Scythe SlipStream oder Scythe S-FLEX

italiamen

Neuling
hallo zusammen,
wollte mir einen 12cm lüfter kaufen und zwar von der scythe mit 800 umdrehungen.
mir sind jetzt die 2 ins auge gefallen, aber ich weiß nicht wo der große unterschied zwischen den 2 ist.
preislich kostet der slipstream die hälfte,welcher ist leiser, welchen würdet ihr mir empfehlen.will ihn nur als gehäuselüfter benutzen.
hoffe könnt mir weiterhelfen wäre sehr dankbar dafür:d:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also von den Slip Streams hatte ich lange Zeit selber 3 120mm ala 800upm im Einsatz - die sind Flüsterleise!

Also klare Kaufempfehlung von mir :)

(Ich bin mittlerweile auf Noise Blocker umgestiegen hat aber andere Gründe ;) )

Die Slip Stream sind technisch weniger aufwändig als die S-Flex. Ihre MTBF liegt bei 30000h, die der S-Flex bei 150000h. Die S-Flex haben ein selbststabilisierendes Öldruckgleitlager, die Slip Stream nicht !!! Das ganze macht sich sehr deutlich im Preis bemerkbar. An deiner Stelle würde ich einen S-Flex 800 oder S-Flex 1200 nehmen, deren Lager sind deutlich leiser als die der Slip Stream, was gerade bei niedrigen Touren auffällt.
Auf die angegebenen Fördermengen und Geräuschpegel würde ich mich sowieso nicht verlassen, die sind Makulatur.
Ich habe auch die 1200er S-Flex und meiner Meinung ist das NT sowieso lauter !
Die S-Flex bringen jedenfalls einen guten Durchzug. Regeln kann man sie per Board, Software oder Steuerung immer noch.

Ich bin rein aus praktischen Gründen für die Slip Stream.

Sie machen bei gleicher Drehzahl um einiges mehr Luftdruck als die S-Flex, sind günstig und unter 700rpm (meine Meinung) leise.

Dazu drehen sie bei einer etwaigen Lüftersteuerung schon recht früh an. Anlaufspannung ist gering.

Ich habe 10 - Slip Stream 500 seit ca. einem viertel-halbem Jahr im Einsatz und bin sehr zufrieden.

---

Egal für welche du dich entscheidest, bestelle mal lieber 1-2 als Ersatz mit, da die in 1-2/10 Fällen schon von Haus aus "brummen".

Ja, das mit dem Lager kann ich bestätigen.

Die Slipstream sind super leise, aber haben das weniger schöne Lager. Eventuell wäre ein Slipstream mit S-Flex Lager die Alternative :fresse:

Posting Nr. 3 lesen ...
... und S-Flex 1200 kaufen.
(die 800er fördern zu wenig)

Habe auch 3x500er Slipstreams und kann mich nicht beschweren.
Einbauen, Ruhe, fertig...

Vielleicht dürfte dir das hier weiterhelfen:http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5247&Itemid=85&limit=1&limitstart=4

Bei den S-Flex wäre ich eher vorsichtig da starke Serienstreuung.
Hatte nen S-Flex 1200 der selbst bei 7v / 5v noch klackerte...Öldruckgleitlager hin oder her.
Ich würde wieder zu den Slipstreams greifen ( einbau für faule, @12v unhörbar,@7v laufen die sogar noch teilweise an, fördern aber kaum noch Luft)

@7v laufen die sogar noch teilweise an, fördern aber kaum noch Luft
Dann doch besser Kauf und Einbau sparen :rolleyes:

Man sollte es nicht glauben, aber der nächste Sommer (mir voraussichtlich höheren Temperaturen) kommt ...

Naja wie gesagt die 500er Schaufeln @ 12v noch gut Luft und sind für regelfaule.
einbauen, fertig.

Ich werd mir vorm Sommer eh noch 2 slipstreams holen weil die sind wirklich sehhhr leise, selbst luftrauschen ist kaum wahrnehmbar.
Kein Brummen, Kein Lagerklackern.... is doch wunderschön

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch nur Scythe Slip Stream 500 / Scythe Maru 500 und habe auch im Hochsommer sehr gute Temperaturen und nochdazu ein System welches sehr sehr leise ist.

Ich würde sagen das ist einfach Geschmacksache.

Jeder so wie er will :)

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure zahlreichen antworten denke werde mir den Scythe Slip Stream 500 kaufen oder meint ihr Scythe Slip Stream 800 mit 7v wäre besser.
danke nochmals vielmals für eure antworten ;)

Falls du ne Lüftersteuerung hast kauf die halt den 800er, den kannst du dann bis ca. 400rpm nach belieben runterregeln.

Und wenn der Hochsommer da ist müsstest du mit voller Kraft - 800rpm genug Power haben...

möchte kein lüftersteurung will den lüfter einmal rein bauen und ruhe haben;)
nun welcher empfehlt ihr mir, der 800 der dann mit 7 volt betrieben wird oder doch der 500.
danke nochmals ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh