Schlechte Performance trotz neuer Grafikkarte

kowa1981

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe folgendes System:
I7 3820 @stock
64gb DDR3 1600 (Nutze das System als Server)
AMD 280x @stock
Betriebsystem ist Server 2012 Datacenter
Samsung 840Pro SSDs

Ich hab jetzt alle Virtuellen Server heruntergefahren und schon alles mögliche getestet.

Die CPU Auslastung ist bei ca. 60% (kein Kern wird 100% ausgelastet)
Und die GPU Auslastung ist bei grade mal 35%

Kann mir jemand sagen warum ich bei der CPU und der GFX ein Limit habe?

Getestet habe ich mit BF3 und COD BO2.

Wenn ich Prime laufen lassen werden alle Kerne normal ausgelastet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal im Bios die Virtualisierung abgeschaltet? Kann mich erinnern, dass ich über ähnliche Probleme in einem Forum gelesen habe.

ne hab vt an da ich es für die virtuellen maschinen brauche.
ich versuch das aber mal.

ich hab auch grad mal 3dmark firestrike laufen lassen.
komme auf einen score von 6292
bei grafikscore 8561
und bei physikscore 8879

die grafikkarte wird zu 100% ausgelastet wenn firestrike durch läuft.
wenn ich mir allerdings den physikscore in anderen test mal anschauen schaffen die um die 15000. hmmm

keine ahnung ob es dir hilft aber kann man evtl die exe mit priorität "hoch" ausführen ?

Ich wüsste nicht wie... Hab grad noch mal geguckt.

Also Firestrike läuft scheinbar so wie es soll.
CPU Auslastung ist ungefähr bei 60-80%
GPU Auslastung ist ungefähr bei 98-100%
Also limitiert die GPU so wie sie soll.

Ich vermute das etwas mit dem Treiber der GPU nicht stimmt.
Ich hab den 13.11b3 drauf.

Kann ich für die 280x auch nen alten 13.08 oder sowas drauf machen?
Laut AMD Info ist ja erst der Support für die 280x ab 13.11 dabei aber da es sich ja bekanntlich um die 7970 handelt müsste das doch gehen oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hey kowa1981,

also ich würde stark behaupten das dein Server Betriebssystem schuld an der schlechten Performance ist!!

Dafür wurde Windows Server nicht gemacht ;) Installier dir doch mal ein Standard OS auf einer neuen HDD/SDD und teste erneut!

Das denke ich auch...
Mal ganz davon ab, kann es immer passieren, das ein paar Treiber nicht installiert werden weil das OS eben nicht Client Windows ist. :wink:

Was auch noch ein Grund sein könnte, es gibt in Windows eine Einstellung, die die Prozesspriorität verdreht. Bei Windows Server steht diese auf Hintergrundprozesse, was beispielsweise gestartete Dienste oder auch Hyper-V VMs einschließt. Bei einem Client Windows steht diese auf Programme und meint die ausgeführten Programme vom User. :wink:
Wenn dort Servertypisch Hintergrundprozesse ausgewählt ist, wäre das zumindest ein Grund für maue Performance (gerade CPU Performance)

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich hab jetzt alles Mögliche ausprobiert und hab den Fehler gefunden.

Ich hab die CPU auf 4,5ghz übertaktet und siehe da es passiert nichts.
Gleiche FPS wie vorher.

Ich hab die Auflösung runter geschraubt und es passierte sogut wie nichts.

Ich hab VT deaktiviert und siehe da es passiert nichts.

Ich hab den neuen beta6 Treiber installiert aber auch das hats nicht gebracht.

Dann hatte ich noch mit verschiedenen Einstellungen im Bios rumprobiert bis ich dann mal endlich als letztes HT deaktiviert habe und siehe da 99% Auslastung und 80-110fps ohne CPU Übertaktung wenn kein Server im Hintergrund läuft.
Wenn die Server im Hintergrund laufen gehen die FPS auf ca 60fps zurück und die Auslastung der GPU sinkt auch auf ca 80%.

Mal schauen wie ich die CPU übertaktet bekomme damit im Idle nicht mehr Strom verbraucht wird aber beim Zocken etwas mehr Power bei rum kommt.

Was mich wundert ist das HT solche probleme macht.
An meinem Gamingrechner bringt HT sogar noch ein wenig mehr FPS.

Das kann nicht an SMT liegen, SMT funktioniert in Hardware, nicht vom OS her...

Was natürlich sein kann, das der Kernel vom 2012 da irgendwie noch rumspuckt. Mit Win8/2012 Server hat MS da ja einige Anpassungen vorgenommen...

Hast du die Prozesspriorität mal gedreht?

Danke für den Hinweis mit der PP.

Also ich hab mal die verschiedenen exe auf echtzeit und auf hoch gestellt allerdings hat sich an der fps nichts geändert.
Weder in COD noch in BF3 ist die FPS dadurch gestiegen.

Bleibt wohl doch nur das übertakten der CPU übrig. hmm

Ich hab mir jetzt Windows 8.1 drauf gemacht.

Mit den neusten Treibern schaffe ich jetzt folgende Werte:

Gesamt 7723
Grafik 8705
Physik 10675

Die CPU ist im Turbomodus auf 4,2ghz übertaktet
Die Grafikkarte läuft auf standardtakt

EDIT:
Hab mal etwas an der GPU geschraubt.
komme jetzt auf 8065
Grafik 9173
Physik 10578

Denke das ist sowas ok was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh