Schlechte Transferraten über CIFS mit OMV

craxity

Urgestein
Hallo

vielleicht hat ja hier jemand die zündende Idee. Ich erreiche unerwartet niedrige Transferaten über freigegebene Ordner.

Folgende Systeme sind beteiligt:

"Server":
- i5-2400
- 16gb ddr3-1333
- Asrock Q77M vPro
- OMV 1.0.xxx (war mit einer älteren Version nicht besser)

"Client":
- i7-3630k
- 32GB ddr3-1333
- p9x79
- Win7 pro x64

Verbunden sind die Systeme über die Gigabit-Ports einer FB7360. Über einen Gigabit-Switch habe ich es auch schon probiert.

Als Datenträgen kamen testweise auf beiden Systemen entwerder Samsung HDDs (HD204UI) oder SSDs (Samsung 830 256GB) zu Einsatz. Als Dateisysteme habe ich auf dem Serrver ext4 und NTFS probiert. NTFS war dabei ein wenig schneller.

Im Ergebnis bekomme ich "nur" 55-60 MB/s raus. Das erscheint mir etwas wenig. Leider erkenne ich nicht den Flaschenhals. Eigentlich sollte die Hardwarre für höhere transferrraten ausreichend schnell sein. Als der "Server" mit Windows lief, war die LAN-Verbindung der Flaschenhals.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche cifs version ist denn da aktiv? Schätze mal das ist schon v2 sonst wäre der Durchsatz noch schlechter.
55-60MB/s ist für CIFS über GBit Ethernet nicht extrem schlecht. Ist immerhin die hälfte des theoretischen Maximums.
Welches Dateisystem nutzt du auf dem Server? Wie sieht der load auf dem Server aus wenn du liest/schreibst?
Wie sind die Durchsatzraten beim lesen großer Dateien? Das dürfte das schnellste sein.

Ich weiß leider nicht, welche Version es ist.

Die Dateisysteme habe ich oben nachgetragen. Die Load werde ich gleich testen.

Die CPU-Auslastung schwankt zwischen 15 und 45 %.

Beim Lesen großer Dateien vom NAS komme ich auf magere 45 MB/s. Die CPU-Last auf dem NAS liegt bei 3-4%...

Zuletzt bearbeitet:
kurzer Nachtrag: es lag ganz einfach an den Jumbo frames. diese waren im intel-treiber deaktiviert. ich komme jetzt wieder auf knapp 120mb/s.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh