Schlechte Performance bei 4k Werten mit Intel X25-M und AMD SB750

derschlambi

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe echt schon viel probiert aber irgendwie bekomme ich die Performance meiner SSD nicht in den Griff. Ich habe schon verschiedene Firmwares probiert und auch Treiber aber zufrieden bin ich leider nicht. Das Kabel habe ich auch schon gewechselt genauso wie verschiedene Ports auf dem Mainboard probiert. Momentan benutze ich AHCI mit dem passenden Treiber aus dem Catalyst 9.10 in Windows 7. Hier mal Benchmarks.

Die Ergebnisse stammen von der alten Firmware und frischem Windows 7. Ich habe schon die neue Firmware geflasht und auch das TRIM Tool benutzt. Die Werte sind mehr oder weniger die gleichen. Mich wundern vor allem die sehr schlechten 4k Werte, die ja bei der Intel gerade so gut sein sollten. Als Vergleich habe ich mal den Benchmark von DonGeilo aus dem Forum.

Also irgendwas stimmt da doch nicht. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Mfg DS

EDIT: Gerade nochmal gebencht mit aktiviertem C&Q (links) und deaktiviertem C&Q (rechts). Schon ein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der AHCI Treiber von AMD unterstützt kein Trim. Hast du mal getestet wie es mit dem Standard Treiber von MS läuft?

TRIM Tool habe ich mit MS Treiber benutzt, mit dem AMD Treiber kommt ein Error. Hat aber auch nichts gebracht.

Problem gelöst. C1E im Bios ausschalten hilft:

Nicht optimal aber darauf lässt sich aufbauen...

Ist das eigentlich bei allen Boards mit AMD790/SB750 so. Das mit dem C1E scheint ja ein allgemeines Problem zu sein.

Habe grad wo gelesen, dass das neue C3 Stepping C1E HW Support hat - als Neuerung, d.h. alle Steppings vorher haben es nicht. Gehören die SB750 Performance Probleme bei C1E enabled damit wohl der Vergangenheit an? Bios Support notwendig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh