Seagate Barracuda V fiept und knackst

BuschiBuschmann

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2003
Beiträge
23
Moin!

wollt mal fragen ob ihr schon von folgendem Problem gehört habt:

Seit nunmehr ungefähr ner Woche, hab ich das Problem, dass Windows kurz - ne Sekunden höhstens - ganz hängt und die Festplatte einmal knackst und dann gehts normal weiter als wär nichts gewesen. Hab zwei Festplatten drin, einma ne Maxtor und einmal halt die Seagate. Hab eigentlich die ganze Zeit gedacht, dass die Maxtor sich nun verabschiedet (weil u.a. bei checkdisk da auch irgendwie der Rechner hängen geblieben ist..), aber als ich dann die Seagate wieder unter belastung gestellt hab (is mehr nen Datenbunker) gings auch gleich schon los.

Erst läuft die Festplatte ganz normal, dann kommt ein leises fiepen auf (als ob das Ding schneller dreht als üblich) welches leicht lauter wird und dann der knacks. Das fiepen kommt übrigens recht häufig, bricht dann aber mittendrin normal ab bis es wieder von vorn anfängt...

Ich mein die Festplattenpreise zur Zeit sind ja lächerlich, dann könnt ich mir bei der Gelegenheit gleich ne 200er oder so Kaufen (aber dann scho eher ne Maxtor) aber des stört mich scho weng, dass das Teil nu anscheinend den Bach runter geht, hab dafür damals noch knapp 200 euronen geblecht, nöpf.

gruß

buschi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....würde an Deiner Stelle schonmal die wichtigsten sachen sichern und dann mit den verschiedenen Dos-HDD Tools die Platte durchchecken.........

Gruss
Chris
 
Jo hab heute über nacht mal dieses SeagateTool die Platte checken lassen und der hat keine Fehler gefunden... seltsam
 
Hi@ALL

Habe auch ne Seagate Barracuda 7.200 (120GB) , die hatte bis gerade eben dieselben Probleme! Doch nun hat sich die Platte verabschiedet! (Zum Glück net meine OS Platte) Aber alle Daten Futsch!
Also mein Tipp deine Daten sichern! Beim Seagate Tool wurden bei mir auch keine Fehler gefunden, trotz des fiepen und knackens!!
Ich weiss langsam nicht mehr weiter, meine älteste Platte (Maxtor) hat jetzt am längsten gelebt! Weiss nicht was in meinem Compi loß ist, aber das ist jetzt nach meiner IBM 82,5 GB Platte schon die 2te Platte in einem Monat! Weiss jemand an was sowas liegen könnte??? (Bis auf die IBM, da ist Platten Crash Standard!)

Ciao Luke_Jedi :wink:
 
Hi,

ich habe auch das beschriebene Problem mit meiner Seagate Barracuda 7.200 (80 GB) SATA. Beim Defragmentieren kommts häufig vor. Manchmal auch im Windows 3 mal am Stück. Das nervt echt! In Spielen besonders. Ich hab mir jetzt ne Samsung 80 GB bestellt. Die Seagate fliegt raus! Ich hoffe das Problem wäre dann gelöst. Bekommt man irgendwie Schadensersatz oder so? Ich meine das Problem scheint es ja häufiger zu geben.
Achja Festplattenkühler ist auch dran. An der Temp scheint es nicht zu liegen.
 
hmpf :(

habt ihr die platten auch häufig sehr lang durchgehend angehabt? seagate hat ja zum zeitpunkt des kaufs gesagt, dass man die nur bis 7 stunden pro tag laufen dürfen alles drüber is ne gefährdung.. naja ich hab mich freilich net dran gehalten, teilweise lief der pc ne woche durch.. öfters halt scho so 8-10 stunden..
naja die nächste wird schätz ich mal ne maxtor, hab mit meiner 80er bis jetzt null probleme gehabt und die lautstärke stört mich a net weiter, mei lüfter sind eh lauter :d
 
....was sagen denn die anderen HDD Tools..........?

...Ps.:...wie alt sind denn Eure Platten so im Schnitt, habe auch noch 2 120er.....

Gruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Barracuda V macht seit ich sie habe, beim Runterfahren ein "Quietsch"-Geräusch.
Allerdings lüppt die Pladde nun so seit 3 Jahren 24/7 in meinem Server und hatte noch keine Probleme mit der :d
 
Hi BuschiBuschmann,

War es dieses Geräusch ? ( (sorry ,grauenhafte Quali und dann auch noch 2,5MB)

http://ftp.leggett.com/uploads/80660647220040726224831/FP.avi


Ich halte die Wette ,das wenn Du die andere Platte und ! komplett den zweiten IDE Strang (CD & DVD) abklemmst ,die Seagate wieder schnurrt wie ein Bienchen.

Ich habe zur Ursachenfindung die UDMA Kabel getauscht und am zweiten Strang meinen CD Brenner abgeklemmt so das nur noch der DVD Brenner als Master dort drann ist ,seitdem habe ich wieder Ruhe.

Ich hatte vorher alles richtig gejumpert ,daran kann es nicht gelegen haben.

Fachleuten schrieben mir: "auch wenn Du beide Platten korrekt gejumpert hast, so gibt es Unverträglichkeiten mit Master und Slave,meist nur bei Fremdplatten,aber auch schon bei Platten des gleichen Herstellers erlebt.
Das Fiepen könnte ein falsches Ansteuerungssignal sein.
Weiterhin kann es einen Defekt am Kabel oder am IDE Controller geben, Rundkabel machen sehr oft Probleme, da einige Hersteller von Boards meist minderwertige rundkabel auf den Markt geworfen haben. "

Schliesse mal testhalber nur die Seagate an....

mfg renaldo
 
moin!

es ist nicht dieses geräusch wie in dem video, bei mir ist das fiepen länger und "intensiver" danach ein auch deutilch hörbarer "knacks" und windows steht dabei auch nen moment ganz still.

bei mir kann das eigentlich nicht an den kabeln liegen, das ganze läuft nun schon seit über nem jahr so ohne probleme, erst vor ner woche ging das ganze richtig los..

nur die seagate kann ich net anschließen weil sie ja nur nen datenbunker ist, das OS ist auf meiner maxtor (ein glück auch)
 
Das Geräusch der File erkenn ich genau. Bei mir 1:1 dasselbe.
Also meine ist erst 2 Monate alt. Hatte das Fiepen und Hängen von Anfang an. Meine ist Serial ATA, also nix mit Jumper und IDE Kabel. Daran liegts nicht.
Tip an alle bei denen es noch nicht aufgetreten ist: es kommt warscheinlich auch nicht mehr.
Kann das am SATA Kabel liegen??
 
hätte noch ne frage:

hab mir die platte bei mindfactory (rechnung is vom 13.11.02) bestellt (werd später ma schaun wie das mit garantie usw ausschaut da).

wie würde dass allgemein ausschaun wenn ich die platte halt zurückschick und die die überprüfen? die daten die ich jetzt drauf hab würde ich komplett löschen weil die niemanden was angehn, die festplatte wär also aufn ersten blick ganz leer.

die leut gehn da nu aber net her (speziell seagate, da wird die platte ja dann letztendlich hingeschickt) und stellen da die daten wieder her oder sonstwas, oder?!

nachtrag:

lol ich hab ja nun die seagate mal in meinen anderen rechner gebaut und die maxtor hier läuft nun allein und ratet mal welche nun fiept :d
also die seagate war im andern pc konstant "leis" während meine maxtor hier immer wieder anstalten zum knacksen macht, aber nen knackser kam bisher noch nicht zustande..
 
Zuletzt bearbeitet:
:d wie jetze :d

die Maxtor macht jetzt Probs ? :d

Um Deine daten brauchst Du Dir keinen Hals machen ,das interessiert keine Sau :)

Ausserdem können die sowieso alles wiederherstellen aber die haben einfach keine Zeit dafür....

Mach mal CHKDSK d: /r /f (wenn die knacksende Platte D:\ ist ) und falls defekte Cluster auftauchen gibbed noch die Variante "Zero-Format"

PS. Bei Seagate gibts auch Tools um die Quali der Platten zu testen....
 
während meine maxtor hier immer wieder anstalten zum knacksen macht, aber nen knackser kam bisher noch nicht zustande

hä? was hast du jetzt für Probleme und mit welcher Platte.
Wenn sie kaputt ist : Garantie. vom 13.11.02 dürfte kein Problem sein
 
BuschiBuschmann schrieb:
hmpf

habt ihr die platten auch häufig sehr lang durchgehend angehabt? seagate hat ja zum zeitpunkt des kaufs gesagt, dass man die nur bis 7 stunden pro tag laufen dürfen alles drüber is ne gefährdung.. naja ich hab mich freilich net dran gehalten, teilweise lief der pc ne woche durch.. öfters halt scho so 8-10 stunden..
naja die nächste wird schätz ich mal ne maxtor, hab mit meiner 80er bis jetzt null probleme gehabt und die lautstärke stört mich a net weiter, mei lüfter sind eh lauter

sry 4 OT
aber eine seagate ist meiner meinung nach eh ne scheiss pladde!
und wegen den 7 stunden pro tag das wäre ja wenig was soll das denn?
maxtor ist der einzige hersteller, der einen dauerbetrieb zulässt
und selbst wenn sie laut sind beim zugriff, habt ihr schon mal ne defekte maxtor gehabt? ich nicht!

zum topic:
das klingt halt wie ne defekte pladde!
ich würde die daten sichern und dann die platte einschicken
sie muss ja nicht defekt dafür sein wenn du denen das geräusch beschreibst dann werden die schon wissen das die pladde bald abstirbt
und diese dann auch ersetzen!

dooki
 
dooki schrieb:
habt ihr schon mal ne defekte maxtor gehabt?

Yes,Sir ,schon mehrmals :)

Ist ja auch nicht tragisch, bisher (etwa 7 verbaute Platten unterschiedlicher Hersteller) war es immer nur dieses "Knacken" und kein mechanischer Totalausfall ... durch das "ZeroFormat" habe ich jede Platte wieder "reparieren" können . (es werden einfach nur alle Sektoren auf der Platte neugeschrieben)

(ausserdem ist es nach einem ZeroFormat schon sehr viel schwerer ,die ursprünglichen, sensiblen :) Daten zu lesen)

Und falls dadurch sein Problem nicht gelöst wird ,kann er immernoch einschicken.

Die Frage steht aber immernoch im Raum::d
Welche Platte knackt (nicht das die falsche eingeschickt bzw. formatiert wird :d)


ciao renaldo
 
@renaldo
habe mir deine Avi gerade mal runtergeladen, und konnte das Geräusch mit meiner Platte identifizieren! Nur macht die wieschonmal geschrieben keinen Mucks mehr, sprich Sie wird nichtmal mehr vom Bios erkannt, geschweige den macht irgendwelche Geräusche! Das mit dem Kabel kann man stecken, meine ist auch ne S-ATA, deshalb kann es mit den Kabeln leider nicht in Frage kommen!

@All
Jemand ne Idee wie ich noch an meine Daten kommen könnte?? Bzw. was man noch probieren könnte die Platte noch ein einziges mal zum Arbeiten zu bewegen!??

Ciao Luke_Jedi :wink:
 
Wenn die Platte nicht mehr anläuft und dadurch im Bios nicht mehr erkannt wird ,wird es schwierig...

Mit etwas Glück und nach Beschaffung einer absolut identischen Platte könntest Du die Electronic tauschen (in einem anderen Forum hat es mal einer hingekriegt )

Aber ob sich der Aufwand (Kosten) in Deinem Fall lohnt ?

Bei mir wurde mal eine 80 iger Platte nur mit kryptischen Buchstaben im Bios erkannt ,da ging der allerwerteste auch ganz schnell auf Grundeis :d (war zum Glück nur ein angebrochenes UDMA Kabel)


Kannst Du die Platte mal in einen komplett anderen Rechner reinhängen ? dann hattest Du zumindst Gewissheit das es nicht am SATA Controler o.Kabel o.Netzteil Stecker liegt...

Nachtrag: Ich lese gerade von Deiner anderen zerstörten Platte.... gibt es dolle Stromspitzen in Deiner Gegend ?

Aber gut sieht es momentan nicht aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Renaldo

Wie meinst das mit den Stromspitzen?? Kann man die irgendwie messen??
Habe mir auch schon gedacht das vielleicht was faul ist! In letzter Zeit schmiert so einiges ab! Zuerst mein Asus P4P800 (dann neues Deluxe gekauft) dann meine IBM Platte, jetzt die Seagate.....
(P.S.: Habe auch was seltsames bemerkt, wenn mein Rechner an meiner Dolby Sourround Anlage hängt per digi kabel, und man in meinem Zimmer das licht einschaltet, oder sonstwas elektrisches, so geht für den Moment kurz die Verbindung weg, bzw. für ne Milisekunde wird der Ton unterbrochen!? Alles sehr seltsam)
Wie kommen den so Spannungsspitzen Zustande??
Zur anderen Frage, habe zwar noch 2 andere Rechner im Hause, aber bis dato besitzt nur mein aktueller Rechner einen SATA Anschluss, leider...
Und das mit dem Umbau wäre mir zuviel Aufwand, und die Gewissheit dass es vielleicht net funtzt ist halt auch da!!
Mir geht es aber auch um eine Datensicherheit, den auf der Platte sind einige Dokumente (Geschäft) die Seagate und Co. wahrlich nichts angehen!! Müsste die Platte irgendwie formatieren, nur ohne Bios Erkennung gehts halt verdammmt schwer........ zum :kotz:

Naja trotzdem schonmal Danke!!

Ciao Luke_Jedi :coolblue:
 
Hi nochmal Luke,

ich kann nur Copy & Paste machen aber von Stromproblemen und kaputter Hardware (Festplatten) lese ich verdammt oft ....(hier mal ein Threadtitel :"4 HDDs hinüber in den letzten Wochen")

"Groessere Stromschwankungen in den oeffentlichen Stromnetzen sind in Deutschland eher selten, wenn man nicht gerade in der Nachbarschaft eines Industriegebietes oder Grossbetriebs lebt. Schlechte Strom hingegen ist nicht so selten, das deutsche Versorger gerne in Tschechien und anderen Laendern zukaufen. Wenn bei Dir haeufig Gluehbirnen durchbrennen, kann das (muss aber nicht) ein Zeichen fuer s.g. schlechten Strom sein. Bei mir gibts ganze Ausfaelle (fuer Sekunden) schon haeufiger, deshalb haengen alle meine PCs an Powerpacks um da keinen Schaden zu erleiden. "

&
"Das Problem werden Spikes auf der Netzleitung sein. eine Spitze von 5V auf der 220V-Seite ist ja nicht viel, aber Schaltnetzteile reichen sowas (wenn es keine guten Netzteile sind) oft 1:1 auf die Sekundärseite durch. und mal schnell von 5V auf 10V -> Game over

Diese Spikes sind für das Netzteil zu kurz (ns-Bereich) die Festplattenelektronik ist aber schnell genug :(
Das Mainboard betrifft sowas weniger, da die dortigen Spannungsregler auch sehr schnelle Spannungsänderungen ausregeln können bzw. müssen."


PS.Das mit den sensiblen Daten tut weh,aber wenn die Platte im Bios nicht erkannt wird .....


Viel Glück renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
sodale, hier ma wieder der aktuellste stand von meinen festplatten^^

also wie gesagt, ich hab letztens rausgefunden - als ich die seagate testweise im anderen computer drin hatte und bei mir nur noch die maxtor lief - dass wohl die maxtor die fiepende und knackende festplatte ist. der threadtitel ist insofern also erstma falsch und meine beschuldigungen an seagate auch :d

dumm nur, dass seitdem ich die seagate nun hier wieder in meinem rechner hab, überhaupt keine probleme mehr mit fiepen und knacksen aufgetreten sind... der pc läuft gerade unter gleicher last bzw. mit den gleichen progs wie üblich, nur ein fiepen oder knacksen kommt nimmer (bisher zumindest, hab noch net solang testen können)

hab die leds wo bei mir die tür vom gehäuse beleuchten abgeklemmt gehabt, hab mir gedacht ich lass ma die unnötigen verbraucher testweise mal weg... und irgendwie läuft das nun wieder ohne probleme :d

das das netzteil aufgrund der eher billigen qualität (hab son billig nt für 30 euro drin, der grund ist in meinem 1. thread hier [hab bisher nur diesen hier und noch einen aufgemacht] nachzulesen) dran schuld sein könnte is natürlich auch ne berechtigte vermutung die ich auch zuerst hatte. hab mir natürlich auch gleich die werte im motherboard monitor angeschaut und da hat sich während des ganzen fiep-knacks-prozesses nichts verändert, hab die werte auch mit denen von früher verglichen -> is alles konstant geblieben.
kann natürlich auch sein, dass das mainboard - wie renaldo ja schon sagte - die spannungsspitze insofern "abgewehrt" hat, dass ich im MM gar nichts mehr davon mitbekomme, die festplatte jedoch umsomehr.

naja bisjetzt läuft die gschichte erstma wieder normal wie immer, soll mri recht sein, hätt scho längst ne 200gb hd bestellt wenn ich gewusst hätt welche^^
 
hi,
lol bin gerade über diesen thread hier gestolpert, und hab genau die gleichen Probleme.

Habe eine maxtor 160 gb ide verbaut, die einzige festplatte iin dem system.
hängt auch alleine am controller, am anderen ein dvd laufwerk.
jetzt wollt ich winxp draufspielen, aber die platte rastet förmlich aus. alle 3 seks bei belastung einen riesen lauter "knack" und dazwischen fiept sie ohne ende. Echt wahnsinn. Hab mir gedacht, egal net mein Rechner, spielst xp drauf und fertig. Dann bluescreen während der installation...

nun bin ich ratlos, sowas hat ihc noch nie .......


help ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh