Schlechte Performance: X2 + 7800GT + Vista

Zerus

Enthusiast
Hi.

Ich hab auf meinem Zweitsystem eine unterirdische 3D Performance. Hatte deswegen das System neu aufgesetzt, aber das Problem ist immer noch da.
Das System:
Athlon X2 3800+ @ 2400
2GB Ram
Elitegroup A939
Geforce 7800GT
Vista 32 Bit SP1

Temps sind im Rahmen.

Ich hab mal 2 Bilder gemacht, eins vom 3DMark06 Ergebnis und eins von den installierten Programmen. Wie gesagt, hab vorhin Windows neu installiert und nur das nötigste drauf gemacht.

Die Treiberversionen sind:
Forceware 175.19
nForce 15.17

Hab auch schon ältere Treiber probiert, z.B. 169.61 und 169.25

Woran kann es liegen, dass die Grafikleistung so schlecht ist?

Gruß Zerus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaltet die Karte bei Last hoch in 3D ? Mit RivaTuner nachsehn, wird die Karte Heiß evt. ?

Hab nachgeschaut, der Takt bleibt auf in Spielen und 3DMark auf 275MHz... Was kann ich da machen?

edit: Zu heiß wird die Karte nich, hab da nen Zalman Kühler drauf, laut nvidia monitor max. 54°C

Zuletzt bearbeitet:
Haste auch den Stromstecker dran ? (falls die Karte ein hat ^^) Reicht das Netzteil ?

Stecker is dran. Netzteil müsste auch reichen, is ein 500W Enermax Liberty...

Beim welchem Game ist die leistung denn so grauenhaft ?!

Liegt auch villeicht an Vista !

Mfg

Ich denke das irgendein Treiber unter Vista einen Konflikt hervor ruft. Normalerweise müsste die von ganz allein hochgehen.

Beim welchem Game ist die leistung denn so grauenhaft ?!

Liegt auch villeicht an Vista !

Mfg
Hab doch die 3DMark Ergebnisse gepostet, unter 1000 Punkte is sicher kein gutes Ergebnis. MassEffekt und 3DMark06 laufen mit ca. 1-2 fps.

Ich denke das irgendein Treiber unter Vista einen Konflikt hervor ruft. Normalerweise müsste die von ganz allein hochgehen.
Ich wüsste jetzt nich welche Treiber das machen würden... Hab nur die MoBo Treiber drauf. Also noch netma Logitech SetPoint usw.

Hast du den Leistungsindex von Vista aktualisiert?
Hab auch immer nach ner neuinstallation das Problem!
Einfach einmal aktualisieren, dann haste auch die Aerooberfläche und die Karte schaltet in 3d um!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Leistungsindex von Vista aktualisiert?
Hab auch immer nach ner neuinstallation das Problem!
Einfach einmal aktualisieren, dann haste auch die Aerooberfläche und die Karte schaltet in 3d um!
Der Leistungsindex war vorher 3,3 (weil die 7800GT ne 3,3 hatte), jetzt hat die Grafik nur noch ne 2,0...
Ich hatte Aero übrigens absichtlich abgeschaltet, weil ich Fehlerquellen ausschließen wollte.

Wieso is mein Leistungsindex jetzt kleiner als vorher? Die Karte lief übrigens bei dem Test auch nur auf 2D-Takt :(

irgendwas läuft bei dir absolut schief, ich hatte mit meiner 7950gt bei vista immer 5.9 bei beiden grafikbewertungen.

hat die karte nen geflashtes bios evtl? oder ist sie beschädigt?

Also geflasht is die nich. Beschädigt weiß ich nich, kann se am Wochenende in nem anderen Rechner testen. Oder ich mach mal zum Test XP drauf...

wenns hilft, meine 7800gt unübertaktet bringts glaube ich auf 4100 Punkte bei 1024x768 und winxp, cpu ist ein intel d 805 2x2,66GHz
bei voller übertaktung werdens dann um die 4600Punkte, aber spielen kannst du damit nicht, weil er kurze ruckler zwischendurch hat

ja wenn das die letzte option ist dann teste doch mal XP
vielleicht funktionierts da ja!
MfG
Eigentlich würd ich ja lieber bei Vista bleiben, weil ich damit produktiver arbeiten kann (im Startmenü suchen usw). Die Graka war ja auch vorher im anderen Rechner drin (siehe Sig), bevor ich mir die 8800 geholt hab. Und dort ging sie auch unter Vista...

Wie kann ich im Forceware Treiber übertakten?

Ich hab bei RivaTuner mal versucht zu übertakten, da gibts dieses Menü:

Dann mach ich den Haken bei "enable driver-level hardware overclocking" und es erscheint dieses Fenster:

Und weil ich ja 2D und 3D Takt einstellen möchte, mach ich den Haken bei "Allow seperate 2d/3D..." und klicke auf Reboot. Der Rechner startet neu und wenn ich wieder in RivaTuner reingehe kann ich im ersten Bildschirm die Regler nicht verstellen und der Haken ist nicht gesetzt... Das Menü sieht genau so aus wie im Bild (nach Neustart).

Was is da los?
Hinzugefügter Post:
Hab auch ma das ExperTool von Gainward probiert (ich hab ne Gainward Karte), aber das funzt auch nich gescheit. Ich wollte den 2D Takt ändern:

Dort schieb ich den Regler auf 400MHz, klicke auf Test und es läuft so ein Balken durch ohne nen Fehler zu produzieren. Dann klicke ich unten auf "Anwenden" und es kommt dieser Fehler:

Danach is die Frequenz wieder auf 275MHz :(
Hinzugefügter Post:
Habs jetzt hinbekommen, dass die Karte auf 400MHz läuft. Mit dem ForceWare 97.19 und dann RivaTuner, jetz hab ich allerdings auch im 2D Modus 400Mhz, aber immerhin ^^

Leider is die Leistung immer noch unter aller Sau: 3DMark06 jetzt 556 Punkte (vorher 372), Vista Leistungsbewertung 3,1 (Grafik) und unter MassEffect ruckelt immer noch alles :(

Ich glaub echt, dass es an Vista liegt. Hab ja jetz fast alle ForceWare Treiber durchprobiert und bei keinem is die Leistung angemessen.

Hat jemand schonmal was von so einem Problem gehört? Evtl. werde ich XP und Vista parallel installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ Zerus

Von meine Meinung her sind die 175.19 WHQL (100 Serie)Haupsächlich für der Geforce 8/9 Serie geeignet,im klarText für DX 10 Grafikkarten,die Geforce 6/7 Serie sind
am besten die 93.71 Treiber geeignet,weil ich habe schon viele gehört die bei der Geforce 6/7 Serie mit den WHQL 175.19 totale Leistung Einbußen haben bei DX 9 Garfikkarten,auch bei windows XP mit den Treibern 175.19,dan probiere mal 93.71 bei Windows XP aus,dan müsstes du optimal Performace haben bei deiner Geforce 7800 GT,weil die 175.19 zeigen bei 8/9 Serie volle Leistung ist ja klar die Treiber sind ja für der DX 10 Grafikkarten voll ausgelegt.

Ein Tipp,könnte ich dir noch geben was haste den alles in den
Grafikkarten Treiber Eingestellt,bei den 175.19 WHQL unter Windows Vista.

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
@ Zerus

Von meine Meinung her sind die 175.19 WHQL (100 Serie)Haupsächlich für der Geforce 8/9 Serie geeignet,im klarText für DX 10 Grafikkarten,die Geforce 6/7 Serie sind
am besten die 93.71 Treiber geeignet,weil ich habe schon viele gehört die bei der Geforce 6/7 Serie mit den WHQL 175.19 totale Leistung Einbußen haben bei DX 9 Garfikkarten,auch bei windows XP mit den Treibern 175.19,dan probiere mal 93.71 bei Windows XP aus,dan müsstes du optimal Performace haben bei deiner Geforce 7800 GT,weil die 175.19 zeigen bei 8/9 Serie volle Leistung ist ja klar die Treiber sind ja für der DX 10 Grafikkarten voll ausgelegt.

Ein Tipp,könnte ich dir noch geben was haste den alles in den
Grafikkarten Treiber Eingestellt,bei den 175.19 WHQL unter Windows Vista.

MFG Evildead
Hab in den Einstellungen eigentlich nix geändert... Einfach installiert und getestet.

Woher kann das denn kommen, dass ich unter Vista so schlechte Performance habe? Ich erwarte ja keine Wunder, ist ja auch nimmer die neuste Maschine, aber vergleichbare Rechner erreichen ja auch 3000-4000 Punkte bei 3DMark06. Genauso kann es ja nicht sein, dass ein Spiel mit UT3 Engine nur mit 3 fps (800x600, low details) läuft...

@ Zerus

Das ist so wie ich es dir geschrieben habe.

Ist im Garfikkarten Treiber 8 faches Antialising Eingstellt?
wen ja stelles auf Anwendunggesteuert

Zuletzt bearbeitet:
@ Zerus

Hast du es bei Windows XP auch?

Bei einer DX 9 Garfikkarte gehört win XP,und bei einer DX 10 Garfikkarte gehört Win Vista.

Zuletzt bearbeitet:
@ Zerus

Ob du es schonmal mit win XP ausprobiert hast

Achso, nee noch nicht. Ich schau mal, ob ich die CD find, dann installier ichs schnell...

@ Zerus

Das kannste schon glauben,
Das ist vorrausehebar mit den Treiber

Am besten für DX9 Grafikkarten die 93,71 bei Win XP,und bei DX 10 Grafikkarten die 175,19 WHQL bei Win Vista.

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was bei dir falsch läuft, aber am Treiber liegt es nicht ( wenn Vista ihn richtig installiert hat ).

Dass die neuen Treiber hauptsächlich für neue Karten sind mag richtig sein, aber dadurch werden die älteren nicht auf einmal um 90% langsammer ... ( in meinem zweitrechner ist eine 7800GTX und sie macht unter Vista keine probleme mit dem 175.19 )

Mach mal bitte ein Bild von Gpu-z

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh