Schnellverschluss -> Durchflussbremse?

SuperReal

Semiprofi
Hallo,

ich bin am überlegen 2 Schnellverschlüsse zu verbauen! Aber wie behindern diese den Durchfluss, da ja der Innendurchmesser sehr klein ist.

MfG

Falk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Schnellkupplungen, außer dei CPC, bremsen den Druchfluss um bis zu 25%

was spricht eigentlich für die schnellkopplungen und gegen nen handelsüblichen kugelhahn? ^^ weil ~40-50€ für die cpc is nen witz ;) dann würd ich lieber komplett das wasser ablassen...

Zuletzt bearbeitet:
was spricht eigentlich für die schnellkopplungen und gegen nen handelsüblichen kugelhahn? ^^ weil ~40-50€ für die cpc is nen witz ;) dann würd ich lieber komplett das wasser ablassen...

Beim Kugelhahn fließt das wasser raus wenn man den anderen teil des kreislaufes wegnimmt. :haha: Bei schnellkupplungen bleibt auf beiden seiten das wasser drinen ;)

Mann will ja ein Teil des Kreislaufes bei Schnellkupplungen unabhängig vom anderen teil herumtransportieren... Bei Kugelhähnen wird ja nur der Durchfluss zugemacht... Oda nich^^?

Meine Kupplungen:

Zuletzt bearbeitet:
...sogar 60 € für die Wurstschlauchversion mit Schott :fresse:

geht auch günstiger :)

passenden Stecker hab ich gerade nicht im Shop gefunden

es geht auch mit 4 kugelhähnen ,aber das ist halt sehr umständlich . und nicht ganz sauber zu handhaben,denn es fließt schon noch einiges aus,das zwischen den hähnen ist.

bei den druckluftkupplungen musst auch aufpassen,meist ist nur eine seite absperrend(druckseite). sonst ist es zwar steckbar,aber nicht dichtend. und du hast eine ziemliche sauerrei:d

diese cpc kupplungen zahlen sich auf jeden fall aus,wenn man schon hunderte euronen in die wakü steckt,sollte es darauf auch nicht mehr ankommen.:fresse:

Solange der Durchfluss nicht völlig zum Erliegen kommt, ist es total egal was du verbaust.
Ob nun 100l/h oder 30l/h... du wirst genau gar keinen Unterschied an den Temperaturen feststellen. Von dem her solltest du nach optischem Gefallen einkaufen... weil ich persönlich finde nix hässlicher als so ne CPC-Kupplung an einem PC.

Solange der Durchfluss nicht völlig zum Erliegen kommt, ist es total egal was du verbaust.
Ob nun 100l/h oder 30l/h... du wirst genau gar keinen Unterschied an den Temperaturen feststellen. Von dem her solltest du nach optischem Gefallen einkaufen... weil ich persönlich finde nix hässlicher als so ne CPC-Kupplung an einem PC.

ich geb dir recht.aber zwecks der optik wird ja kaum jemand diese verbauen,nur wennst so wie ich z.b. eine externe wakü hast,und das ganze transportabel sein soll,dann kommst eben nicht drumherum,solche schnellkupplungen zu verbauen.

Kannst ohne Bedenken kaufen die Teile... hab ich selbst und funzn einwandfrei.

hast du ein dfm bei dir im kreislauf? wenn ja kannste mal bitte daten nennen!?

na wenns denn sein muss... ich hab im Kreislauf 1 mit CPU, Graka, NB, SB, 2xSpawa, MORA, Aquastream XT @ 60Hz, ca. insgesamt 3m Schlauch (8/10er Inno) und den 2 Kupplungen einen Durchfluss (gemessen mit nem Digmesa DFM) von ca. 25-30l/h

hmm ich habe im moment ca 92l die stunde! ich habe bedenken das da die kühlleistung zu wünschen über lässt! und ich habe dann im kreislauf ein HTSF tripple 2x spawa und graka und cpu und silentstar dual! jetzt soll halt noch ne mora 2 hinzu kommen die ich wenn ich zu hause bin angeschlossen haben will und falls mal lan is einfach abstecken!

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon geschrieben habe... du wirst genau 0° Unterschied feststellen, selbst wenn dein Durchfluss auf 20l/h absackt ;)
Höherer Durchfluss bedeutet nur mehr Lärm, sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
na mal schaun! ich werde es mir noch überlegen! noch weiß ich net wie ich den 2ten radi einbinden soll ich dachte an so ner art H also auf der einen seite 2 schnellkupplungen und in der mitte nen Kugelhahn! sprich wenn der zweite radi drann is Kugelhahn zu
und wenn ab Kugelhahn auf, damit der kreislauf geschlossen is

Sei vorsichtig. Ich hab auch solche Schnellkuplungen verbaut und eine war undicht. War nicht weiter wild, da sie zum Glück in der Gehäusewand war und somit nirgends draufgetropft hat. Einmal umtausch und nun ist bei mir auch alles dicht. Wie schon geschrieben ist der Druchfluss egal. Hauptsache es fließt noch. Ich hab nen externen Radi 2 Meter von meinem Tower entfernt hingestellt und per Schnellkuplung verbunden. Die Verbindungen bleiben auch dicht, wenn ich meinen PC mal etwas verschiebe und somit die Kuplungen ein wenig unter Spannung stehen (Mechanisch nicht Elektrische :))

Diese Schnelltrennkupplungen hatte ich auch am Rechner. Abundzu beim Trennen kommt ein kleiner Tropfen raus, aber ansonnsten halten die wirklich dicht. Sicher bremsen die Kupplungen den Durchlauf, aber wie stark kann ich nicht sagen, da ich mit den Kupplungen einen Airplex 1800 in den Kreislauf integriert hatte. Der druck hat auf alle Fälle deutlich nachgelassen beim zuschalten. Die Kühlung hat aber locker ausgereicht um x800Pro, Northbridge, X²3800+@2800MHz@1,4v und Silentstar Dual mit 2 Raptoren passiv zu kühlen. Ca. 2° mehr als 360 Airplex mit Lüftern auf 5v. Die Lüfter wurden beim Zuschalten des Airplex 1800 natürlich abgeschalten. ;) Den normalen Kreislauf habe ich mit einem Kugelhahn gesperrt damit der 1800er auch komplett genutzt wird.

Das Bild ist schon relativ alt, so verdreckt schaut das schon lange nicht mehr aus. ;)

bild1klein6ba.jpg

Zuletzt bearbeitet:
genau so wie auf dem bild wollte ich es dann auch regeln! ;)

So egal ist der Durchfluss nicht. Umso höher der Durchfluss, umso kleiner fällt der dt zwischen Wasser und Kühlkompenten aus. Das ist besonders bei Düsenkühler und Microkühlern zu erkennen. Vor allem bei Quadcores bzw. Komponenten mit hohem W/m².

60 l/h sollten es schon sein.

ich hab mir ein paa cpc kupplungen geleistet mit eingebauter schottverschraubung und bin schon sehr angetan von den dingern.

sicher gibts es deutlich günstigere varianten aber die qualität der cpc teile ist schon auf höchsten niveau.

So egal ist der Durchfluss nicht. Umso höher der Durchfluss, umso kleiner fällt der dt zwischen Wasser und Kühlkompenten aus. Das ist besonders bei Düsenkühler und Microkühlern zu erkennen. Vor allem bei Quadcores bzw. Komponenten mit hohem W/m².

60 l/h sollten es schon sein.

plapper keinen Blödsinn nach sondern probiers aus und korrigier dann deinen Post. Ob der Kreislauf jetz 20l/h oder 150l/h hat, is shiceegal.

Auch wenn sich der Tempvorteil überwiegend "nur" im 1-2° Rahmen bewegt ist die Aussage von OldBoy mit Sicherheit kein Blödsinn ! :rolleyes: Und lass dir gesagt sein: Ich habe es ausprobiert und das mit vielen unterschiedlichen Kühlern / Pumpen ! Ferner wäre das Testergebnis von Ben in der [Printed] wenn man deiner Aussage Glauben schenken würde auch purer Blödsinn ! :fresse:

Von daher solltest du nochmal deinen Post und den Tonfall überdenken ! :shake:

Von daher solltest du nochmal deinen Post und den Tonfall überdenken ! :shake:

Keinesfalls. Ausserdem ist am Tonfall nichts verkehrt, wird schon nicht gleich zu heulen anfangen.

1-2° sind Messtoleranz und einen Ben kenn ich nicht.

Ob dein Ton ok ist, bestimmst hier nicht du. Wenn dir ein Moderator was dazu sagt, überdenke es entsprechend ;)
Deine Aussage ist, egal von welcher Seite aus betrachtet, so definitiv falsch. Messtoleranzen gibt's immer, die bessere Leistung durch mehr Durchfluss kann und wurde aber in vielen Beispielen dargestellt.
In einem "gesunden" Durchflussbereich ist eine weitere Steigerung in der Tat relativ klein, wobei auch die Unterschiede zwischen vielen Komponenten relativ klein sind.
Liegt man aber in einem Durchfluss-Bereich unter einer gewissen Grenze, die von den Komponenten abhängt, dann fällt die Leistung rapide ab.
Dazu kommt, daß die vielen kleinen Unterschiede zusammen addiert einen sehr nennenswerten Unterschied machen, der oft größer ist als die Unterschiede z.B. zwischen 2 guten Kühlern oder guten Radiatoren.

gut, dann bleib dabei und nehme deine Meinung mit ins Grab, unbelehrbare Leute gibts immer :rolleyes: Deine Aussage ist schlichtweg falsch.

Um nur ein Beispiel zu nennen: beim Wechsel von einer Eheim 600Station oder der XSPC Station zu einer Laing Ultra können es auch mal 3-4° ausmachen, je nach Kühler und Art der Wakü - erst letzte Woche live "erlebt" :)

Von der HWLUXX [Printed] hast du dann wohl noch nie etwas gehört, geschweige denn die Tests aufmerksam gelesen.

Ob dein Ton ok ist, bestimmst hier nicht du. Wenn dir ein Moderator was dazu sagt, überdenke es entsprechend ;)
Deine Aussage ist, egal von welcher Seite aus betrachtet, so definitiv falsch. Messtoleranzen gibt's immer, die bessere Leistung durch mehr Durchfluss kann und wurde aber in vielen Beispielen dargestellt.
In einem "gesunden" Durchflussbereich ist eine weitere Steigerung in der Tat relativ klein, wobei auch die Unterschiede zwischen vielen Komponenten relativ klein sind.
Liegt man aber in einem Durchfluss-Bereich unter einer gewissen Grenze, die von den Komponenten abhängt, dann fällt die Leistung rapide ab.
Dazu kommt, daß die vielen kleinen Unterschiede zusammen addiert einen sehr nennenswerten Unterschied machen, der oft größer ist als die Unterschiede z.B. zwischen 2 guten Kühlern oder guten Radiatoren.

Dazu gibts es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen

@Matschgo

turbulente und laminare Strömung ist die wohl kein Begriff?

Wer hier von uns keine Ahnung vom Thema hat, sollte wohl klar sein....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab selber auch inzwischen 3x CPC Sets rumliegen

2 x Schnellverschluss CPC 7,9mm Stecker + Kupplung für 10/8 Schlauch
2 x Schnellverschluss CPC 12,7mm Stecker +Kupplung für 16/11 Schlauch

in dem 10/8 Kreislauf hängen 1x CPU 1x NB 1x SB 1x RAM 1x Mofset 1x Radi 1x AGB 1x Pumpe Laing drin und gut 3-5m Schlauch inkl diesen CPC 7,9mm Kupplungen und ich hab noch gut 115l/h Durchfluss

Im 16/10 Kreislauf hängen 2x GPU 1x CPU und 1x Trippel Radi und 1x Dual Radi 2x AGB und 1x Laing Ultra und hab inkl CPC 12,7mm Kupplungen hab ich noch gut 195l/h Durchfluss

Also meiner Meinung kann man die CPC einwandfrei empfehlen für meine neue Wakü hab ich auch schon wieder die Großen hier liegen.

Feichti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh