Schnelle AGP Karte

mastercam

Neuling
Hallo,

wenn man nicht mehr so drin ist in der Materie ist es ganz schön schwer sich zurecht zu finden. Bin selbst jetzt jahrelang Macianer und daher weg vom Fenster für sowas.

Welche AGP-Karte kann man zur Zeit empfehlen?

Ich will evtl. dem XP-Rechner meines Bengels eine neue Grafikkarte verpassen (nur Daddler).

Jetzt ist eine NVIDIA FX5900XT mit 128MB drin.
Wir haben auch noch eine Radeon 9600XT, ich denk aber die ist in etwa gleich schnell.

Wie heftig ist der Unterschied einer HIS Radeon X1950Pro IceQ3 Turbo 512MB zu einer Radeon x800GTO 256MB?
Oder wäre eine GeForce 7600GT 256MB oder eine GeForce 7900GS 512MB zu empfehlen?

Die Karten wären bei meinem Händler der Wahl verfügbar.
Nur entscheiden kann ich mich nicht.:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die schnellst karte ist die gecube x1950 xt
die x1950pro ist auch seht schnell und schneller als ne x800gto
zu den nvidias würd ich ned graifen wegen dem schlechterm bildquali

Kommt jetzt noch darauf an welche CPU und welcher RAM vorhanden ist. Eine X1950Pro kann man absolut empfehlen - lohnt sich aber nicht wenn sie vom Restsystem ausgebremst wird.

Es ist ein Athlon 64 3400+ mit 2GB RAM auf einem nForce 3 250GB Board.

Radeon also die bessere Wahl?

Ja - wenn die 1950Pro sogar noch billiger ist als die 7900GS würde ich definitiv die ATI verbauen. Ansonsten geben sich die 2 Karten aber nicht soviel. Die 7900GS könnte vielleicht leiser sein als die 1950Pro. In alten Games ist die Nvidia meist etwas schneller, in neuen Games meist die ATI (wegen den Shadern/Treibern). Wer macht den die 7900GS mit 512MB für AGP? Kenn nur ne 256MB von XFX und die 7950.

Wer macht den die 7900GS mit 512MB für AGP? Kenn nur ne 256MB von XFX und die 7950.

Gainward - gibts bei www.litec-computer.de
Hinzugefügter Post:
Mein Favorit sollte also die HIS Radeon X1950Pro IceQ3 Turbo 512MB TVout/Dual-DVI fürr 199.- sein, oder?
Die wäre mir vom Kühler her am sympatischsten.

Der Rechner ist aber nicht zu langsam dafür?

Das Netzteil ist ein stark genug ausgelegtes Tagan.

Zuletzt bearbeitet:
rechner ist ganz ok für den pro
der his x1950pro iceq3 sollte ganz leise sein, und mit den 512mb bist auch gut für den zukunft gerüstet

Könntest auch noch etwas waren, ATi bring ja noch nen Teil der HD Serie für AGP, könnte man mal schauen was die drauf haben.

Wenn du die 200€ ausgeben willst dann hol die X1950, ist sicher eine gute Wahl. Die IceQ hat ja auch nen leisen Kühler. Alternativ gibt es auch die PowerColor Karte mit dem leisen Arctic Kühler.

@mastercam
199 EUR ist aber recht teuer für die Karte !

Der Unterbau (A64 3400+ 2GB nForce 250) ist gut genug für eine X1950. Und die ATI Karten haben hier das beste Preis/Leistungs Verhältnis.
Interessant sind auch die X1950GT Karten - die sing genau gleich wie die Pro - takten aber eine Spur langsamer:
http://geizhals.at/eu/a238603.html <- bist Du ab 140 EUR dabei. Hat auch 512MB

Allerdings wirkt sich der RAM eher minimal aus ... vor allem wenn Du (bzw. Dein Sohn) mit Auflösungen <= 1280x1024 und ohne AA/AF spielst. Nur ist bei der GT der Preisunterschied weniger als 10 EUR - von daher isses egal.

Gibt's auch bei Deinem Händler - allerdings um happige 178 EUR.
http://www.litec-computer.de/PC-Kom...-Super-512MB-DDR3-Dual-DVI-TV-out::12043.html

Ansonsten wäre die Club3D X1950 Pro 256MB AGP auch sehr zu empfehlen:
http://geizhals.at/eu/a229767.html
kostet knappe 160 EUR - hat aber einen sehr guten Silent Lüfter (Arctic Cooling Accelero X2)
Die Pro taktet ne Spur höher als die GT - hat aber "nur" 256MB ... was jedoch wie gesagt kaum merkbar ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh