Schraubtüllen verdrehen den Schlauch....

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo,
ich nutze seit Urzeiten eine Wasserkühlung und kaufe auch stets alles von guter Marke und schaue das nicht auf das Geld. Aber wenn ab und zu ein Tausch oder Umbau vorkommt, dann merke ich, dass einige der zig Schlauchtüllen im System sich nur festdrehen lassen, indem sie auch gnadenlos den Schlauch mitdrehen, den sie umschließen sollen.

Wie geht ihr damit um? Besondere Technik beim Drehen? Schlauch festhalten geht nicht, die Kräfte der Überwurfmutter sind zu groß. Wenn die fest sein soll, ist der Schlauch schon zig mal in sich verdreht.
Komplett ersetzen, wenn das so vorkommt, bzw. habt ihr Tipps, welche Modelle und Hersteller vielleicht gar nicht dazu neigen?

ash

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt im Pneumatik Bereich gerade, drehbarer Anschlüße.
Damit verschwindet das Problem da du den Schlauch wieder entdrehen kannst ;)

Habe die Teile auch seit Jahren in Benutzung deswegen.

Hier werden aber eh gleich die Stimmen kommen man dreht nur mit Hand fest und da passiert das nicht ;)

Es gibt im Pneumatik Bereich gerade, drehbarer Anschlüße.
Damit verschwindet das Problem da du den Schlauch wieder entdrehen kannst ;)

Habe die Teile auch seit Jahren in Benutzung deswegen.

Hier werden aber eh gleich die Stimmen kommen man dreht nur mit Hand fest und da passiert das nicht ;)

naja, ich will ja auch nur handfest anziehen, wenn aber quasi der Schlauch von Anfang an mitwandern will, dann hat man ein ernstes Problem....man bekommt den Anschluss irgendwann zu, aber ich will kein Auge zurückdrücken müssen dabei, dass der Schlauch dann extrem unförmig aussieht und sich anfühlt wie der Bauch einer Schwangeren kurz vor der Entbindung...und die guten Strömungseigenschaften sind bei so einer gedrillten Scheisse dann sicher auch dahin....
ok, der Tipp mit dem Benetzen liegt nahe...werde ich probieren...muss meine WAKÜ leider wegen Hardware Wechseln noch mal zerlegen...

Währe interesant welche Schlauch/Anschluss Kombi das ist.
Ich habe 16/10 und die billigen Anschlüsse von AT und obwohl der Schlauch leicht eingeschnitten wird dreht der sich fast gar nicht, bzw lässt sich locker mit der Hand festhalten.
Ich tippe ja auf Schlauch der ist innen und außen größer ist als wofür der Anschluss passt, also nicht so fest auf der Tülle dafür aber strammer in der Mutter sitzt.

Ich versuche bei sowas den Schlauch vor dem Festdrehen der Überwurfmutter entsprechend in der anderen Richtung zu verdrehen. Nach dem Festdrehen sitzt er dann im besten Fall ohne Verdrehung. Hat beim 10/8er meist ganz gut geklappt.
Beim 16/10er fehlt mir die Erfahrung.

Vielleicht klappts ja in Kombination mit dem Anfeuchten noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals das gleiche problem mit EK-ZMT und XSPC Anschlüssen (Die waren aber auch so dermaßen von bekloppt, die anzufassende stelle war extra klein damit ein logo drauf konnte...)

außen den schlauch leicht benetzen hilft meist etwas, ich hab dann aber irgendwann auf andere Anschlüsse getauscht.

naja, ich will ja auch nur handfest anziehen, wenn aber quasi der Schlauch von Anfang an mitwandern will, dann hat man ein ernstes Problem....man bekommt den Anschluss irgendwann zu, aber ich will kein Auge zurückdrücken müssen dabei, dass der Schlauch dann extrem unförmig aussieht und sich anfühlt wie der Bauch einer Schwangeren kurz vor der Entbindung...und die guten Strömungseigenschaften sind bei so einer gedrillten Scheisse dann sicher auch dahin....
ok, der Tipp mit dem Benetzen liegt nahe...werde ich probieren...muss meine WAKÜ leider wegen Hardware Wechseln noch mal zerlegen...

Von welcher Größe sprechen wir hier eigendlich? :)

Man könnte die Überwurfmutter aufbohren, bzw. testen ob das geht.
Ich habe alle meine Überwurfmuttern innen angesenkt damit der scharfe Grat nicht in den Schlauch schneidet.
Die Dinger sollen ja pressen und nicht einschneiden.

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt, benetzen, oder vorher in die andere Richtung verdrehen kann helfen.

ist das ein besonderes Prinzip oder Hersteller? Sehen doch normal aus...?

Bis auf das drehbar, sprich Tülle und Überwürfli können sich unabhängig vom Rest drehen.

Also am Einfachsten ist es, die Schläuche anzufeuchten (notfalls mit Spüli :fresse2:), man kann natürlich auch einfach die Überwürfler an der Innenkante glatt schleifen.

Ich benetze den Schlauch auch etwas und wenn es ganz schlimm ist (hab da so 4 Schraubis bei denen das genauso ist wie bei dir) verdrehe ich den Schlauch vorher schon in die andere Richtung. Das klappt soweit ganz gut braucht aber beim ersten mal ein paar Anläufe bis er wirklich richtig sitzt.

Ist mir ehrlich gesagt bei billigen und teuren Anschlüssen noch NIE vorgekommen.

Das hat auch eher weniger mit den Anschlüssen zu tun. Der Schlauch ist eher das Problem.

Selbst da habe ich PUR, billigen PVC und teuren PVC Schlauch, sowie jeglichen Gartenschlauch (meist auch PVC) durch und bisher war nix mit mit drehen. Eventuell hatte ich aber auch nur Glück. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und bei Schlauchstücken, die schon eine Weile verbaut waren, passierts bei mir auch mal eher als bei bisher unbenutzten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh