SDHC: 4GB Daten nehmen 15GB ein

MemyselfAndI

Enthusiast
n' Abend zusammen.

Habe schon diverse Foren durchforstet, leider nirgends eine Lösung gefunden.

Ich habe OpenStreetMap-Material vom Laptop auf die 32GB-Karte meines Handys kopiert. Hier habe ich festgestellt, dass der Unterschied zwischen "Größe" und "Größe auf Datenträger" unglaublich groß ist: Die Größe beträgt gut 4GB, die "Größe auf Datenträger" gut 15GB.
Ich muss dazu sagen, dass es sich bei den Daten um sehr viele relativ kleine Dateien (gut 870000 in 1960 Ordnern) handelt.

Leider habe ich keinen blassen Schimmer, ob ich das so als gegeben hinnehmen muss, oder ob es eine Möglichkeit gibt, das zu ändern, sprich die Differenz zwischen beiden Werten zu verringen.

Auf dem Laptop ergeben die gleichen gut 4GB "nur" ca. 5GB "Größe auf dem Datenträger".

Ach ja, der Vollständigkeit halber: Die Speicherkarte gehört in ein Android-Gerät (HTC Desire), sie ist in FAT32 formatiert, der Laptop in NTFS.

Danke schon jetzt für Eure (hoffentlich zahlreichen) Hinweise und Tipps ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann schon gut sein. Wenn das FAT32-Dateisystem mit 4kB Clustergröße formatiert ist, das NTFS-Dateisystem mit der Standardgröße von 512 byte, und ein Großteil der Daten aus "1kB"-Dateien besteht. Dann kommt es Pi-mal-Daumen hin, dass die 4GB Daten auf dem FAT32-System fast das 4-fache ihres eigentlichen Volumens einnehmen.

Rein technisch ist es gar kein Problem, das FAT32-Dateisystem der SD-Karte mit einer Clustergröße von 512 Byte oder 1 kB zu formatieren. Womöglich wird die Performance ein wenig langsamer, dafür wird der Verschnitt deutlich weniger.

Einfach mal "FAT32 Clustergröße Verschnitt" googeln, da kommen bestimmt reichlich gute Erklärungen hoch.

ACHTUNG:
Es wäre denkbar, dass von Seiten des Handys irgendwelche Einschränkungen betreffs des Dateisystems bestehen. (d.h. vielleicht sagt das Handy "ich kann aber nur mit 4kB Clustern umgehen", oder sowas.)
Ob das so ist kann ich nicht sagen. Aber möglich wäre es.

Zuletzt bearbeitet:
Grundlagen:

z. B: 4KB Clustergröße.

1 Datei von 4KB Größe belegt genau 1 Cluster.
4000 Datein zu je 1 Byte belegen 4000 Cluster!

Erstens: Danke Euch beiden für die schnellen Antworten. Beide haben mir sehr dabei geholfen, das Problem zunächst zu verstehen.

Zweitens: Sorry für die späte Reaktion meinerseits. Hatte bisher noch nicht die Gelegenheit, die inzwischen neu formatierte SDHC-Karte (1024Bytes Clustergröße) im Android-Phone zu testen. NTFS wird vom Gerät nicht unterstützt, das habe ich schon gelesen. Wollte Euch wenigstens eine kurze Antwort schreiben, um nicht total undankbar rüberzukommen :rolleyes:

Also - DANKE noch mal...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh