Scythe Mugen 2 vs.Noctua NH-U12P vs. EKL Alpenföhn Brocken

Peach

Enthusiast
ich blick nichtmehr durch welcher von diesen 3 der beste ist. Alle habe überall sehr gute Bewertungen bekommen, nur welcher hebt sich ab? Der Brocken ist ja noch sehr neu bzw. ist der schon draussen?

ich wollte den Kühler Silent betreiben mit ein oder 2 BlackSilentFan XL1.

anyone?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde an deriner stelle den noctua nehman . ist mmn das beste gesamtpaket :)

mfg kawaevo

es gibt keinen "besten". es gibt sehr gute kühler. darunter gehören alle 3.
aber beim EKL würde ich vorsicht weiten lassen, die 4x8mm HDT kühler haben oftmals derbe probleme bei intel-CPUs mit 45nm fertigung, teilweise auch 65nm (sockel775).

was willst du kühlen?

Zuletzt bearbeitet:
will einen E5200 damit Kühlen

@kawaevo: ja das Packet ist klasse vor allem der Lüfter. Nur wird der von mir sowieso ausgetasucht da ich es noch etwas leiser möchte. Da frage ich mich ob nur der Kühlkörper alleine vom Mugen 2 oder von Noctua besser geeignet ist.

also da würde ich dann eher zum mugen greifen , die nehmen sich nicht viel - und der mugen ist dann doch deutlich günstiger- oder du kannst natürlich auch einen thermalright kaufen - die kommen gleich ohne lüfter zu dir ;)

mfg kawaevo

wenn's richtig extrem leise werden soll, dann könntest du auch den Scythe Orochi oder den Thermalright HR-01 Plus in Betracht ziehen. Kannst ja mal nach Tests googeln. ;) Und wenn die Größe keine Rolle spielt, dann ist wohl auch der IFX-14 nicht zu verachten.

Abr wie schon gesagt wurde, das sind alles richtig gute Kühler und jeder einzelne hat seine Vor- und seine Nachteile.

es gibt keinen "besten". es gibt sehr gute kühler. darunter gehören alle 3.
aber beim EKL würde ich vorsicht weiten lassen, die 4x8mm HDT kühler haben oftmals derbe probleme bei intel-CPUs mit 45nm fertigung, teilweise auch 65nm (sockel775).

was willst du kühlen?
Gibt es dafür Beweise oder Tests, die deine Aussage belegen?

Ich hab Erfahrung mit den Alpenföhn Produkten (Groß Clock'ner (4*8mm HT)) und habe keine Probleme.
Insgesammt haben wir 3 Stück von denen und die arbeiten mit 65nm als auch mit 45nm super.
Test Cpu's waren: E6550,Xeon 3220 (Q6600), Xeon 3350 (Q9450), Xeon 3360 (Q9550) und ein E3110 (E8400)
Alle Cpu's waren natürlich übetaktet.

Bei dem Xeon 3220 wurden 1,45V @3,0Ghz angelegt und das ganze bei 60°C nach 8h Prime95. Wer den Q6600 kennt, weis, dass diese ziemlich heizen.

Würde den Brocken empfehlen, da die Alpenföhn Produkte sehr sehr gut verarbeitet sind und eine gute P/L bieten. Kann das mit guten Gewissen sagen, da ich schon mehrere Alpenföhn Produkte in der Hand hatte! unter anderem den Groß Clock'ner, die Gletscherspalte, die Ram(m)böcke und den Rodler.

Zuletzt bearbeitet:
@radioaktive

eigene erfahrung, kannst auch nebenbei bei SHW wie auch in die kühlercharts von patrock reinschnuppern, bestätigen meine erfahrung.

E4500->performance okay
E6600->performance okay
Q6600->performance okay, an OC nicht zu denken.
Q9550->okay bei stock, OC->throttled
D830->notabschaltung

wenn's richtig extrem leise werden soll, dann könntest du auch den Scythe Orochi oder den Thermalright HR-01 Plus in Betracht ziehen. Kannst ja mal nach Tests googeln. ;) Und wenn die Größe keine Rolle spielt, dann ist wohl auch der IFX-14 nicht zu verachten.

Abr wie schon gesagt wurde, das sind alles richtig gute Kühler und jeder einzelne hat seine Vor- und seine Nachteile.

was für ein Monster ist den der Orochi? 1,2kg schwer!

das Problem ist ich weiss nicht ob der IFX-14 oder Orochi passen, denn ich werde auch noch 2 HR-03 GPU Kühler (Crossfire) drinhaben. Das muss ich mal durchrechnen bzw. die Maße nehmen wenn die Konponenten verbaut sind.

Deswegen kann ich's ja eben nur vorschlagen, denn ob's wirklich passt, bzw. welcher der bereits genannten Kühler bei dir am besten wäre, musst du am Ende sowieso selber entscheiden. Ich bezweifle aber, dass du bei irgendeinem der genannten Kühler groß was falsch machen würdest. Sind wiegesagt alle ganz gut. ;) Dann miss mal schön und überleg's dir dann.
Ich bin inzwischen, im Gegensatz zu Früher auch soweit, dass ich für den wirklich leisen Betrieb gerne auch mal das ein oder andere MHz an Übertaktbarkeit opfere. Und anscheinend geht's dir ja auch hauptsächlich um die Lautstärke, deshalb denke ich, sind die geringen Kühlleistungsunterschiede eh erträglich, egal was man am Ende nimmt. Solange es dann natürlich so leise ist wie gewünscht und schön stabil läuft.

Ich denk mit dem Mugen wirst du glücklich werden, die CPU verheizt ja eh nicht übermäßig viel.

Hab den Mugen 1 auf meinem Athlon X2 BE und der kriegt beim nichtstun vielleicht 5 °C über Raumptemp auf einem Kern und Raumtemp aufm anderen, bei ordentlich Last komm ich vielleicht mal an die 40 °C.

@radioaktive

eigene erfahrung, kannst auch nebenbei bei SHW wie auch in die kühlercharts von patrock reinschnuppern, bestätigen meine erfahrung.

E4500->performance okay
E6600->performance okay
Q6600->performance okay, an OC nicht zu denken.
Q9550->okay bei stock, OC->throttled
D830->notabschaltung
Mag ja sein, trotzdem muss ich dir widersprechen.

Mit dem GC kann man einen Q6600 übertakten, ist gar kein problem, wenn die restliche Gehäusekühlung passt. Auch einen Q9550 kann man damit ocen --> 3,825Ghz @ 1,43V @ ~72°C;Cpu geht schlecht da C1-Stepping
Das mit dem D830 ist auch so eine Sache. Diese Cpu's heizen sowieso ziemlich stark, da haben selbst andere Kühler Probleme damit.

Das erste Review zum Brocken
http://www.gamer-network.com/index....ent&contentid=18&article=20857&articlepage=0&

Zuletzt bearbeitet:
Problem vieler 4x8er scheint eher die Halterung zu sein, ich hatte leider nicht sonderlich viel Zeit, einen Q6700 zu testen (war nicht mein System), aber der GC spuckte im Normalbetrieb schon Temps aus, die wirklich alles andere als schön waren, zudem lagen die Temps der Kerne weit auseinander. Horizontaler Betrieb außerhalb des Gehäuse erbrachte dann leichte Besserung, aber die Temps änderten sich deutlich, als ich einen dickes Mineralogie-Buch (locker 3 Pfund) drauflegte: Kerne fast alle bei genau 55°C (=10 weniger als vorher), selbst mit OC war alles kein Problem. Habe dem Kumpel dann geraten den GC zu reklamieren, tat er auch, hat sich Achilles samt CBK geholt, Temps noch mal ein Stück besser, Kumpel happy, was will man mehr? *gg*

Ich hab den Brocken gerade bei mir auf dem Teststand, wenn es gut läuft kann ich (zumindest zum Mugen 2) zum Ende der Woche erste Vergleiche geben können. Nach einer Testreihe will ich mich aber noch nicht zu Aussagen bzgl. der Leistung hinreissen lassen.

Habe den mugen 2 auf ein Q9450 @3,2 GHZ bei 1,28V und läuft unter Prime @14h bei 59 Grad und im Idle bei 37 Grad

So Testläufe sind bei mir durch. Mit Serienlüfter nehmen sich beide Kühler bei mir kaum etwas. Der Brocken hängt so immer ca 0,5 bis 1 K hinter dem Mugen 2.
Testläufe mit einem Enermax Magma und nen Scythe S-FLEX (der mit 800 upm) zeigten eine Differenz von durchschnittlich 1,5K (Magma) und 3K (S-FLEX).

Jo ich stand vor der selben entscheidung und habe dann eifnach den EKL Alpenföhn Brocken genommen .. Hoffe er kommt diese Woche noch , aber ich denke das alle 3 sich nich viel nehmen aber ich finde der Mugen 2 ist einfach zu GROß geraten ;).

Ich kann nur zwischen IFX14 (2Lüfter @600rpm) und Mugen 2 (PWM Lüfter von Scythe) vergleichen.Komischerweise hab ich mit dem Mugen 2 im Idle mit einem Q6600,3Ghz und 1,1V (quasi nix) 6Grad! bessere Temps,unter Last um die 14.Statt 5 Grad Tempunterschied ziwschen Kern 1 und 4-5 sind es jetzt 2-3.Dabei kann man mit der Montage eigentlich nix falsch machen.Und so groß find ich den Mugen eigentlich nicht,der IFX14 war wesentlich klobiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh