, vonwegen! :-)

Alles geht wieder! Nachm normalen putzen und trocknen hatte ich es noch mal probiert, aber wieder nix. Dann kam noch mal ne Menge Spiritus und der Ofen zum Einsatz und tada. Board lief wieder. Graka lief da leider noch nicht. Also die auch noch mal geputzt und ne Weile in Ofen und voila. Hätte ich eigentlich nicht erwartet aber alles geht wieder und nun sind auch Kabelbinder dran. Dass die Flüssigkeit leitend ist, ist ja fast klar. Destiliertes Wasser ist ja nun auch nicht perfekt und der Korro Schutz dazu.. und dann hab ich ja noch die Lebensmittelfarbe drin.

Glückwunsch und nachdem das Thema ja dann durch ist, schließe ich hier nun an dieser Stelle.

-> closed <-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh