Und einen wichtigen Punkt habt ihr ganz vergessen. Analoge Signalausbreitung ist auf jeden Fall besser in schwieriger Umgebung. Fragt mal bei den Angestellten/Beamten/Freiwilligen, die jetzt auf Bündelfunk zwangsumgestellt wurden. Die kotzen alle ab. Spannend wird das dann auch in echten Krisensituationen (Krieg, solare Einflüsse, andere Naturereignisse). Sicher, so was steht jetzt nicht unmittelbar bevor, aber ich sehe das Problem darin, daß sich in 20-30 Jahren schon keiner mehr an die analoge Technik und ihre Einfachheit erinnert. Schaut euch doch die jungen Leute an. Wennst denen ein Wählscheibentelefon unter die Nase hältst, dann können sie nur anhand der Hörerform erahnen, was das ist. Nur mit dem Wählkorpus alleine können die nichts mehr anfangen.
Ich bin kein Gegner des Fortschritts. Die Digitaltechnik hat einiges, das ich nicht mehr missen möchte. Aber diese Zwänge, die hab ich dicke. Warum haben die Autobauer nicht schon seit Jahren DAB als Standard in den Autos eingebracht? Warum ist das nur mit Aufpreis zu bekommen? Seit mehr als 20 Jahren gibt es DAB. Wenn die das zeitig angepackt hätten, wären die meisten Autos heute vorbereitet und die "komplette" Umstellung ginge leichter. Aber fließende Übergänge schaffen diese hochqualifizierten Menschen nicht.