Schnelle Stoff Mauspads

ThaddaeusMC

Experte
Hi all,
ich brauche eure Erfahrung. Ich habe von meiner DA 3.5 auf eine Kone XTD gewechselt und bin mit der Maus zufrieden. Jedoch muss ich sagen das mir die etwas schwerere XTD auf dem QCK pad etwas zu langsam zu bewegen ist. Ich suche also ein schnelles Stoff Pad um bei 30cm / 360 die Maus schnell aber kontrolliert zu bewegen. Hard Pads sind für mich ausgeschlossen. Ebenfalls sind Pads mit Tribals und etwaigen Mustern eher nicht erwünscht.

Ich suche also nach Erfahrungsberichten zu schnellen Stoff Pads / Hybrid Pads. Das Puretrak Talent hatte ich mal, hat sich bei mir aber nach 6 Monaten stark abgenutzt, waschen hat es auch nicht wieder schnell gemacht. Vom Artisan Hayata / Zero / Habayasu höre ich zu viel über Staub und Reinigung Probleme. Jetzt habe ich die letzten Jahre viel über folgende Pads gehört:

Zowie g-tf speed
Roccat Hiro
Artisan Hien
Corepad Cerro

Hat jmd. von persönlich mit diesen Pads Erfahrung machen können ? Ich frage mich besonders ob das Zowie und Hien unangenehm rau sind, wie sich das Cerro zum Hien / Zowie verhält und schließlich ob das Hiro den extrem hohen Preis rechtfertigen kann. Letztlich geht es mir eben auch darum wie lange die Oberfläche stabil bleibt (sich nicht zu stark abnutzt) und wie schnell das Pad ist. Ebenfalls, hat jmd. Erfahrung mit dem neuen Zowie G-SR machen können ?

Danke im Voraus !

EDIT: Kaufberatung Pre-fix vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hybrid Pads sind genial, ich nutze nichts anderes mehr. Aktuell habe ich das Cm Storm Power-RX, ist im Endeffekt n riesiges Hiro :)

Zu dem Cm Storm Power-RX habe ich leider von gemischten Erfahrungen gelesen. Einige berichten über grobe tracking Probleme div. Sensoren auf niedrigen CPI auf den Power-RX sowie dem Speed RX. Auf welchen CPI spielst du auf dem Power-rx und kannst du etwaige Probleme erkennen ?

Spiele auf 1600dpi und hatte weder mit der Roccat XTD Laser sowie diversen optischen Mäusen keine Probleme

Habe das Hiro und finde es soweit gut, aber wirklich schnell ist das nicht. Außerdem ist die Haltbarkeit für den Preis eher mittelmäßig. Dort wo die Maus hauptsächlich bewegt wird ist die Struktur schon nach einem Jahr fast glatt geschliffen.

Artisan hat tolle und schnelle Pads falls du nicht davor zurück schreckst in Japan zu bestellen. Haltbarkeit auch eher schwach gewesen aber geniale Teile. Das Hien kenn ich nicht aber das Hayabusa und Hayate oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
das artisan hien is schon rau.
noch schneller und angenehmer für die haut ist das artisan shiden.
letzteres soll auch jahre halten ohne seine eigenschaften zu verändern.

Zowie G-TF Speed kann ich empfehlen, nutze ich seit 1,5 Jahren.

@legend111 Danke über die Info zur Haltbarkeit.
@thuNDa Würdest du das Hien als störend rau bezeichnen ? Bei einigen soll die dauernde Reibung wihl zu Irritationen der Haut führen. Das Shiden ist mir wohl dann doch zu schnell und gibt es ja nur in weiß, welches nicht bei allen optischen Sensoren unbedenklich ist.
@Toppi99197 Nutzt sich das Zowie bei dir mit der Zeit ab ? Wie sieht es mit dem Komfort aus ? Ist die Oberfläche Angenehm ?

Kann mich nicht beklagen, sieht natürlich nicht aus wie neu, aber da ist nichts ausgefranst oder Ähnliches und ich habe es schon mehrmals gewaschen. Oberfläche empfinde ich als angenehm, ist aber rauher und nicht so weich wie ein QcK.

ich würde das hien schon als stöhrend rau bezeichnen, wenn man vorher sachen wie qck gewohnt war, ja.

RAzer Goliathus.... hab ich im Büro, weil ich zuhause jetzt ein Logitech g240 nutze.

Kann beide Pads empfehlen!
Das Razer hab ich nur ersetzt, weil es damals ne Aktion beim Media Markt gab, das G240 gab es kostenlos zur Maus dazu :)

RAzer Goliathus.... hab ich im Büro, weil ich zuhause jetzt ein Logitech g240 nutze.

Kann beide Pads empfehlen!
Das Razer hab ich nur ersetzt, weil es damals ne Aktion beim Media Markt gab, das G240 gab es kostenlos zur Maus dazu :)

Mir geht es allein um Erfahrungen zum Glide und Komfort der Pads die ich erwähnt habe. Desweiteren: "Ebenfalls sind Pads mit Tribals und etwaigen Mustern eher nicht erwünscht"

Habe den Thread nur überflogen...
Ich hatte das G-TF-Speed hier und das Hiro liegt bei mir im Regal.

Das G-TF war nicht das Gelbe vom Ei muss ich sagen..
Relativ dick und ein dicker, umgenähter Rand, (subjektiv) schlechte Gleiteigenschaften und die Reibung in X-Richtung ist deutlich geringer als in Y-Richtung.
Ansonsten denk ich mal ist das Teil unverwüstlich, Verarbeitung ist gut.

Das Hiro ist ein einigen Belangen besser:
Wesentlich weniger Reibung, der Unterschied zwischen X und Y Achse fällt deutlich (!) geringer aus als beim G TF Speed und das Pad ist extrem angenehm unter der Hand und sehr dünn.

Vorher hatte ich noch nicht allzu viele Stoffpads, das Hiro gehört aber denke ich mal zu den absoluten Premiumpads in der Klasse.
Wenig Reibung fürn Stoffpad, flach, angenehm, leicht zu reinigen (mit Wasser abspülbar), sehr haltbar, ...

Allerdings haben alle von mir getesteten Stoffpads gnadenlos versagt im Hinblick auf die Gleiteigenschaften im Vergleich zu schnellen Hartplastikpads.
Aber da du ja nach nem Stoffpad fragst, mit dem Hiro machst du nichts falsch.
Dir sei jedoch gesagt, dass dich die minimale Reibungsdifferenz X/Y evtl. etwas stören könnte, so war es bei mir...

So wurde es gegen das Alumic getauscht, da fliegt die Maus drüber wie ein Luftkissenschiff, im Neuzustand spürt man fast keinen Widerstand.

Habe das Hiro und finde es soweit gut, aber wirklich schnell ist das nicht. Außerdem ist die Haltbarkeit für den Preis eher mittelmäßig. Dort wo die Maus hauptsächlich bewegt wird ist die Struktur schon nach einem Jahr fast glatt geschliffen.

Artisan hat tolle und schnelle Pads falls du nicht davor zurück schreckst in Japan zu bestellen. Haltbarkeit auch eher schwach gewesen aber geniale Teile. Das Hien kenn ich nicht aber das Hayabusa und Hayate oder so ähnlich.

Dem muss ich total widersprechen, hab noch kein pad gefunden, auf dem die xtd so leicht geht.
Spiele ohne die Gewichte und nach 9 Monaten immer noch wie neu.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Hattest du mal ein Hardpad, das Steelseries Dex, Roccat Raivo usw? Da ist die Maus bei mir immer leichtgängiger gewesen.
Verglichen mit normalen Stoffpads wie dem QcK ist es natürlich schneller.

Hast du deinen Handballen nicht auf dem Mauspad? Nur durch die Mausfüße müsste es auch deutlich weniger abnutzen.
Was mir noch eingefallen ist: Bei langsameren Bewegungen ist die Haftreibung irgendwie merklich größer als bei schnellen, dadurch ist der Widerstand nicht ganz gleichmäßig und es wird schwerer fein zu zielen. (z.B. beim Snipern)
e\: hier schreiben auch die Nutzer coldfingers und Narbennarr davon: http://www.hardwareluxx.de/community/f87/roccat-hiro-edles-und-leises-hybrid-mauspad-953600.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh