Schnittstelle und Auflösung

Sloop

Neuling
Hi Leute,

vielleicht kann mich ja jemand aufklären und zwar folgendes:

ich hab im PC die GTX-295 und die hat neben den 2 DVI-Ausgängen auch einen HDMI-Anschluss. Derzeit betreibe ich 2 Dell-Monitore über diese 2 DVI-Ausgänge und arbeite mit einer Auflösung von 1920x1200 Pixeln.

1.) Wenn ich den HDMI-Anschluss meiner GTX-295 verwenden würde, um mit einem HDMI-Kabel den 1. (linken) Dell-Monitor zu verbinden, hätte ich dann eine bessere Bildqualität oder genau die gleiche, wie ich bisher mit DVI habe? Mir ist nur klar, dass HDMI zusätzlich zu DVI auch Ton überträgt, aber das juckt mich ja nicht, mir geht's nur ums Bild. Und wenn ich durch diese HDMI-Verbindung eine bessere Qualität hätte, dann lautet meine nächste Frage:

1a.) Die GTX-295 hat ja nur einen HDMI-Anschluss. Gibt es eine denn eine Art HDMI Y-Kabel, damit ich von der Grafikkarte rauskann und in meine zwei Monitore rein? Ich glaube wohl eher nicht, oder?

Meine nächste Frage ist folgende: ich spiel gern den FSX an meinem PC und ich hab noch einen 32" LCD-Fernseher (Toshiba 32W300P) Der kann wohl 1366x768 Pixel. Kann ich denn diesen Fernseher über HDMI einfach an meine GTX-295 anschliessen, als primären Monitor verwenden, und meinen Dell weiterhin über den 2. DVI-Anschluss als zweiten Monitor betreiben?Wenn ja, dann würde ja der 32"LCD-Fernseher (primärer Monitor) mit welcher Auflösung max. betrieben werden können von meinem nVidia-Treiber (aktuellster Treiber ist drauf) ? Hätte ich durch diese weniger Pixel dann weniger Details, würde das dann besser oder schlechter aussehen wie mit meinem jetzigen Dell-Monitor?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schonmal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probiers einfach aus, fsx auf einem 32" ist ein interessanter gedanke. ob es besser aussieht kann ich nicht sagen.

fsx hat ja nicht soooo viele details verglichen mit anderen computerspielen. klar viele texturen, aber fsx braucht meiner meinung nach eher einen guten prozessor.

also, den 32" via hmdi oder dvi-hdmi adapter zu betreiben ist kein problem. ich habe zum racen einen 32" mit 1366x768 an einer 8800gtx mit dvi-hdmi adapter und keine probleme.

du musst nur die auflösung manuel einstellen -siehe hier-.

zu 1.) dvi und hdmi bringen gleich gutes bild da beide digitale verbindungen sind, auch ein dvi-hdmi adapter hat darauf keine einfluss.

zu 2.) für was soll das gut sein ? du hast wenn ich das richtig verstanden habe zwei dvi und einen hdmi port und damit genug anschlüsse. hdmi-y adapter gibt es nicht da bräuchtest du eine seperate aktive box für die das signal doppelt, sowas ist teuern und kann probleme mit hdtv sicherungen geben. ich würde einfach die dvi ports nutzen und ggf. mit adaptern auf hdmi wanderln.

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke soweit. Jetzt würde ich mich noch freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen posten kann zwecks der Bildqualität. Und zwar wie sieht das optisch fürs menschliche Auge aus, was erscheint qualitativ besser? Jetzt müsste man nur noch wissen, was für eine Auflösung das menschliche Auge verarbeiten kann, und auf was für 'ne Fläche das hinten auf der Netzhaut abgebildet wird, und der ganze biologische Kram, aber da hab ich absolut keinen Plan. Deswegen frage ich ja nach persönlichen Erfahrungen und Empfindungen. Wie seht ihr des?

1920 x 1200 Bildpunkte auf einer 24" Fläche

-oder-

1366-768 Bildpunkte auf einer 32" Fläche ?

probier es doch einfach aus.

das bild verliert natürlich an schärfe da 1366x786 auf 32" natürlich eine massiv niedrigere pixeldichte ist als 1920x1200 auf 24".

dennoch finde ich es beim zokken einfach viel intensiver ein möglichst großes display vor sich zu haben als ein mäusekino.

ein gang ins kino ist auch 100x intensiver als eine bluray auf nem 50" full hd tv, obwohl das kinobild nicht mal ansatzweise die pixeldichte, den kontrast und die farbbrillianz darstellen kann wie aktuelle full hd plasmas und lcds.

wenn du auf nummer sicher gehen willst besorg dir ein full hd 32/37/42" gerät, da bleiben beim zokken garantiert keine wünsche offen. ich habe mich für hd rdy entschieden da ich zum racen ein triple head umsetzen möchte und da 1366x786*3 schon genug grafikkarten performane brauchen wird...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich frage deshalb nach, weil ich den TV abstecken müsste, viel Kabelgefuchtel und so... und da möchte ich natürlich, dass es sich lohnt. Deswegen dachte ich, ich frag vorher mal nach. Wie machst du dein Triple Head? Ich hab diese Matrox TripleHead2Go Lösung gesehen, und laut dessen max. möglichen Auflösungen kann der sogar 3x 1680 x 1050 darstellen. Und ein Full-HD-Fernseher kann ja glaub 1920 x 1080 Pixel. Also würde an dieser Matrox-Hardware 3x Full-HD-Fernseher besser ausschauen wie 3x HD-Ready-Fernseher, richtig?

Obwohl: wenn ich's mir jetzt so richtig überlege, wieso sollte ich die paar Pixel verschenken (wenn ich diesen Matrox TripleHead2Go Adapter einsetze). Ich glaub da würde ich lieber WidevieW einsetzen wollen für FSX, aber das ist ja jetzt auch schon wieder off-topic.

Ok, ich werds wohl leider Gottes ausprobieren müssen. Aber war schon hilfreich die Infos bisher. Besten Dank nochmals!

Zuletzt bearbeitet:
um die allgemeine kompatibilität zu wahren und kein software gefrickel zu haben werde ich über ein matrox triplehead2go gehen.

richtig ist das damit maximal 1680x1050 möglich wäre, allerdings entspricht das 22" monitoren. das ist mir allerdings deutlich zu klein :d

daher die schritt richtung tv display, natprlich könnte man full hd bzw. 1920x1200 monitore nutzen und einfach niedriger ansteuern, allerdings sieht das in der regel schlechter aus als ein diesplay mit niedrigerere auflösung nativ angesteuert.

es gibt auch eine software lösung für triple head nutzung mit der man frei wahl hat bei den auflösungen - http://www.kegetys.net/SoftTH/ -. damit wäre auch 3x 1920x1200 bzw. 3x full hd möglich. allerdings braucht man dann min. 2 grafikkarten mit entsprechneder leistung und hat tech. bedingt nochmal stärkeren fps verlust als bei der matrox lösung die auch sli kompatible wäre.

3x 1366x786 hat insgesamt 3.147.264 pixel und liegt damit zwischen 1920x1200 (2.304.000 pixel) und 2560x1600 (4.096.000 pixel). so kann man sich anhand aktueller benchmark werte ganz gut ausrechnen das man da mit einer einzelnen graka noch ganz gut klar kommt - für aktuelle racing sims reicht es allemal.

Zuletzt bearbeitet:
SoftTH klingt sehr interessant, habe mir das soeben angeschaut. Allerdings steht dort, dass das gesamte Rendering auf nur eine der Karten stattfindet. Deshalb könnte man auch für die 2. GraKa eine 0-8-15-Karte verwenden, hauptsache dass man die Anschlüsse hat. Würde also die Karte stark belasten, aber die Frage ist halt jetzt auch: packt das mein System? (siehe Signatur) hmmm... Fragen über Fragen ... muss mir das mal in Ruhe überlegen.

kannst dir ja eine zweite 0815 karte zum testen besorgen. den 32" in die mitte und die 24ger links und rechts daneber. unterschiedliche auflösungen sind für softth kein problem.

für den flugsimulator reicht die gtx locker aus.

ich könnte mir allenfalls vorstellen das für die cockpitansicht des fsx eventl. doch eine höhere auflösung als 1366x786 wünschenswert wäre da du ja da schon ne menge kleiner details hast wie knöpfe, schalter, lämpchen etc. aber das ist ja schnell rauszufinden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sag das nicht ;) mit den entsprechenden Addons (Szenerie, Aircrafts, AI, etc...) und hohen Details kommt auch die irgendwann ins Stocken :p

PS: Weisst du vielleicht auf die Schnelle: meine GTX-295 hat insgesamt 3 Anschlüsse: 2x DVI und 1x HDMI. Kann ich alle 3 gleichzeitig belegen? Würde dann am HDMI-Anschluss den LCD-TV anschliessen, und über die zwei DVI-Anschlüsse meine 2 24er TFTs.

kenn mich mit den aktuellen g200 karten nicht aus sorry. befürchte aber das du nur max. 2 ports nutzen kannst.

da wird dir aber sicher im graka forum geholfen :d

Ok! Habs hingekriegt. Hab per HDMI-Schnittstelle jetzt einen 37" LCD als Hauptmonitor, und daneben jeweils 24" Dell Monitore. Sieht geil aus Mann!!! Alle 3 Anzeigen kann man mit der GTX-295 betreiben, allerdings muss vorher Multi-GPU (SLI) ausgeschaltet werden. Jetzt möchte ich mal dieses SoftTH ausprobieren ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh