Schlechte Bildqualität und Probleme mit HD+

StarGeneral

Verluxxt nochmal!
Hallo zusammen,

ich habe folgendes HTPC-Setup ( KLICK ):

- AMD A10 5800K
- ASUS A85X-Mainboard
- Radeon HD7660D iGPU
- Technisat Skystar HD2 + Technisat CI-Slot + Unicam EVO CI Modul ( Rev. 3.0 ) mit installierter aktuellster Software des Herstellers
- Corsair 60GB HDD ( System ) + WD 1TB HDD ( Recording )
- Be Quiet 300W NT

Geschaut wird mit der Software DVB Viewer Pro, aktuellste Version. Signalqualität im Mittel 91-95%, Datenrate schwankt je nach Sender zwischen 8 und 13 Mb/s.

Ich habe folgende Probleme:
1. Ich muss nach jedem Start des Rechners die HD+ Karte ein- und wieder ausstecken, sonst bekomme ich nur ein schwarzes Bild. Dies ist äußerst nervig und umständlich... wieso ist das so? Jemand schon mal mit so einem Problem zu tun gehabt?

2. Die Bildqualität ist leider deutlich schlechter als mit der selben HD+ Karte über meinen dedizierten Receiver ( Humax HD-FOX ). Generell erscheint das Bild unscharf und beinhaltet schwaches bis mäßiges Farbrauschen und neigt schnell zur Klötzchenbildung. Zwischendurch kann es auch mal vorkommen, dass das Bild für 1-2 Sekunden komplett "verklötzelt" ( ähnlich wie bei DVB-T ) und sich dann neu aufbaut. Besonders ärgerlich bei Aufnahmen.

Ich habe bereits diverse Decoder probiert ( Windows Media ( grausam ), MainConcept ( Mittelfeld ), Cyberlink Powerdvd 12 ( gutes Mittelfeld mit o.g. Problemen ), LAVFilters ( "bestes" Bild mit o.g. Problemen ) und den AMD Video Decoder ( bekomme kein Bild, DVB Viewer friert nach kurzer Zeit ein ? ). Die Ausgabe steht auf FullHD Interleaved ( 50 Hz ) und es wird nicht skaliert ( im Grafiktreiber und am Fernseher deaktiviert ). Die Probleme treten allerdings auch mit progressiver Darstellung auf...

Hat jemand eine Idee, woran die Probleme liegen können? Das TV-Schauen am PC macht so leider gar keinen Spaß...
Vielen Dank vorab für alle Antworten und ein schönes Weihnachtsfest! :wink:

StarGeneral

PS: Bitte keine Diskussionen über den Sinn oder Unsinn von HD+. Ich habe es und ich will es nutzen und bin bereit dafür zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen codec benutzt du zum abspielen? Mit LAV läuft bei mir ohne Probleme hast du die neuesten Treiber drauf? Welches OS?(habe A10-5700. In Deutschland musst du 60Hz einstellen 50Hz ist USA)

Das mit den CAM Problemen liegt höchstwahrscheinlich an der TV-Karte (bei mir Läuft in Verbindung mit Cine S2 ohne Probleme)

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell benutze ich den LAV-Codec.
Grafikkarten- und sonstige Treiber sind aktuell.

OS ist Windows 7 Professional x64.
Kann man dieses Problem mit dem CAM irgendwie beheben? So wie es jetzt ist, lässt sich das ganze nicht nutzen - habe keine Lust, jedes Mal hinter das Rack zu klettern, um die Karte ein- und auszustecken...

Hallo Omnium,

vielen dank für die Antwort. Habe grade mal geguckt und konnte auf keinem Sender Discontinuities feststellen.
Werde mich auch mal im Forum von DVB Viewer kundig machen.

Eine Idee bezüglich meines Ein- und Aussteckproblems mit der HD+ Karte hast du nicht zufällig, oder?

Nein, auf meinem CAM läuft die Software "Troja 3.19" von der Herstellerseite.

Das ist korrekt, dass ich schon einen Thread dort habe, allerdings ging es da noch um ein anderes Problem, welches sich teilweise schon gelöst hat. Werde den Thread entsprechend anpassen und dort weiter verfolgen.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Irgendwie hab ich da was in Erinnerung, das einige Skystar-Karten nach einem Neustart, oder nach dem aufwachen aus Standby, nicht mehr erkannt wurden.
Ein deaktivieren und wieder aktivieren im Gerätemanager half dann.
Irgendwer hat dann im DVBFiewer-Forum mal ein Script geschrieben, welches dies dann automatisiert hat.

Hab dir dazu, und zu deinem Bildproblem im DVBViewer-Forum schon was geschrieben.

Gruß: Goldfield

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh