Schwer zu sagen was eigentlich das Problem ist!?

Guten Abend

Ich habe mit meinem Setup
Asus TUF Gaming B550M wifi
AMD Ryzen 5 5600G
Crucial Ballistix sport 2x16gb 3200 cl16
Be quit shadow Rock Tf 2
be quiet Pure Power 8 500 Watt
Jonsbo v4

mittlerweile 3 Probleme.
Nummer 1: Die GPU wird nicht erkannt... ist mir erst heute aufgefallen, weil ich mal wieder zocken wollte.
Nummer 2: Der Tv wird nicht mehr als Audio Ausgabequelle erkannt. Anschluss über HDMI (Bild ist aber stabil).
Nummer 3: Ich muss den PC immer 2mal einschalten damit ich ein Bild bekomme. (Power on, Power off, Power on) Ich höre Windows aber auch schon beim ersten Mal über die Lautsprecher starten (nutze aktuell die Standard Audioausgabe über Klinke).

Problem 2 und 3 sind zeitgleich aufgetreten. Nummer 1 ist mir erst heute aufgefallen. Ich vermutet das hängt alles irgendwie zusammen.
Treiber sind alle aktuell. Weiter weiß ich dann erstmal nicht.

Beste Grüße

Pure Power L8 500W?

Das NT ist schon ziemlich alt (normalerweise mindestens 6 Jahre und kann auch noch etliches älter sein) und allgemein liegt "Ich muss den PC immer 2mal einschalten damit ich ein Bild bekomme" oft an nem halbdefekten NT.

Das neueste Bios ist da schon drauf?

Eine diskrete Grafikkarte ist da nicht gesteckt?

Schwer zu sagen was eigentlich das Problem ist!?
Das kann alles sein von alten Treibern die stören weil du Windows nicht neu installiert hast oder eine nicht kompatible Mainboard Bios Version ist installiert, oder der Ram steckt in den falschen Ram Slots.
Auch alte Windows Versionen können solche Probleme Verursachen, ein Upgrade auf eine neue Windows Version beseitigt das Problem meistens nicht.

1) Liste mal bitte deine PC Hardware mit HWiNFO64 so wie unten auf dem Screenshot, da kann man alles wichtige erkennen inklusive defekte Laufwerke, Uefi Installation, Mainboard Bios Version, Windows Version, exakte Ram Bezeichnung.
Download HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
System zusammenfassung.jpg
Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen und bearbeiten bzw. ausschneiden und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen.

2) Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden (graue Ram Slots).
Ram Slot A2 und B2.jpg

3) Hast du Windows 10 oder 11 neu installiert als du die PC Hardware zusammengebaut hast?
Auf welchem Laufwerk ist Windows 10 oder 11 installiert?
Bitte die exakte Laufwerk Bezeichnung, am besten mit geizhals.de link, wenn du den Screenshot von HWiNFO64 machst brauchst du das Laufwerk nicht listen.

Hast du den aktuellen AMD Chipsatztreiber installiert?
AMD Chipsatztreiber für das B550 Mainboard: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550
AMD Grafiktreiber für Ryzen 5 5600G: https://www.amd.com/de/support/apu/...series-desktop-processors-radeon-graphics/amd

4)
Nach der Windows Installation als erstes den AMD Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
AMD Chipsatztreiber für das B550 Mainboard: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste ESC beim PC Start aus, auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg

Günstige Windows 11 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Günstige Windows 10 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Die Windows Keys funktionieren einwandfrei sind aber nicht legal.

Auch der Windows 11 Key von z.B.MMOGAfür 28 Euro, oder der Windows 10 Pro Key MMOGAfür 12,99 Euro ist nicht legal.
Legale Windows 11 Pro Keys gibt es hier, Vorsicht bei Amazon Marketplace Händlern die Windows Keys sind häufig nicht legal.

Du kannst die Windows 10 oder 11 Aktivierung in einem GenuineTicket.xml sichern, falls du nach der Windows 10 oder 11 neu Installation Windows 10 oder 11 mit dem Key nicht mehr aktivieren kannst.
Man sichert sich einfach mit der gatherosstate.exe die auf jedem Windows 7 bis 11 Datenträger enthalten ist die Windows Aktivierung in einem GenuineTicket.xml.
Das GenuineTicket.xml z.B. auf einem USB Stick und im eigenen E-Mail Postfach ablegen, damit es jederzeit verfügbar ist und zur Windows Aktivierung genutzt werden kann.
gatherosstate.exe Anleitung von Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/
Windows aktivierung sichern.jpg

Edit:
...Asus TUF Gaming B550M wifi
5) Bios Download ASUS TUF Gaming B550M-Plus WIFI: https://www.asus.com/de/Motherboard...ng/TUF-GAMING-B550M-PLUS-WI-FI/HelpDesk_BIOS/
Auf die exakte Mainboard Bezeichnung achten, es gibt auch noch das ASUS TUF Gaming B550M-E WIFI und das ASUS TUF Gaming B550M-Plus WIFI II.

Asus EZ Flash Anleitung zum Bios installieren: https://www.asus.com/de/support/FAQ/1012815/

Nummer 3: Ich muss den PC immer 2mal einschalten damit ich ein Bild bekomme. (Power on, Power off, Power on)

@SchwarzeOlive Den PC nicht mit der Power Taste 4 Sekunden gedrückt halten oder am Netzteil ausschalten.
Wenn du die Power Taste nur kurz drückst (1 Sekunde) fährt der PC ganz normal runter, auch dann wenn du kein Bild hast Windows aber normal hoch gefahren ist.

Wenn du den PC ständig mit der Power Taste 4 Sekunden gedrückt halten ausschaltest zerstörst du die Windows Installation, die Probleme können auch davon kommen.
Der PC muss Heruntergefahren werden.

Den Windows 10 oder 11 Schnellstart in den Windows Energieoptionen oder über die Windows Registry deaktivieren, den PC danach neu starten
Anleitung: Deskmodder: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...n_der_Systemsteuerung_deaktivieren_aktivieren

Ich würde mal ErP S4 + S5 im Bios einstellen, manchmal ist das Problem damit behoben.
ErP S4 + S5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die sehr ausführliche Hilfestellung! Ich mache mich mal an die Arbeit und melde mich dann.

Schon mal vorab.
Der Pc lief bevor die Probleme auftraten ganz normal.
Hab Windows vor 2/3 Monaten auf Win 11 geupgraded
Dir Treiber halte ich aktuell mit einem Tool namesn Armoury Crate
Es gibt nur 1 Laufwerk: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Screenshot 2022-07-12 190239.jpg

BIOS Update ist durch.
Windows Schnellstart ist deaktiviert.
ErP S4 + S5 aktiviert

Das System fährt mittlerweile wieder normal rauf und runter. Also erstes Problem gelöst.

Spielen funktioniert aber noch nicht.
Der TV wird auch nocht nicht wiedererkannt als Audioausgabequelle.

Zuletzt bearbeitet:
Armoury Crate ist Müll. AMD Chipsatztreiber und ggf. dGPU Treiber von der Herstellerseite downloaden und installieren.

Anhänge

• Screenshot 2022-07-12 222659 2.jpg
    Screenshot 2022-07-12 222659 2.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 40
  • AMD_Chipset_Software_Install Protokoll.txt
    1,3 MB · Aufrufe: 206
...Also auch nochmal die Treiber aktualisiert. Wobei das aktualisieren hier nicht geklappt hat:
Wahrscheinlich ist dein Windows 11 durch das ständige ausschalten am Power Schalter beschädigt worden, dann funktioniert die Installation vom Original AMD Chipsatztreiber nicht.
...BIOS Update ist durch.

Auf deinem HWiNFO64 Screenshot mit dem alten Bios Version 2423 ist alles OK, wenn das mit dem neuen Mainboard Bios genauso aussieht gibt es mit den Einstellungen keine Probleme.

Das System fährt mittlerweile wieder normal rauf und runter. Also erstes Problem gelöst.
Dann war die Einstellung ErP S4 + S5 aktiviert im Bios erfolgreich.

...Spielen funktioniert aber noch nicht.
Wie schon erwähnt wahrscheinlich ist Windows 11 beschädigt.
Du kannst mal deine Windows 11 Systemdateien mit sfc /scannow überprüfen, Anleitung Bild unten.
System Dateien prüfen.png

Danach den PC neu starten und die Installation vom AMD Chipsatztreiber Version 4.06.10.651 vom 27 Juni 2022 erneut starten.

Edit:
@SchwarzeOlive wenn du den AMD Chipsatztreiber vorher deinstallierst bei Programme und Features sollte es keine Probleme geben mit der AMD Chipsatztreiber Installation.
Anleitung: https://www.amd.com/de/support/kb/faq/rs-uninstall

Zuletzt bearbeitet:
Den Terminal kann ich leider nicht öffnen. (Wird mir zwar über die Suche angezeigt passiert aber nix beim anklicken).Screenshot 2022-07-13 183915 5.jpg

Die AMD Software/Treiber werden mir nicht angezeigt!?
Screenshot 2022-07-13 183636 4.jpg

Nach dem BIOS Update alles beim Alten.

Screenshot 2022-07-13 183130 3.jpg

Der PC hat übrigens leider immernoch die Probleme beim Staretn. Hatte wohl gestern nen guten Tag und/bzw., wenn ich neu starte Fährt Windows immer ganz normal hoch.

Dann scheint ein demoliertes Windows zu bleiben, wa?
Dann ist am einfachsten ne neue Lizenz organisieren und neu aufspielen oder gibbet vielleicht doch noch ne Rettung?

Den Terminal kann ich leider nicht öffnen. (Wird mir zwar über die Suche angezeigt passiert aber nix beim anklicken)
Warum machst du es nicht genau so wie auf meinem Screenshot, und wählst rechte Maustaste auf das Windows Symbol in der Mitte, Windows-Terminal (Administrator) aus dem Menü.
Das Windows-Terminal muss als Administrator geöffnet werden.

Wenn das trotzdem nicht funktioniert ist dein Windows 11 Pro wahrscheinlich schon so weit durch das ausschalten am Power Schalter (4 Sekunden gedrückt) zerstört das noch nicht mal das Windows-Terminal als Administrator geöffnet werden kann.

Edit:
Dein Windows Konto ist doch ein Administrator Konto (Bild unten)?
Welches Konto du hast kannst du bei Einstellungen-> Konten sehen.
Admin Konto.jpg
Dann scheint ein demoliertes Windows zu bleiben, wa?
Dann ist am einfachsten ne neue Lizenz organisieren und neu aufspielen oder gibbet vielleicht doch noch ne Rettung?
Du brauchst keine neue Windows 11 Pro Lizenz, die Windows 11 Pro Aktivierung kannst du in einem GenuineTicket.xml mit der gatherosstate.exe sichern und für die Windows 11 Pro neu Installation nutzen.
Einfach bei der Windows 11 Pro Installation ich habe keinen Windows Key anklicken und Windows 11 Pro ohne Key installieren, später einfach das GenuineTicket.xml einfügen, Windows 11 Pro ist dann aktiviert.
Die Anleitung dazu inklusive Windows 11 Download und Installationsanleitung ist in meinem Post 3 in Abschnitt 4 (mein Zitat unten), einfach die Spoiler anklicken.

4)
Nach der Windows Installation als erstes den AMD Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste ESC beim PC Start aus, auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg

Günstige Windows 11 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Günstige Windows 10 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Die Windows Keys funktionieren einwandfrei sind aber nicht legal.

Auch der Windows 11 Key von z.B.MMOGAfür 28 Euro, oder der Windows 10 Pro Key MMOGAfür 12,99 Euro ist nicht legal.
Legale Windows 11 Pro Keys gibt es hier, Vorsicht bei Amazon Marketplace Händlern die Windows Keys sind häufig nicht legal.

Du kannst die Windows 10 oder 11 Aktivierung in einem GenuineTicket.xml sichern, falls du nach der Windows 10 oder 11 neu Installation Windows 10 oder 11 mit dem Key nicht mehr aktivieren kannst.
Man sichert sich einfach mit der gatherosstate.exe die auf jedem Windows 7 bis 11 Datenträger enthalten ist die Windows Aktivierung in einem GenuineTicket.xml.
Das GenuineTicket.xml z.B. auf einem USB Stick und im eigenen E-Mail Postfach ablegen, damit es jederzeit verfügbar ist und zur Windows Aktivierung genutzt werden kann.
gatherosstate.exe Anleitung von Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/

...Nach dem BIOS Update alles beim Alten.

Die Einstellungen in HWiNFO64 laut deinem Screenshot sind OK.

Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du es nicht genau so wie auf meinem Screenshot, und wählst rechte Maustaste auf das Windows Symbol in der Mitte, Windows-Terminal (Administrator) aus dem Menü.
Hatte im ersten Moment nur Terminal gelesen, dachte, ach krass das hat windows auch und habe es dann fix gesucht ohne weiter genau zu lesen.

Als du dann wie zitiert geschrieben hast dachte ich, was soll das denn jetzt für nen unterschied machen!?
Hab es dann aber brav nochmal so gemacht und siehe da...
Screenshot 2022-07-15 163704.jpg

Leider hat das nicht dazu geführt, dass nach dem Neustart die AMD Treiber installiert wurden.
Die Installation war wieder fehlgeschlagen.

Ich mache mich dann mal ran Windows neu zu installieren.
Schön, dass mich das nix kosten wird, außer nen bissel Zeit.
Danke schon mal für die ausführliche und geduldige Hilfe ich melde mich nach der Installation:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe windows 10 über einen Lizenzschlüssel aktiviert, also kein Datenträger vorhanden. Geht das mit dem Genuine Ticket dann trotzdem? Hab da jetzt online nix zu gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Installiere neu und schaue was in Sachen Aktivierung passiert, wenn das Gerät online ist. Wenn Windows auf dem Gerät schon mal aktiviert war und sich die Hardware nicht geändert hat, aktiviert sich Windows automatisch...

Ich habe windows 10 über einen Lizenzschlüssel aktiviert, also kein Datenträger vorhanden. Geht das mit dem Genuine Ticket dann trotzdem? Hab da jetzt online nix zu gefunden.
Normalerweise ist dann Windows 11 automatisch aktiviert sobald du ins Internet gehst, manchmal auch erst wenn alle Treiber installiert sind.
Sollte das nicht funktionieren kannst du das vorher gesicherte GenuineTicket.xml verwenden um Windows 11 zu aktivieren.

Es ist ist egal ob es ein Windows 10 Key war womit du vorher Windows aktiviert hast.
Der Original Windows Datenträger ist unwichtig, der Windows Lizenz Key macht Windows zu einem Original Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh