Schnellverschluss -> Durchflussbremse?

Ob dein Ton ok ist, bestimmst hier nicht du. Wenn dir ein Moderator was dazu sagt, überdenke es entsprechend ;)

Da ich selbst seit langer Zeit Moderator in einem der grössten PKW Foren im deutschsprachigen Raum bin und mir dort in etwa der gleiche Umfang an Umgangstönen entgegenweht wie hier in diesem Forum, kann ich das durchaus einschätzen. Aber ok, nachdems hier augenscheinlich um das Wort "Blödsinn" im Bezug auf Oldboy65's Post ging, nehme ich das Wort einfach mal zurück und die Sache wäre gegessen.

Deine Aussage ist, egal von welcher Seite aus betrachtet, so definitiv falsch.

Um eine engstirnige Meinung bloß zu Stellen sollte man nicht solche Sätze in einen Quote stecken, tut mir leid.

Messtoleranzen gibt's immer, die bessere Leistung durch mehr Durchfluss kann und wurde aber in vielen Beispielen dargestellt.
In einem "gesunden" Durchflussbereich ist eine weitere Steigerung in der Tat relativ klein, wobei auch die Unterschiede zwischen vielen Komponenten relativ klein sind.
Liegt man aber in einem Durchfluss-Bereich unter einer gewissen Grenze, die von den Komponenten abhängt, dann fällt die Leistung rapide ab.
Dazu kommt, daß die vielen kleinen Unterschiede zusammen addiert einen sehr nennenswerten Unterschied machen, der oft größer ist als die Unterschiede z.B. zwischen 2 guten Kühlern oder guten Radiatoren.

Und ich habe mit meinen Beispielwerten hier auf dieser Seite nichts anderes angegeben und alle befinden sich in diesem "gesunden" Durchflussbereich.
Das Durchfluss unterhalb einer gewissen Grenze, ich bezeichne diese Schwelle im PC Wakü Bereich mal als "langsames Tröpfeln", eine negative Auswirkung auf die Kühlleistung hat, sollte ja klar sein... dies stand aber hier nicht zur Diskussion.
Im Ursprungspost ging es um eine Schnellkupplung und diese reduziert den Durchfluss keinesfalls auf eine solche "gewisse Grenze".

gut, dann bleib dabei und nehme deine Meinung mit ins Grab, unbelehrbare Leute gibts immer :rolleyes: Deine Aussage ist schlichtweg falsch.

Siehe Quote 2.

Um nur ein Beispiel zu nennen: beim Wechsel von einer Eheim 600Station oder der XSPC Station zu einer Laing Ultra können es auch mal 3-4° ausmachen, je nach Kühler und Art der Wakü - erst letzte Woche live "erlebt" :)

"langsames Tröpfeln" gegen Kompressor, mhm... na schön, da glaube ich die 3-4 Gräder, Touché ;)

Von der HWLUXX [Printed] hast du dann wohl noch nie etwas gehört, geschweige denn die Tests aufmerksam gelesen.

Gehört ja, gelesen nein. Nachdems die bei uns in Österreich irgendwie nirgens gibt, hab ich dazu auch leider nicht die Möglichkeit, sorry.

turbulente und laminare Strömung ist die wohl kein Begriff?

als ehemaliger Physikstudent an der TU Wien, wo im Allgemeinumfang auch Strömungstechnik angeschnitten wird, "eher" doch.

Wer hier von uns keine Ahnung vom Thema hat, sollte wohl klar sein....

Damit wäre jetzt wohl auch meine Tonart definitiv überboten und nachdems jetzt augenscheinlich persönlich hier zu werden scheint und von meiner Seite aus alles geklärt und gesagt wurde -> :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du sprachst vom Unterschied zwischen ~20l/h und 150l/h. Das ist definitiv ein deutlicher Unterschied, der auch absolut nennenswert ist.
Man könnte sich jetzt noch über nennenswert streiten, aber dazu habe ich oben ein paar Beispiele genannt ;) Wenn ich durch den geringen Durchfluss so viel Leistung verliere, daß die Kühlung auf den Leistungsstand einer deutlich günstigeren/uralten Lösung zurück fällt, ist das für mich nennenswert.

Gehört ja, gelesen nein. Nachdems die bei uns in Österreich irgendwie nirgens gibt, hab ich dazu auch leider nicht die Möglichkeit, sorry.
:wink:

kann ich so nicht gelten lassen:d morawa heißt das zauberwort .
ich les die printed auch in ö ,die neue erscheint am 28.04. also um 30.04 auch bei uns in ö erhältlich. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh