Schweiz steigt aus UKW ab 2020 aus

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.964
schweiz.png
Der Trend geht ganz klar hin zum digitalen. Sei es das analoge Fernsehen, welches in den Kabelnetzen abgeschaltet wurde, das analoge Antennenfernsehen welches bereits lange durch DVB-T und nun DVB-T2 ersetzt wurde oder auch das analoge Radio, welches nach und nach durch DAB+ ersetzt werden soll. Die Schweizerische Eidgenossenschaft geht nun soweit, dass ab dem Jahr 2020 UKW sukzessive abgeschaltet werden soll.

Nachfolgestandard soll das digitale Radio DAB+ werden. Das Digitalradio hat in der Schweiz bereits seit Anfang 2016 höhere Nutzerzahlen als UKW und so können die Frequenzen einfacher freigegeben werden. Das bedeutet, dass Urlauber aus anderen Ländern die durch die Schweiz...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jaja, dann gehste Mal irgendwo ins Gebäude und dieses lausige DAB versagt den Dienst..
 
Artikel schrieb:
Viele Neuwagen werden immer noch nur mit UKW-Tunern ausgestattet und unterstützen das Digitalradio nicht. Deutschland wird in Zukunft auch weiterhin primär auf UKW setzen
Das ist auch gut so :)
Alles was sich bewehrt hat sollte beibehalten werden.
 
na toll damit werden Millionen von funktionierenden Geräten mal so eben zu Elektroschrott,
unter ökologischen Gesichtspunkten ist das unglaublich,

das ist ja was anderes als bei Fernsehern wo es dann eine höhere Auflösung u. besseres Bild usw. gibt,

DAB+ ist schon, aber für die typische Dudelkiste die z.B. irgendwo bei der Arbeit in der Ecke steht absolut unnötig
 
Ich finde es eigentlich schade das es keine Autoradios gibt die den Tuner komplett weglassen, also weder UKW noch DAB+, ich kann mich nicht mal mehr daran erinnern wann ich mir das letzte mal "Freiwillig" angetan habe.

Ich nutze lieber Spotify im Auto, suche mir lieber selber aus was ich höre als den Müll der zumeist im Radio läuft, da könnte man sicher auch etwas Geld sparen wenn man auf den Tuner verzichtet.
 
na toll damit werden Millionen von funktionierenden Geräten mal so eben zu Elektroschrott,
unter ökologischen Gesichtspunkten ist das unglaublich

Ja, kaum zu glauben, dass heutzutage noch Radios ohne Digitalempfänger hergestellt werden. Die Industrie sollte sich echt was schämen. Aber hey, wir haben ja zum Glück keinerlei Ressourcenknappheit und Recyceln würde die Gefühle der Aktionäre verunsichern... :d
 
Millionen Geräte und Autos können verschrottet werden, sofern man mit oder in ihnen noch Radio hören möchte und keinen Transmitter verwenden möchte.
Natürlich kann man Autos ggf. umrüsten. Aber da wird dank fehlenden Normen ein teures Herstellerradio fällig. Heißt, man ist schnell im vierstelligen Bereich, wenn es noch an ein Navi gekoppelt ist, wird es richtig teuer.
Und wenn dann der Empfang nicht gut genug ist, bricht der Stream einfach ab, anstatt dass es wie bei UKW einfach anfängt zu rauschen und umschalten auf Mono dieses ggf. wieder beseitigt.

Ja, kaum zu glauben, dass heutzutage noch Radios ohne Digitalempfänger hergestellt werden. Die Industrie sollte sich echt was schämen. Aber hey, wir haben ja zum Glück keinerlei Ressourcenknappheit und Recyceln würde die Gefühle der Aktionäre verunsichern... :d
Es gibt einfach keinen Bedarf an unausgereiftem Mist. Wo sind denn die unschlagbaren Vorteile von DAB(+)?
Seit 20 Jahren versucht die Industrie das digitale Radio verkrampft zu überhöhten Preisen an den Mann zu bringen und scheitert damit bis heute. Die Programmvielfalt scheint bis heute nicht besser zu sein als UKW:
Programme
 
Tja, die Schweizer wissen halt, wie man Umsatz generiert und die Industrie zum laufen bringt!
Hauptsache immer wieder etwas neues bringen, dass den Leuten das Geld aus den Taschen zieht...

Sparsame Grüsse aus der Schweiz :-P
 
Warum müssen millionen von Geräten verschrottet werden?
Wieder mal totaler Unfug.
Da muss gar nix verschrottet werden.
Autos fahren auch ohne UKW und in anderen Ländern geht das Radio dann sogar wieder.
Wer sein Auto deswegen verschrottet, kommt wohl nur zu Hardwareluxx... .
 
Wer sein Auto deswegen verschrottet, kommt wohl nur zu Hardwareluxx... .
Ist überspitzt formuliert weil man es ja an jemanden verkaufen kann, der kein Radio will. Aber verkaufen wird man das Auto wohl müssen wenn sich die Umrüstung nicht lohnt.
Fakt ist jedoch, dass dadurch Millionen Autos deutlich unattraktiver gemacht werden.
 
2020, da würde ich aber eher auf 5G setzen.
 
Was das Weglassen des Radioteils angeht:
Das kostet kaum 5,- €, die Ersparnis wäre also so gut wie nicht vorhanden.
Und was DAB+ angeht:
Das dient doch nur zur Generierung von Umsätzen bei der Geräteindustrie.
Wäre seinerzeit UKW durch DAB ersetzt worden, so wären damals Millionen von UKW-Geräten in den Müll gewandert und später beim Umstieg auf DAB+ auch noch Millionen von DAB-Geräten.
Und gerade im KFZ ist in heutigen Fahrzeugen der Austausch der Geräte gar nicht möglich.
Bei vielen Fahrzeugen werden auch radiofremde Funktionen übers Radio gesteuert.
Und die Autohersteller werden sicher keine entsprechenden Radios für Automodelle anbieten, die gar nicht mehr gebaut werden.
Das Abschalten von UKW führt dazu, das Millionen von Autoradios kein Radio mehr empfangen können.
Und das Argument, das die ja im Ausland noch funktionieren, ist ziemlich schwach.
Denn die meisten Fahrzeuge werden nur im Inland bewegt.

Und das man durch die Abschaltung von UKW freien Platz für DAB+ bekommt, stimmt zwar prinzipiell.
Aber dieser Platz wird schlicht gar nicht benötigt.
Der UKW-Bereich ist 20,5 MHz breit (87,5 MHz - 108 MHz), der aktuell für DAB+ reservierte Bereich (VHF Band III) dagegen 56 MHz breit (174 - 230 MHz).
Davon werden selbst in sehr gut mit DAB+ versorgten Gebieten max. 6 MHz Bandbreite genutzt.
Es ist also noch sehr viel freier Platz im VHF Band III für DAB+
Ins VHF Band III passen ca. 800-900 Programme, also deutlich mehr als es insgesamt überhaupt in ganz Deutschland gibt.

Die ganzen Datendienste von DAB+ sind auch bei UKW möglich und größtenteils auch vorhanden.
Und UKW hat den Vorteil, das es bei schwächerem Empfang zwar anfängt, zu rauschen, aber man versteht zumindest noch etwas.
Bei DAB+ ist unterhalb einer gewissen Schwelle der Empfang komplett weg.
Ich habe lieber verrauschte Nachrichten als gar keine Nachrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eigentlich schade das es keine Autoradios gibt die den Tuner komplett weglassen, also weder UKW noch DAB+, ich kann mich nicht mal mehr daran erinnern wann ich mir das letzte mal "Freiwillig" angetan habe.

Ich nutze lieber Spotify im Auto, suche mir lieber selber aus was ich höre als den Müll der zumeist im Radio läuft, da könnte man sicher auch etwas Geld sparen wenn man auf den Tuner verzichtet.

Auch wenn das jetzt nichts mit UKW vs. DAB+ zu tun hat... Über die inhaltliche Qualität der Sender mag man sich trefflich streiten aber was viele vergessen... Verkehrsfunk. Ich höre auch via Spotify im Auto aber wenn ich das mache, dann ist das Einblenden der Verkehrsinformationen der UKW-Sender immer aktiv. Hat mir vielleicht sogar schonmal das Leben gerettet, als auf der Bahn auf der ich unterwegs war ein Falschfahrer gemeldet wurde welcher auch prompt kurze Zeit später an mit vorbeirauschte.
 
Mimimi... Früher war alles besser.
Mehr lese ich hier aus den Kommentaren nicht heraus. Deutsche sind hier ja sowieso extrem und wollen alles so belassen wie es einmal war.
Es mag keinen Vorteil bieten, aber die Zahlen sprechen in der Schweiz offensichtlich für einen Wechsel warum also bis in die Unendlichkeit 2 standards unterstützen.
Gerade hier im Forum hätte ich weniger zukunftsangst erwartet.
 
Deutschland, oh Du Land ewig Gestriger!
Genau das ging mir durch den Kopf, als ich all diese Nostalgikerkommentare hier gelesen habe!

Die Schweiz macht es genau richtig, wie andere europäische Länder eben auch.
Die Abschaltung von UKW macht Sinn, weil man eine enorme Sendeleistung für deren Betrieb benötigt und UKW halt einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

UKW ist genauso unzeitgemäß wie:
- Analog-TV über Antenne (--> DVB-T und DVB-T2)
- Analog-TV im Kabel (--> DVB-C)
- Analog-TV über SAT (--> DVB-S)

Gerade beim Kabel und SAT könnte man imho den ganzen SD-Kram mit MPEG2-Codierung auch endlich mal abschalten. Die meisten TVs dürften sowieso schon ab Werk H.264-fähig sein...

Aber BTT:
Das DAB+ in Deutschland ein Schattendasein führt, liegt imho stark an den Autoherstellern, die entweder lange Zeit garkeinen DAB+Tuner liefern konnten/wollten oder einfach unverschämte Aufpreis verlangt haben. 500 Euro extra für nen DAB+ Tuner wo man schon 2.000 Euro und mehr für ein Navi ausgegeben hat, sind imho Wucher! Der Kunde in Deutschland hat selten aktiv nachgefragt, und so wurden über Jahre Neuwägen ohne DAB+ ausgeliefert. Wer sich alle 8 Jahre einen neuen Gebrauchten zulegt, der wird wohl noch ohne DAB+ rummfahren...
Aktuell sind DAB+ Radios aber schon bei Kleinwägen keine Seltenheit mehr, und wer mal eines mit DAB+ hatte, der wird auch keines mehr ohne wollen (außer man hört seine Musik über USB/Handy/Streaming).
Wer sich seit ein paar Jahren einen Neuwagen ohne DAB+ zulegt, der handelt imho fahrlässig!

Natürlich ist das was die Schweiz jetzt macht ein harter Schnitt, aber er ist eben notwendig. Alte Zöpfe muss man halt auch mal abschneiden! So ist GSM beispielsweise in Australien seit fast einem Jahr Geschichte, auch in den USA schalten einige Provider 2G ab. In Norwegen wird es 2025 passieren. Und ich glaube das wird auch nicht den Untergang des Abendlandes bedeuten... ;-)
Genau das würde ich mir auch in Deutschland, dem Mobilfunk-Entwicklungsland, wünschen. Dann wären O2 und co. endlich mal gezwungen auch überall auf dem Land für LTE zu sorgen. Mit GSM ist ja nichtmal PokemonGo spielbar...

Deutschland sollte imho den UKW Ausstieg bis 2025 beschließen. Bis dahin vergehen noch 8 Jahre, ein angemessener Zeitraum um das altehrwürdige UKW zu Grabe zu tragen und durch DAB+ (und ein flächendeckendes LTE-Netz!) zu ersetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum müssen millionen von Geräten verschrottet werden?
Wieder mal totaler Unfug.
Da muss gar nix verschrottet werden.
Autos fahren auch ohne UKW und in anderen Ländern geht das Radio dann sogar wieder.
Wer sein Auto deswegen verschrottet, kommt wohl nur zu Hardwareluxx... .

schön das du das aus den Zusammenhang reißt,
was hat das mit direkt Autos verschrotten zu tun, es geht um die Millionen von UKW Radios, die dann auf einen Schlag unbrauchbar werden,

UKW ist genauso unzeitgemäß wie:
- Analog-TV über Antenne (--> DVB-T und DVB-T2)
- Analog-TV im Kabel (--> DVB-C)
- Analog-TV über SAT (--> DVB-S)
nö bei TV gab/gibt es ja den Mehrwert der besseren Auflösung, das ist bei Radio so nicht gegeben
 
Sehe ich genauso.

Auf der anderen Seite ist UKW natürlich verdammt robust. Ich wohne in der Nähe zum Sender Langenberg und der bläst mit 100KW je Sender in die Landschaft. Radio hören im Bunker noch möglich :-) Das geht mit DAB+ leider nicht, weil es halt digital ist - entweder man hat Signal oder halt keins. Bei UKW kann man im Grenzfall noch mit rauschen leben.

Genau das selbe ist es mit dem Mobilfunknetz. 2G wird in Deutschland definitiv länger überleben als 3G - einfach weil GSM ein sehr robustes Sprachnetz ist und gut in die Fläche gehen kann.
Das abzuschalten würde keinen Sinn machen. UMTS von mir aus gerne, das braucht kein Mensch mehr :d
 
@Andi 669:
So ein Schmarrn, SD Digitalkanäle hatten die selbe PAL-Auflösung wie Analog auch.
Nach Deiner Logik also auch kein Mehrwert...

@Tobi:
Du bist auch so ein ewig gestriger: GSM macht keinen Sinn, deswegen wird es auch auf der ganzen Welt abgeschalten.
Nur Du möchtest gerne aus Nostalgiegründen daran festhalten, prima!
ICh wünsch Dir dann viel Spass beim UKW-Hören im Bunker, das scheinst Du ja wirklich täglich zu benötigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andi 669:
So ein Schmarrn, SD Digitalkanäle hatten die selbe PAL-Auflösung wie Analog auch.
Nach Deiner Logik also auch kein Mehrwert...
Die Qualität und Features waren trotzdem deutlich besser. Bei DAB ist der Mehrwert bei null. Und in 10 Jahren wird das dann zugunsten von DAB2 abgeschaltet und wieder müssen neue Geräte her, damit Leute wie du sich wieder profilieren können. :stupid:
 
SD Digital hat gegenüber Analog trotz gleicher Auflösung Vorteile in der Bildqualität.
Außerdem gehen bei DVB mehr Programme in einen Kanal.
Es bringt daher schon Vorteile.
Für die meisten Radiohörer bringt DAB+ aber keine Vorteile gegenüber UKW.
Und was die Sendeleistung angeht:
Bei UKW hat mat wenige Sender mit hoher Leistung, bei DAB+ dagegen sehr viele Sender kleiner Leistung.
Effektiv tut sich das auf Senderseite nichts bzgl. Energiebedarf.
Aber bei Mobilradios ist das durchaus ein Thema.
Ein UKW-Radio läuft mit einem Satz Batterien sehr deutlich länger als ein DAB+ Radio.

Eine alte Technologie durch eine neue Technologie abzulösen macht nur dann Sinn, wenn die neue Technologie deutliche Vorteile gegenüber der alten Technologie bringt.
Die alte Technologie durch eine neue Technologie abzulösen, nur weil sie neu ist, ist dagegen sinnlos und Resourcenverschwendung.
Und was die neuen Technologien bringen, hat man die letzten Jahre ja gesehen:
DAB wird durch das inkompatible DAB+ abgelöst, DVB-T wird durch das inkompatible DVB-T2 abgelöst, etc.
Hinzu kommt, das DAB/DAB+ etc. kein weltweiter Standard ist, UKW dagegen schon.
Ein UKW-Radio kann ich z.B. mit in die USA nehmen und es wird dort einwandfrei funktionieren.
Ein DAB+ Radio funktioniert dort nicht, weil es in den USA kein DAB+ gibt, sondern statt dessen HD-Radio.
 
@Andi 669:
@Tobi:
Du bist auch so ein ewig gestriger: GSM macht keinen Sinn, deswegen wird es auch auf der ganzen Welt abgeschalten.
Nur Du möchtest gerne aus Nostalgiegründen daran festhalten, prima!
ICh wünsch Dir dann viel Spass beim UKW-Hören im Bunker, das scheinst Du ja wirklich täglich zu benötigen...

Natürlich macht GSM Sinn! Beruflich plane ich Mobilfunknetze und komischerweise bauen wir immer noch 2G aus. Warum? Es läuft und läuft und läuft, jedes Endgerät seit 1992 kann mit dem Standard umgehen, es frisst kaum Ressourcen und kommt in fast jedes Gebäude und Wald hinein. Man kann einfach fast überall telefonieren, auch auf der Autobahn mit 180.

Warum so etwas abschalten wollen, wenn es noch keine vernünftige Alternative gibt?
Klar ist 4G auch robust und kommt, je nach Träger weit und in die Gebäude rein.
Aber erklär das mal den Millionen von Kunden, die kein LTE-Endgerät haben.

2G wird auch noch in Zeiten von 5G ein Voice-Overlay bieten, wartet mal ab...
 
2G wird auch noch in Zeiten von 5G ein Voice-Overlay bieten, wartet mal ab...
Genau so ist es, 2G wird es noch lange geben und vielleicht noch 4G überleben. Einfach weil es der kleinste gemeinsame Nenner ist und viele spezielle Geräte darauf angewiesen sind, die sonst verschrottet werden müssten.
Das Netz wird vielleicht reduziert werden, aber 2G wird uns zum Glück noch lange erhalten bleiben. Es gibt halt auch Geräte die mehr als 2 Jahre halten,auch wenn unsere Zukunftsvisionäre das anders sehen.
 
Die Qualität und Features waren trotzdem deutlich besser. Bei DAB ist der Mehrwert bei null...

SD Digital hat gegenüber Analog trotz gleicher Auflösung Vorteile in der Bildqualität.
Außerdem gehen bei DVB mehr Programme in einen Kanal.
Es bringt daher schon Vorteile.
Für die meisten Radiohörer bringt DAB+ aber keine Vorteile gegenüber UKW.
...

Ihr widersprecht Euch doch innerhalb von 3 Sätzen und wollt es trotzdem nicht merken!

Soso, DAB+ bietet also überhaupt keine Vorteile/Mehrwerte gegenüber UKW, na da sprech ich hier ja mit echten Profis...


@Tobi:
Ja, im Mobilfunkentwicklungsland Deutschland glaube ich Dir sogar, dass 2G weiterhin ausgebaut wird. Komischerweise schalten andere Staaten das Ganze ab. Das Gewäsche von "Stabilität" und co. das Du auch bei GSM anführst, passt in das was ich eingangs gesagt habe: In Deutschland finden sich halt viele ewig Gestrige und Nostalgiker! Ist halt so, muss ich akzeptieren! :-) Schön, dass Du auch einfach mal die exorbitanten Sicherheitslücken im GSM ignorierst. Aber der ist halt so nostalgisch, das GSM... Wenigstens kann ich hier die Nachbarn noch mit nem SDR belauschen! :-)

Ich glaube ich werde in diesem Thread nicht auch noch zum Thema Abschaltung Analoger Telefonanschlüsse, Sicherheits(assistenz)systeme in Autos oder autonomes Fahren anfangen. Eure Antworten und Ansichten zu diesem Thema kann ich erahnen! ;-)

Gibt's für Nostalgiker wie Euch nicht auch was von Ratiopharm? Ne? Aber ne eigene Partei: AfD! ;-)

Ich verabschiede mich dann aus der Diskussion mit den Worten des berühmten(?) Philosophen "lystopheles":
"Mimimi... Früher war alles besser"
 
Soll ja auch Leute geben die sich vom Radio wecken lassen, blöd wenn dann kein Empfang ist und nix aus dem Brüllwürfel kommt (eigene Erfragung). DAB+ ist meiner Meinung nach leider nicht Alltagstauglich und ich bin nach mehreren versuchen immer wieder bei UKW gelandet. Ich wär gerne schon umgestiegen! Aber außer Spesen nichts gewesen und es waren meist hochwertige Geräte namhafter Hersteller.
 
Ihr widersprecht Euch doch innerhalb von 3 Sätzen und wollt es trotzdem nicht merken!

Soso, DAB+ bietet also überhaupt keine Vorteile/Mehrwerte gegenüber UKW, na da sprech ich hier ja mit echten Profis...

Ach, welche Vorteile/Mehrwerte bietet denn DAB+ gegenüber UKW für den normalen Dudelfunkhörer?
Ich sehe da keine.

Im Übrigen bringt das Abschalten von UKW noch ein anders, bisher noch nicht erwähntes Problem:
TMC/TMC+, d.h. Verkehrsfunkmeldungen für Navigationssysteme.
Das nämlich ein Datendienst von RDS, das von den UKW-Sendern übertragen wird.
Es gibt zwar Vergleichbares bei DAB+, aber 99% aller Navigationssysteme setzen auf TMC/TMC+.
Wird UKW abgeschaltet, bekommt fast kein Navigationsgerät mehr Verkehrsfunkmeldungen.
 
Wollte eigentlich nix mehr schreiben dazu, aber:

Du bist echt der Hammer! :d
Nur weil Du keine Vorteile sehen willst, sind also auch keine vorhanden, ich schmeiß mich weg! Selektive Wahrnehmung als Persönlichkeitsstörung?
Ohja, und wenn in 3, 5 oder 8 Jahren UKW wirklich vom Netz gehen sollte, dann kriegen die armen (dann Uralt-Navis) keine Verkehrsinfos mehr!
In welcher Realität lebst Du denn?

TMC war schon immer scheiße! Verkehrsmeldungen kamen dann auf Sendung, wenn sie schon hoffnungslos veraltet waren! Wenn Du in den letzten 15 Jahren mal ein Auto mit solchen Verkehrsnervmeldungen gefahren wärst, dann würdest Du sowas wissen!
Außerdem: Jedes halbwegs moderne Navi, egal ob Festeinbau oder Mobil, hat mittlerweile ein Mobilfunkmodem und holt sich aktuellste Daten übers Internet. Ob die dann immer korrekt sind sei dahingestellt, schlechter als die stundenalten TMC Daten aber können sie ja nicht sein...

Oder kommst Du jetzt auch wieder mit der Rückfallebene? Was wenn LTE ausfällt und auch das hochgelobte GSM Netz keine Daten mehr liefert??? Dann müsste sich das Navi auf sein Kartenmaterial verlassen, oh Gott!!!
Ne, Du hast echt Recht: Lass uns UKW auch die nächsten 100 Jahre weiterbetreiben, nicht das noch irgendein Oldtimer-Fahrer mit Uralt-Navi noch ohne TMC Daten unterwegs sein muss...
 
Ich habe einige DAB+ Radios laufen stabil ohne probleme kann ich sehr empfehlen !

panasonicrf-d10kleinzrseu.jpg


Nur ist die DAB+ Geräteauswahl noch sehr eingeschänkt,
AV Receiver haben meist nur UKW und auch normale Hifi-Tuner gibt es recht wenige
und ja ich weiss für etwa 60 Euro gibt es behelfs Übergangs billig DAB+ Adapter für den Hifiverstärker/Receiver.

klein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh