Schulterkamera erforderlich?

Sami2

Neuling
Hallo,
ich habe mich durch viele Threads gelesen, komme als Ignorant in Sachen digitaler Filmerei aber allein zu keinem Ergebnis... Darum die Bitte um Rat.

Was ich brauche, ist eine Videokamera
- mit der ich Wildtiere, oft in Bewegung, filmen kann,
- die zwar das Grunzen der Wildschweine, aber nicht mein Schnaufen registriert,
- die nicht zu schwer und sperrig ist, da wir uns gemeinsam auch mal durchs Unterholz schlagen müssen,
- die nicht nach 30 Minuten des Filmens schon leere Batterien anzeigt,
- die eine wirklich gute Bildqualität liefert, so dass es lohnt, den Film auf DVD zu brennen,
- die für die Filmbearbeitung nicht gleich einen neuen PC voraussetzt (ich habe einen schnöden Samsung R60, der noch mit windows xp läuft)
- und die schliesslich, mit allem "normalen" Zubehör die 1500 Euro Grenze nicht überschreitet.

Nach dem, was ich bisher gelesen habe, sollte/müsste ich eine Schulterkamera wählen, die aber schwerlich in mein Budget passt.
Könnt ihr mir Alternativen raten? Oder gibt es auch billigere Schulterkameras?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenn mich mit cams nicht aus, aber es gibt auch für kleinere cams so Halterungen, die Du mit deinem Körper verbinden kannst, so dass die cam sehr stabil bleibt, ähnlich wie bei ner Schultercam, oder auch "Geräte", die den Schwerpunkt der cam so verändern, dass Du beim Arm-Wackeln das Bild nicht so sehr beeinflusst.

zB STEADYWONDER ® - Mini Steadycam: Amazon.de: Kamera & Foto
oder Manfrotto 585 Modosteady: Amazon.de: Kamera & Foto

Stichwort auch "Steadycam"

Wegen des Sounds isses natürlich auch ein Problem, da musst Du auf jeden Fall ein extra mic kaufen, das wiederum einen rel. engen Korridor "vor sich" aufnimmt und sonst möglich nichts. Wenn ein mic aus 20m VOR sich was aufnehmen kann, dann halt logischerweise auch etwas 50cm HINTER sich... die professionellen Tierfilmer benutzen AFAIK mics, die gar nicht direkt bei/an der cam sind. vlt kannst Du ja sogar mal einen anmailen?

@ Belgarion: Danke für die Tipps!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:22 ----------

Kann jemand etwas zu diesen beiden Modellen sagen, bitte:

SONY HD HXR-MC50E

SONY MiniDV HD HVR-HD1000E

Diese hier wird überall als sehr gut bezeichnet:

Sony HDR-XR550VE, FullHD Camcorder

soll es eine neue kamera werden?
muss es hd sein?

Neu? Nicht zwangsläufig, wenn ich eine gute gebrauchte Kamera bekommen kann.
Ist HD notwendig? Tja, so weit ich gelesen (und vielleicht missverstanden habe) ist HD Voraussetzung für hohe Bildqualität. Da ich die Videos auf DVD brennen und als so eine Art Werbegeschenk für die Besucher unserer Gegend plane, soll das Endergebnis wirklich ansehenswürdig sein.

Was heißt "Besucher unserer gegend" - machst Du das fü+r ne Stadtverwaltung oder so was? Vlt informier Dich mal, was es kosten würde, "Profi"-Equipment für eine Woche zu mieten - dann kannst Du das alles wirklich gut bewerkstelligen, musst Dir halt eine passende Woche zum Filmen aussuchen.

Eine passende Woche gibts leider nicht; ich will das Wild durchs ganze Jahr begleiten, so wie bisher mit dem Fotoapparat, und ausserdem wäre ich viel zu unbedarft, um mit Profi Equipment umzugehen...leider.
Was nun eine andere bange Frage aufwirft: ich werde ja wohl kaum Filme aus der Videokamera mit dem windows movie maker schneiden und vertonen können, was für Nebenkosten würden da wohl noch auf mich zukommen für ein entspr. Programm??
Ach ja, ich arbeite für niemanden, mach das nur so aus Leidenschaft!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:43 ----------

Diese hier wird überall als sehr gut bezeichnet:

Sony HDR-XR550VE, FullHD Camcorder

Danke für den Tipp. Hab mir die Kamera mal im Internet angesehen. Leider kann ich als Laie nix weiter dazu sagen....:(

naja, es gibt schon für 40-60€ brauchbare Software, die mehr kann als der movie maker.

Vlt. teste erstmal mit einem camcorder wie dem genannten sony. Es gibt auch Leute, denen die Film-Funktion ihrer 300€-Fotocam völlig reicht ^^ die können ja inzwischen auch schon HD, und mit 10x Zoom kann man auch aus der Ferne ganz gut filmen

Ich hab mit meiner Fuji Finepix die ersten Videos gemacht, und einfach so zum Festhalten von bestimmten Situationen sind die so übel nicht.
Aber: die Kamerageräusche sind oft erheblich lauter, als die Tierstimmen.
Und: wenn man ein Motiv heranzoomt braucht es einen Moment, bis das Objekt scharf wird, und all diese kleinen Stücke muss man dann mühsam rausschneiden.
Mit max. 640 x 420 pixel ist die Bildqualität leider zu schlecht, als dass es lohnen würde, die Videos auf DVD zu brennen. Es muss also wohl doch ein Camcorder her...

Mit der Tierfilmerei hast' Du Dir ja gleich die Königsdisziplin ausgesucht. Leider ist das ganze sehr Kamerakritisch, da Du nicht großartig tricksen kannst (Licht, Perspektive etc.).

Achte auf jeden Fall auf einen guten optischen Bildstabilisator, da Du sonst nur Gewackel aufnimmst, bes. in HD Auflösungen und mit Zoom. Externer Mikrofonanschluss für ein Richtmikro ist Pflicht, genauso wie ein Stativ. Da Du nachher in DVD Qualität runterrechnest hast Du natürlich etwas Spielraum, was die Auflösung angeht - opt. Zoom sollte trotzdem was drauf haben und HD (wie das nun auch immer aussieht) in ja heutzutage Quasi-Standard.

Wir haben bei uns im Institut (Wir machen E-Learning Aufnahmen (Vorlesungen etc.)) 2 Canon HV 30, die ihren Job eigentlich ganz gut machen.. Für wichtige Sachen nutzen wir zwar unsere große Sony, die auch letztendlich in HD Auflösungen Sinn macht, aber sowas liegt weit ausserhalb Deines Budgets. Bei so ziemlich allen HDV/DV Cams brauchst Du aber einen iLink/FireWire Anschluss, k.A. ob Dein Notebook das kann.

Als Software ist Sony Vegas für den Anfang recht gut. Es ist verhältnismäßig einfach zu bedienen und es gibt Tonnen von Tutorials (auch Videotuts) im Internet. Dazu ist der Anschaffungspreis relativ gering. Die Videosoftware ist natürlich ziemlich unabhängig von der Leistung Deines Computers. Da die Schritte überall ähnlich sind, ist auch die Rechneranforderung überall ziemlich gleich.

man könnte auch in der späteren bearbeitung den ton so ändern,dass du nur die tiere hörst, was aber bei mittelmässigem equipment schon ne heruasforderung darstellt.

Du müßtest eben beim Ton ein Mic haben, das eher nach vorne ausgerichtet ist. Optimal wäre natürlich so ne kleine "Satellitenschüssel" mit nem mic in der Mitte, die dann Richtung Kameraziel zeigt, und da, wo Du wiederum die cam an Dein Gesicht hältst, wiedeurm umgekehrt ne Art Schürze, damit möglichst wenig Sound von Dir nach vorne gelangt.

Noch besser wäre natürlich, wenn Du ein Ton-Aufnahmegerät bei den Tieren platzierst und das dann später mit dem Bild synchronisierst.

Achte auf jeden Fall auf einen guten optischen Bildstabilisator, da Du sonst nur Gewackel aufnimmst, bes. in HD Auflösungen und mit Zoom. Externer Mikrofonanschluss für ein Richtmikro ist Pflicht. Da Du nachher in DVD Qualität runterrechnest hast Du natürlich etwas Spielraum, was die Auflösung angeht - opt. Zoom sollte trotzdem was drauf haben und HD (wie das nun auch immer aussieht) in ja heutzutage Quasi-Standard.

Wäre all das bei der Sony HDR-XR550VE der Fall?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:56 ----------

man könnte auch in der späteren bearbeitung den ton so ändern,dass du nur die tiere hörst, was aber bei mittelmässigem equipment schon ne heruasforderung darstellt.

...ganz zu schweigen von meinem untermittelmäßigen Verständnis für alles Technische...:(

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:56 ----------

Möchte sich jemand erbarmen und mir erklären was ein iLink/FireWire Anschluss ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh