Schnelleres DSL trotz hoher Leitungsdämpfung

Hallo,

unsere Leitungsdämpfung liegt wohl irgendwo bei 35dB, folglich hat die Telekom max. 2304 kbit/s eigestellt.
Laut unserer Fritzbox 7270 liegt die Leitungskapazität aber bei knapp 6000 kbit/s. Mir ist bewusst, dass dieser Wert nicht sehr genau ist, trotzdem wäre sicherlich mehr als 2000 drin, wenn die Telekom uns hochstufen würde.

Was ist der Grund, dass die Bandbreite nach Dämpfungsfaktor eingestuft wird?
Wollen die nicht mehr in die Leitung "pumpen" als auch ankommt, um quasi keine Bandbreite zu verschenken?

Der Mitarbeiter den ich gestern am Telefon hatte, wollte unsere Leitung nicht hochstufen, allerdings hatte ich heute eine Frau in der Leitung, die ich zum Glück relativ schnell überzeugen konnte die Bandbreite hochzustellen. :d

Ob nun wirklich was draus wird weiß ich noch nicht. Warscheinlich wird von anderen Mitarbeitern eh nochmal die Leitungsdämpfung überprüft und dann wars das mit der Hochstufung.

Kann denn irgendwas passieren, wenn die Telekomm jetzt auf 6000 einstellt, obwohl die Leitungsdämpfung ja eigentlich ein wenig zu hoch ist?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Glück hast wird DSL 6000 RAM bei dir geschaltet, mit viel Glück kommen dann die vollen 6 Mb/s bei raus.
Wenn die Dämpfung zu hoch ist, wird es entweder nicht geschaltet oder es werden nur ca. 3 bis 4 Mb/s.

mir hat ein alice techniker am telefon erklärt, dass die leitung begrenzt gedrosselt wird (habe laut fritzbox max. 6,8 von 16 mb/s), damit eine fehlerfreie und stabile verbindung gewährleistet werden kann.

so siehts aus... kann sein dass du mit der höheren geschwindigkeit nur probleme hast und ständig disconnectest...

Ich habe bei einer Leitungsdämpfung von 37db eine 13,6Mbit/s Leitung.
Vorher als 1&1 mich über die Telekom laufen hatte, waren es auch nur 3Mbit/s.

Meine Leitung läuft jetzt über QSC.

Disconnects habe ich 1x in 6 Monaten höchstens mal.

MfG
Zombieeee

Hier mal der Screen von der 7270, meine Reservebox (auch7270) zeigt gleiche/identische Werte an.
Oder Interprätiere ich da etwas falsch?

MfG
Zombieeee

Anhänge

• FritzBox.jpg
    FritzBox.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 202
Gibt eine errechnete Dämpfung von 31 dB, wobei die Angaben von der Fritzbox nicht unbedingt genau sein müssen.

Um den alten Thread mal hochzuholen und Zombieeee zu fragen. Meine Fritzbox 7270 zeigt folgendes: Fritz.jpg

Wie kann das sein, dass ich weniger reinbekomme, trotz schlechterer Werte?

Der hat nen niedrigeren SNR als du. 5 dB ist eigentlich schon grenzwertig.

Vereinfacht ausgedrückt: Zombies DSLAM erlaubt mehr Rauschen auf der Leitung und erreicht dadurch höhere Bandbreite, was aber durchaus in einer instabilen Leitung resultieren kann.

Außerdem ist's durchaus möglich dass bei dir noch irgendwelche Frequenzen weggestört werden was sich nicht unbedingt auf die angezeigte Dämpfung auswirkt... wie siehtn das Spektrum aus?

Danke für deine Antwort clancy. Das Spektrum sieht so aus:

Ich frage mich nur, ob es an der Verkablung hier im Einfamilienhaus liegen kann, da der Unterschied der Werte von DSLAM und der Leistungskapazität so stark unterschiedlich sind. Meinst du ein Anruf bei der techn. Hotline würde was bringen, damit die mir mein Sync auf 13Mbit z.B. stellen, und dann mal schauen?

Gruß und Danke

Was sollen die hochstellen?

Deine Fritze sagt du bist am Maximum, mehr geht nicht. Ich nehme mal nicht an dass die den Target-SNR beim DSLAM verringern. :d

Spektrum ist unauffällig.

Die Leitung von Big Dunker laeuft zudem auf 'Fast' Interleaving.
Das schluckt nochmal etwa ~3db SNR im vgl zum andern user mit dem hoeherem Sync.

Zudem weiß man nie welche Querschnitte die TAL besitzt.. Also man kann an Hand der Werte aus der FB relativ schlecht sagen
ob die Leitungen miteinander Vergleichbar sind oder nicht.

@BigDunker: Du koenntest das TelNet bei deiner Fritte aktivieren und mal folgendes absetzen:

ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 36

Dadurch zwingst du deine Box ne Latenz im Downstream zu setzen - der Sync sollte dadurch hoeher gehen.

Google einfach mal n bisschen nach FB Sync tweaks. Die 7270 eignet sich hervorragend dafuer.

Grueße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh