SCSI - Controller

Vorher

Semiprofi
hi leute.
ich habe zwar schon gegooglet aber nichts brauchbares gefunden. in meinem 2t rechner ist eine SCSI-karte und für die bräuchte ich die neusten treiber. die genaue bezeichnung "Adaptec AIC-7850 PCI SCSI Controller" wenn ihr mir helfen könntet wäre das super.
mfg
Vorher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach weiter suchen bei adaptec ;)

OEM products listed here are not directly supported by Adaptec Technical Support.

For products whose BIOS banner indicates AIC-78XX, contact the motherboard manufacturer.

Adaptec SCSI-Controller-Chips mit der Bezeichnung AIC-78xx sind als Onboard-Controller-Chips oder auf PCI-Karten-Controllern anzutreffen und werden von MS doch eigentlich von Haus aus treibermäßig unterstützt. Bei mir war´s so unter Win98, Win2k und Win XP. Habe da nie Prob´s mit gehabt.
Wenn Du ne PCI-Karte von Adaptec hast, muß doch auf dem PCB irgendwo stehen, wie die heißt. AHA-29xx oder AHA 39xx z.B.
Nur so kommst Du auch auf eventuell vorhandene aktuelle Treiber.

Moment, schau mal grad in meinen Driver-Ordner unter Adaptec....

Nö, nix. Hab ich wohl nie gebraucht.

Habe in meinem alten Sys (oder 2ten PC, wie man´s sehen will) ein MB von Supermicro "Super P6SBS Rev. 0" mit Dual-Channel-UW-SCSI-Controller AIC-7895 Onboard seit 1998 am Start.

Wüsste nicht, warum ich einen Treiber-Update bräuchte.

Hast Du denn irgendein Problem damit? Wenn ja, welches?

Beim Controller-Chip AIC-7850 würde ich jetzt mal auf einen alten AHA-29xx-Singel-Channel Pedant tippen.
Auf jeden Fall unterhalb der AHA-2940-Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist folgendermaßen. mein 2t pc hab den oben genannten adapter eingebaut. auf den adapter läuft(oder besser sollte laufen) mein Scanner. software ist installiert aber funzt nicht. bin heute drauf gekommen es ist mit dem Adapter alles in ordnung nur mit dem scanner passt was nicht. bilder kommen wenn ich sie auf diesen pc überspielt habe.
mfg
Vorher

Hängt sonst noch was an dem Controller außer dem Scanner?
Am Scanner muß die passende ID eingestellt sein, je nachdem, welche ID im Controller Bios aktiviert ist.
Außerdem muß der Scanner als letztes Gerät am Bus terminiert werden, wenn interne Geräte am SCSI-Bus hängen. Sonst eigentlich nicht.
Bei mir wars so, das ich am 2. SCSI-Port (Bus durchgeschliffen) des Scanners son Terminierungsadapter draufgesteckt habe.

also vor dem formatieren funzte alles nur jetzt nicht mehr. hab nichts umgestellt. und im bios hab ich auch nichts getan (auch bei der ersten installation nicht).
mfg
Vorher

Gleiches OS installiert?

Der Scanner wird doch vom OS erkannt, oder?

Bei mir ließ sich die Scannersoftware nicht istallieren, wenn kein Scanner erkannt worden ist.

Vielleicht gibt´s jetzt auch ein IRQ-Problem des Controllers, denn nach Neuinstallation kann sich die IRQ-Vergabe ändern und es wäre ein Konflikt mit einem anderen IRQ möglich. Kann aber eigentlich nich. Hatte ich selbst auf jeden Fall noch nich.

Meinen Scanner habe ich jetzt am neuen Rechner über USB angeschlossen. Weil es mir immer zu umständlich war wenn ich scannen wollte, den Rechner jedesmal zu rebooten, weil sonst der Scanner am SCSI-Bus nicht erkannt wurde.

also der scanner selbst hat keinen usb port (recht alt) da sind die bilder. der fehler in der software:
watermark.php

und das zeit das system an:
watermark.php

das OS ist das gleiche (win 98) ich will aber demnächst Win 2000 drauf spieln weil das 98er spinnt.
mfg
Vorher:heul: :heul: :heul:

Nach Deinem letzten Bild zu urteilen muß Du ja noch den Treiber für den Epson installieren!

Original geschrieben von Corello
Nach Deinem letzten Bild zu urteilen muß Du ja noch den Treiber für den Epson installieren!
hab ich ja. wenn ich auf installieren klicke und dann die CD einlege findet er keine datei. ich sollte vielleicht einen aus dem net laden. mach das mal und dann meld ich mich wieder.
mfg
Vorher

Hab mal im Netz unter Epson nachgesehen und da gibts die Version 3.10.

Außerdem, wenn die CD eingelegt ist, mußte dort in den richtigen Unterordner gehen, wo die .inf-Datei liegt, oder von dort(der CD), falls der Treiber über ein setup installiert werden muß, entsprechende .exe oder setup.exe starten.

Bei mir (UMAX-Scanner) wars so, dass der Treiber mit der Scannersoftware installiert wurde.

also hab Corellos rat befolgt und den neuen treiber installiert. nun funzt der scanner wie früher.:d :d :d 2 Daumen nach oben für den tipp.
mfg
Vorher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh